Hai Alean,
ich habe mich vor knapp 6 Jahren auch intensiv mit dem Thema beschäftigt, um das evt. selbst anbieten zu können. Leider war ich mit damals 58 zu alt, um eine Refinanzierung des Investments in überschaubarer Zeit zu packen. Grundsätzlich kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, dieses Verfahren ist auch für Druckmaschinen sehr gut geeignet. Alte Maschinen wurden früher meist in einer Halle gestrahlt und sahen dann äußerlich top aus. Heute ist das mit den mobilen Geräten wesentlich einfacher, nur das Heranbringen des Kompressors möglichst nahe an die Maschine kann in einigen kleinen Buden schon Probleme machen. Was ich damals bei meiner Recherche feststellte, war, dass die besten Chancen in Rollenbetrieben bestehen, wenn die in regelmäßigen Intervallen ihre Maschinen überholen. Allerdings brauchste dann schon einige Leute...
Bei kleinen bis mittelständigen Druckereien ist die Bereitschaft zur Pflege, vor allem wenn mit Kosten verbunden, leider gering. Ich hatte damals so gerechnet, dass ich etwa € 150,-/h ansetzen müsste, um einigermaßen wirtschaftlich zu sein (weiß nicht, wie sich das bis heute entwickelt hat). Da hatten dann die meisten Ansprechpartner schon dicke Backen. Dabei dachte ich für den Anfang noch an Eiszukauf und Kompressormiete.
Wenn ich dann sehe, wie bei einem Walzentausch zum Teil total verdreckte Maschinen tagelang notdürftig "sauber" gemacht werden, frage ich mich immer, wie man als Drucker so kleingeistig denken kann. Aber nur von der grafischen Branche wird man nicht leben können. Interesse fand ich seinerzeit bei völlig anderen Leuten, so z.B. bei Lebensmittellagern, wo man die Kühlzellen ohne Abtauen reinigen kann, in Kinos für die kaugummiverdreckten Teppiche, bei durch Graffiti geschädigten Hauseigentümern etc etc. Auch von Vorteil ist es, unter Spannung stehende Anlagen reinigen zu können, natürlich unter Beachtung der oben geschilderten Umstände(Isolation). Auch ich wünsche dir für dein Vorhaben viel Erfolg und wäre an einer gelegentlichen Schilderung sehr interessiert.
LG Matthias