Beiträge von JohnWorks

    Bei uns war damals auch alles ok am Belichter laut dem Heidelberg Techniker. Trotzdem immer wieder schräge Platten.... Wir haben dann alle Deckel und Schutze abmontiert und die Maschine laufen lassen. Da ist uns eben aufgefallen das die Platte hin und wieder einseitig nicht schön runterrutscht. Teflonband und Silikonspray waren die Lösung.


    LG und viel Glück

    Ich will "noch" nicht jubeln, aber seit der Maßnahme keine Probleme mehr... :saint:

    Hast du mal ein Bild einer Platte? Vom Grat und von der Stanzung? Die Platte ist aber auf jeden Fall korrekt eingespannt in der Druckmaschine? Wir haben es manchmal an unserer KBA, das die Platte zu stark auf den Passstift fällt, da wird die Auflagefläche zusammen gedrückt und und die Platte ist auch zu tief.

    Ja ein Grat ist vorhanden, aber egal ob wir den nach vorne oder hinten packen - hat keinen Einfluss: immer wieder sind Platten schief. (Fotos kommen morgen).


    Druckmaschine kann ich wirklich ausschließlich, haben mal eine Woche bei einem Dienstleister Platten bestellt und alles takko.

    Wie Karsten auch, vermute ich den Fehler im Zusammenhang mit der Stanzung.


    Erster Schritt:

    Ist die Stanzung auf den fehlerhaften Platten gleich wie bei den korrekten Platten? Das heisst, ist der Abstand von der Plattenkante bis zur Hinterkante der Stanzung auch bei den fehlerhaften Platten gleich wie bei den korrekten, oder ergibt sich dort bereits eine Differenz?

    Guten Morgen! 😃


    Die Stanzungen sind alle gleich. Egal ob die Platte schief oder grade ist… es muss nach dem Stanzen beim überführen auf die Trommel passieren.

    Den Service kommen lassen, schont die Nerven😉

    Die waren leider ("alle") schon da... Die Belichter-Crew sagt alles "takko". Es wurden die Transport-Walzen gewechselt! AGFA sagt, die Platten sind in Ordnung.

    Also eigentlich müsste alles funktionieren, nur in der Praxis tut es das halt nicht.


    Es ist überhaupt nicht vorhersehbar, wann der Fehler auftritt. Mal 20 Platten alles super (alle grade), dann 1 Platte schief, 4 Platten grade und dann 3 Platten schief!

    Wir verwenden noch Prinance 🦖. Haben uns im letzten Jahr viele Systeme angeschaut.


    Theurer ist super ausgelegt für die Produktion von Etiketten, ich glaube da kommen die ursprünglich her. Für uns erscheint das Programm recht komplex / umfassend und die Vorteile gegenüber unserer jetzigen Software werden nur ausgespielt, wenn viele Prozesse über die Software abgedeckt werden. Weiterhin braucht man einen IT-affinen Mitarbeiter, der sich mit der Konfiguration und der Einführung beschäftigt oder man bucht das Paket über den Hersteller 🤑

    Erstmal vielen Dank 🙏🏻 Heute alles nachgeschaut… Die Walzen die Platte in die Spannschiene führen sind neu. Gleitband und Spannschiene sehen gut aus (sind gereinigt).


    Beim Grat an der Platte haben wir drauf geachtet und den Grat an die Hinterkante gepackt. Im Vergleich zu den kleinen Platten haben die großen Platten eine andere Laufrichtung?! Wir haben bei AGFA angefragt ob die uns die in einer anderen Laufrichtung bereitstellen können.


    Die Woche liefen mehr als 200 Platten ohne Probleme - für uns ein sehr diffuses Problem. Setzt von euch jemand die AGFA Azura TU ein?


