Beiträge von Felix

    Hallo Herr Redecker,


    besten Dank für Ihre Rückmeldung. Ich hatte auch in Erinnerung dass die Italienische Schrifthöhe über unserer liegt. Dann kann man mit alten italienischen Schriften zumindest nicht in Kombination mit unseren drucken - schade - aber dann Suche ich lieber weiter nach alten Plakatschriften in "richtiger" Normhöhe.


    Nochmals Danke!


    Felix

    Guten Morgen,


    gerade bin ich ebenfalls auf der Suche nach Angaben zu den unterschiedlichen Schrifthöhen - jetzt interessiert mich gerade eine alte Holzschrift aus Italien und ich frage mich, welche Schrifthöhe da "normal" ist.


    Wäre tolle wenn es zu diesem etwas älteren Beitrag dann doch neuere Infos gibt.


    Beste Grüße


    Felix

    Hallo,


    gerade bin ich beim herrichten eines A5 Boston Tiegels und mir fehlen ein paar Kleinteile - vielleicht hat jemand etwas entsprechendes oder kennt eine Bezugsquelle....


    1. Ich benötige zwei Schrauben zur Befestigung der Greifer die das bedruckte Papier von der Form abziehen (links auf dem Bild)
    2. Dann fehlt noch der "Haken" auf dem Bild rechts (incl. Schraube und Scheibe). Dieser greift in das Zahnrad beim Farbwerk ein und dreht die Stahlwalze bei jedem Druck ein kleines Stück weiter.


    ... Die Teile auf dem Bild sind nur Muster einer anderen Maschine.


    Ich wäre froh etwas zu finden um nicht selber "basteln" zu müssen.


    Besten Dank und Gott grüß die Kunst


    Felix

    Hallo Speed34,


    ich habe es mal so gemacht: Stapel zwischen zwei etwas kleineren Brettern mit ner Zwinge fest pressen, Kanten ggf. etwas plan schleifen und dann mit einer Hand-Farbwalze die Farbe auftragen. Walze z.B. auf einer Glasplatte mit der Farbe, direkt aus der Dose, einfärben. Ich hatte die Farbe nicht verdünnt - evtl., so kann ich mir vorstellen, saugt das Papier dann zu viel? Hängt sicher vom Zusammenspiel von Farbe mit Papier ab. Nach dem Trocknen war jeweils das oberste und das unterste Papier nicht zu gebrauchen - und der Stapel klebte durch die Farbe leicht zusammen, aber durch vorlichtiges Biegen haben sich die Blätter gut voneinander gelöst.


    Viel Erfolg & Grüße

    zurück zu Print Peet Frage:


    Ich habe zu Deinem Thema noch ein Buch gefunden: "Geschichte der Druckpressen" von Hans-Jürgen Wolf, Interprint Verlag, 1974. Da steht unter anderem auf 5 Seiten etwas über Hogenforst drin. Könnte ich Dir evtl. scannen. Das Buch findet man jedoch auch gut antiquarisch (z.B. eurobuch.com). Ich kenne nichts vergleichbares - auch viele Abbildungen.

    Hallo,


    ich suche ein 0,25mm dickes Gummituch wie es in der Bedienungsanleitung des Heidelberger Tiegels für den Aufzug beim Bilderdruck angegeben wird (Musterstück ist am Ende der Bedienungsanleitung eingeheftet). Bei BIRKAN war ich schon - die haben dieses Produkt nicht. Es ist ein recht dünnes Gummituch ohne Gewebeeinlage oder dergelichen. Kann mir da jemand weiter helfen? Würde mich sehr freuen - Danke ;)


    Grüße
    Felix

    Danke! Da habe ich natürlich auch schon gesucht - auch bei den "Kleinanzeigen", aber nur wenige gefunden die wirklich interessant für mich sind. Vielleicht gibt´s ja noch einen Martplatz für diese Material den ich nicht kenne - wäre natürlich auch sehr interessant.


    Grüße
    Felix

    Zum drucken mit meiner A5 Bostonpresse suche ich nach schönen, alten, skurielen oder auch nur dekorativen Klischees (Galvanos, Linolschnitte, Holzschninnte, Zink, Nylos etc.) Freue mich über konkrete Angebote - Danke :)