Also der Vergleich zwischen einer Miller (Bj. 1989) und einer SM52 (Bj 2003) ist nicht wirklich fair
Da liegen Welten dazwischen.
- Bei der Miller muss man die Platten noch per Hand einspannen - Zeit ca. 30-40min
- Passer sind nach dem Einspannen total durcheinander und müssen ebenfalls per Hand durch Ziehen und Drücken der Platte eingestellt werden - Zeit ca. 30-60min
- Es gibt keine Übertragung der Farbdaten, also muss man nach dem Einstellen der Passer Makulatur durchlaufen lassen um die Farbe einzustellen - Zeit 40-120min
- Die Farbe ist während des Drucks nicht stabil, genauso wenig wie die Passer - ständige Nachkorrektur während des Drucks ist erforderlich
- Es gibt keine Automatische Wascheinrichtungen für Gummitücher und Druckzylinder - während des Einstellens müssen die Gummitücher ständig geputzt werden um das Kleben von dünnem Papier am Gummituch zu verhindern. Am Ende der Schicht ist dementsprechend der körperliche Putzaufwand schon hoch.
- Das Feuchtwerk ist ziemlich sensibel: bisschen zu wenig Wasser = schmiert. Etwas zu viel = Streifenbildung. Bei kleinem Format hat man an den Seiten ständig zu viel Wasser was nur durch Improvisation teilweise zu beheben ist, also Folge hat man seitlich starke Farbveränderungen und Wasserflecken.
- Der Anleger lässt ständig schief liegende Bogen oder sogar Doppelbogen durch, das führt oft zu starken Gummituchschäden. Wenns ganz dumm läuft ist sogar die Platte beschädigt. Danach hat man wieder Zeitverlust beim Wechseln des Gummituchs - ca. 15min.
- Anleger ist auch nicht der Beste. Ständige Papierlaufprobleme was natürlich an mir hängen könnte 
Die Liste könnte ich noch lang weiterführen. Unterm Strich erwarte ich von der SM52 enormen Zeitgewinn, konstante Farbe während des Drucks, gute Passer, körperliche Erleichterung wegen den vielen Automatisationen und vor allem Flexibilität (daher auch das kleinere Format, da wir nicht sehr viel Farbig drucken).
Es sollte eine SM52 mit 5 Werken werden weil wir das fünfte Werk für Lack verwenden möchten. Sonderfarbe drucken wir was nie, aber wer weiß, vielleicht ändert sich das ja sobald die Option besteht.