Beiträge von Ryobifan

    Hallo Brain77
    Ich glaube Eure Maschine mit Lackwerk, verlängerter Auslage und einer Trocknereinheit ist für Heaven 42 und andere schwierige Papiere optimal. Leider haben wir an unserer Maschine weder das eine noch das andere. Wir haben in unserer Druckerei wenig Platz. Wir könnten keine Maschine von Heidelberg, König& Bauer oder Manroland aufstellen. Alles tolle Maschinen aber alle viel zu groß für unsere kleine Druckerei. Bis vor 4 Jahren haben wir noch im Halbformat gearbeitet. War damals schon ein großer Schritt. alle Maschinen waren auf einmal zu klein. Ergo neue CtP Anlage, neue Schneidemaschine, neue Falzmaschine, Stapelweder und die neue Druckmaschine.
    Wir setzen jetzt ganz auf LED-UV und hoffen, dass alles so klappt wie wir es uns vorstellen.

    Grüße aus dem Schwarzwald
    Wir arbeiten dort wo andere Urlaub machen

    Hallo TrocknerSpezi
    Bisher hatten wir an unserer RYOBI 920 keinen Trockner. Wir haben einen großen Kunden hinzugewonnen welcher das Papier „Heaven 42“ wünscht. Für uns war dieses Papier stets eine echte Herausforderung. Obwohl wir immer kleine Stapel gefahren sind hat die Farbe immer wieder abgezogen, ab und zu haben die Rollen bzw. Bänder beim Widerdruck geschmiert. Manchmal konnten unsere Buchbinder nicht weiterarbeiten weil die Farbe noch nicht trocken war. Kurzum keiner unser Drucker hat dieses Papier gerne verdruckt. Wir waren bei verschiedenen Kollegen und haben uns die LED-UV Trockner in der Praxis angeschaut. Eine Druckerei hat ihre 8 Jahre alte RYOBI sogar mit LED-UV nachgerüstet. (Sehr teuer !) Zuletzt waren wir bei einem Kollegen in der Schweiz welcher mit einer 8-Farben RYOBI 920 arbeitet. Alle Maschinen mit LED-UV haben uns überzeugt. Vorteile von LED-UV sind kein Einsatz von Bestäubungspuder, die schnelle Weiterverarbeitung der gedruckten Bogen, innerhalb von Minuten können die Bogen gefalzt werden. Die LED-UV Trockner benötigen außerdem ca. 90% weniger Energie im Vergleich zur konventionellen UV-Trocknung, folglich auch weniger CO2-Belastung, keine Ozonabgabe in die Außenluft. Wir hier im Schwarzwald beziehen unseren Strom komplett aus regenerativen Energiequellen. Die Farben sind vorbildlich ökologisch ausgerichtet, und lösungsmittelfrei. Sie werden im Gegensatz zur herkömmlichen UV-Trocknung vollständig geruchsneutral ausgehärtet. Auf Naturpapier erziehlt man ein wesentlich besseres Druckergebnis als mit oxitativ oder wegschlagenden Farben. Wie Du siehst haben wir uns intensiv mit der Materie beschäftigt. Jetzt hoffen wir nur, dass die neue RYOBI genau so gut läuft wie unsere alte Maschine. Nächste Woche wird sie aufgestellt.
    Viele Grüße aus dem Schwarzwald

    Hallo
    Ich möchte den Kollegen welche immer über den Anleger der RYOBI 920 schimpfen sagen, daß jede Maschine und jeder Anleger eben nur so gut sind wied der Drucker der die Maschine bedient. Wir haben eine 4 Jahre alte RYOBI 925 mit Wendung. Die Maschine läuft bei uns wie geschmiert. Selbst 80g Papier läuft bei uns mit und ohne Wendung mit 10.000 Bogen. Aber wie gesagt bei uns arbeiten eben "Drucker" an der Maschine. Wir tauschen die Maschine jetzt aus und bekommen die selbe Maschine mit LED-UV Trockung. Das würden wir doch nicht machen wenn wir in den letzten 4 Jahren mit der Maschine nicht zufrieden gewesen wären. Wir haben uns nicht wegen dem etwas geringeren Preis für diese Maschine entschieden, sondern weil wir zufrieden sind und weil die Maschine einen wesentlich geringeren Platzbedarf hat. Übrigens klappt der Servive von Konica Minolta, wenn wir den überhaupt benötigen ausgezeichnet.
    Viele Grüße aus dem Schwarzwald