Super, dass hilft uns informativ schon mal sehr weiter. Ich werde mal nach Leipzig ins BuchdruckMuseum fahren. Da steht noch eine FAG 525. Vielleicht kann man ja da die Bürstenvorrichtung rekonstruieren. Danke!!! raymond
Beiträge von lettergalaxy
-
-
Hallo Cyberfisch. Ich denke es geht um 2 Führungen: 1. Die »Leitbügel« (Danke für den Begriff). Sehe auch dass die relativ schnell nachzubauen sind. ABER: Ich denke, die sind nicht so ausschlaggebend um das Papier am Zylinder zu halten bei Rotation!?? 2. Und hier wird es meiner Meinung nach wichtiger: Gibt es aussen am Gehäuse einen Hebel mit 2 Kennzeichnungen, die für mich irgendwie auf Bürsten? Papierführung? am Zylinder hinweisen. Dieser Hebel hat bei uns keinen Kontakt zu irgendeinem Bauteil am Zylinder. Das kommt mir komisch vor? Da fehlt doch was? Ich füge mal ein PDF mit Abb. ein, da sieht man das ganz gut. Danke!!! raymondFAG_525.pdf
-
Liebes Forum, unsere studentische Druckwerkstatt hat sich um eine FAG Control 525 (Automatik) vergrößert. Nach Inbetriebname haben wir bemerkt, dass die Bogenführung am Zylinder, welche gewährleistet, dass der Bogen am Zylinder bleibt und nicht die Walzen touchiert, fehlt. Könnte uns jemand vielleicht ein gutes Foto der Papierführung zukommen lassen? Auch über eine Zeichnung, die genaue Bezeichnung dieses Teils wären wir froh. Wir müssen irgendwie versuchen, das Ding nach bauen zu lassen. Dafür müssen wir uns erst mal konstruieren. Danke im Voraus und herzliche Grüße aus Berlin. Raymond
-
Liebes Forum, eine erneute Frage meinerseits: Gestern kam mein 2. Boston Tiegel A4, jedoch mit 2 Problemen:
Problem 1: der Hebel hat einen Leerlauf/Spiel, wenn man ihn nach unten zieh. D.h. auf den letzten 10 cm fühlt es sich so an, als wenn keine Kraftübertragung mehr stattfindet.
Der Tiegel bewegt sich in diesem Bereich auch nicht mehr. Ich habe geschaut, ob was gebrochen ist, aber konnte nichts finden.Problem 2:
der Abstand von Fundament zum Tiegel ist ca 8 mm zu groß. mit den 4 Einstellschrauben am Tiegel bekommen ich das nicht eingestellt, ist einfach zu viel. Ich würde jetzt die 4 Schrauben lösen und komplett zurückdrehen und dann versuchen den Abstand des gesamten Tiegels mittels der mitteleren Schraube näher an das Fundament zu bekommen. Ist das der richtige Weg?Danke für Eure Hilfe!
-
Hallo Print Peet, hallo Boston Presse, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich füge mal 2 Bilder an. Das eine Zeigt, dass die Walzen ca 1-2 mm breiter sind als die Führungsrollen. Komisch, da ich auch davon ausgegangen wäre Walzendurchmesses = Durchmesser der Führungsrollen. Einen Farbkasten bzw. Farbwerk hat der Tiegel nicht.
-
Hallo in die Runde, ich müsste die Walzen meines A4-Boston Tiegels neu beziehen lassen. Kann jemand sagen, wie groß der Walzendurchmesser sein muss. Die alten Walzen sind ja schon sehr abgenutzt und bieten keine Reverenz mehr. Vielen Dank für die Hille!