Beiträge von Aprobat

    Da die Rente erst mit 67 beginnt, muss man also bis zu diesem Alter arbeiten. Wie kann man da mit 55 Jahren zu alt sein? Wenn das so wäre, müsste einem sofort die Rente gezahlt werden, eigentlich.

    Man kann nur hoffen, dass die Gehälter bei unseren osteuropäischen Nachbarn langsam mal nachziehen. Zufrieden jedenfalls sind die Leute dort mit ihren Niedriglöhnen nicht. Meiner Meinung nach müsste es einen EU-weiten Mindestlohn geben, und Produkte von außerhalb der Eu müssten soweit zollbelastet werden, dass sich die Verlagerung nach außerhalb der EU nicht lohnt. Dann wäre das Problem schnell erledigt.

    Ich verstehe nicht, warum 3.000 Euro brutto (nicht netto!) so wahnsinnig viel Geld sein soll. Wer eine Familie ernähren muss, weiss, was ich meine. Und der Job ist ja nun in der Regel auch nicht gerade ein Dauer-Kaffeetrinken.

    Theoretisch ist das in der Tat möglich. Allerdings sollte man schon sehr begabt sein. Ansonsten wird die Ausbildung die Hölle. - Ich habe einmal eine Friseuse kennengelernt, die am Mac ihres Freundes rumbastelte, der - ein eher mieser - Grafiker war. Ich war erstaunt, was für tolle Dinge die zusammen brachte. Etwa ein Jahr später hörte ich, dass sie bei SAT1 die TV-Grafik gestaltet. Klar, eine Ausnahme.

    Ich weiß von einer Freundin, dass der Anteil druckereitechnischer Kompetenzen in der Weiterbildung zum Medienfachwirt ziemlich hoch ist, und wenn man vorher nichts mit solchen Dingen zu tun hatte, müsste man ganz schön schwitzen. Wie ich in einer kurzen News zum Thema Perspektiven als Medienfachwirt gelesen habe, kann man den Lehrgang generell sogar machen, wenn man vorher gar keine Ausbildung gemacht hat. Vier Jahre arbeiten mit Arbeitsvertrag würde schon reichen. Insofern könnte man direkt von der Hilfskraft mit durchgängigem Arbeitsvertrag ins mittlere Management der Medien aufsteigen.