    Das Stanzungen sind 100% gleich. Also muss das Problem beim Einführen in die Spannschiene liegen. Der Kontakt wird wohl ausgelöst. Die Belichtungen sind auf allen Fehlplatten ähnlich, es betrifft immer eine Seite und die Differenz ist immer sehr ähnlich. Wir können das Problem nicht reproduzieren und manchmal haben wir tagelang keine Probleme und machmal sind 20 Platten am Tag Schrott.

    Hallo zusammen,


    seit mehreren Monaten haben wir immer wieder Probleme mit schiefen Druckplatten an unserer CTP-Anlage. Die Platten sind korrekt gestanzt, dennoch treten die Probleme weiterhin auf.


    Wir haben bereits die Stanzen komplett ausgebaut, gründlich gereinigt und alle Transportwalzen erneuert. Trotzdem konnten die Techniker keine Lösung finden und vermuten, dass es an den Platten liegt.


    Wir verwenden einen Screen PT-R8600 und AGFA Azura TU Platten. Interessanterweise treten die Probleme nur bei den IIIB-Platten auf, während unsere Halbformat-Platten einwandfrei (100%) laufen.


    Die Abweichung bei den schiefen Platten beträgt mehr als 1,5 mm, was in der Druckmaschine nicht mehr ausgeglichen werden kann. Zusätzlich haben wir festgestellt, dass die fehlerhaften Platten einen Grat aufweisen. Ein einfacher Wechsel der Platten ist nicht möglich, da wir eine Gummierungs- und Auswascheinheit verwenden, was den Wechselprozess sehr aufwendig macht.


    Das Problem tritt unregelmäßig und für uns willkürlich auf: Manchmal sind 200 Platten in Ordnung, und dann ist eine schief. In anderen Fällen sind von 40 Platten gleich 15 betroffen.


    Hat jemand eine Idee dazu?


    Viele Grüße,

    John

    Für unsere Produktion suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Medientechnologen Weiterverarbeitung / Buchbinder (m/w/d)

    Deine Aufgaben:


    • Einrichten und Bedienen unserer Weitervearbeitungsmaschinen (Polar Planschneider, MBO und Stahl Falzmaschinen, Sammelhefter Müller Martini)
    • Eigenständige Abwicklung von Aufträgen
    • Pflege und Wartung der Maschinen

    Das bringst du mit:


    • Abgeschlossene Berufsausbildung als Medientechnologe Weiterverarbeitung (m/w/d) oder einschlägige Berufserfahrung in einer Buchbinderei
    • Selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit
    • Verlässliches und qualitätsbewusstes Arbeiten

    Das erwartet Dich:

    • festes Arbeitszeitmodell im 1-Schichtbetrieb
    • 30 Tage Urlaub
    • leistungsgerechte Vergütung

    Deine Perspektiven:

    • AusbilderIn
    • TechnikerIn
    • IndustriemeisterIn

    Beginn: sofort


    Link zur Stellenanzeige: https://www.skala.de/jobs/#1710763293988-16f6ccea-379d

    Für unsere Produktion suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Medientechnologen Druck / Offsetdrucker (m/w/d)

    Deine Aufgaben:


    • Einrichten und Bedienen von Offsetdruckmaschinen (MAN Roland 700, Heidelberg SM 74, Heidelberg SM 52)
    • Eigenständige Abwicklung von Druckaufträgen
    • Pflege und Wartung der Maschinen

    Das bringst du mit:


    • Abgeschlossene Berufsausbildung zum Medientechnologen Druck (oder vergleichbar)
    • Berufserfahrung im mehrfarbigen Offsetdruck
    • Selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit
    • Verlässliches und qualitätsbewusstes Arbeiten

    Das erwartet Dich:

    • festes Arbeitszeitmodell im 1-Schichtbetrieb
    • 30 Tage Urlaub
    • leistungsgerechte Vergütung

    Deine Perspektiven:

    • AusbilderIn
    • TechnikerIn
    • IndustriemeisterIn

    Beginn: sofort


    Links zur Stellenanzeige: https://www.skala.de/jobs/#1710763197468-a13ded5c-1446