Beiträge von Master of disaster

    Haben da schon Andrucke mit einem Vollton senkrecht über den Ganzen Bogen gemacht, das Ergebnis war OK und die minimalen Differenzen habe ich mit dem Vereibereinsatz eingestellt.


    Wasser fahren wir aus unserer Osmoseanlage und das Wasser wird aufgehärtet (10-11° DH).
    Alkohol fahren wir 4%


    LG Simon

    und habt ihr es schon mal mit etwas mehr IPA probiert? Habt ihr im Betrieb noch eine weitere, konventionelle, Maschine oder nur die LED-UV?

    Die Bezeichnungen "HE" und "HXX" geben den Automatisierungsgrad/Ausstattung der Ryobi wieder. Die "HXX" hat die höchste Automation, die "HE" die geringste. Grundsätzlich ist heute nicht mehr viel negatives zu sagen, zu japanisches Druckmaschinen. KOMORI würde ich eher im Bereich 50/70 und 70/100 als gute Alternative sehen. Ryobi eher im Kleinformat.


    Ich würde mir an Eurer Stelle einmal die Maschine im Showroom bei Ryobi zeigen lassen, und zwar mit 2 oder 3 Jobs die Ihr täglich bewältigen müsst, nicht irgend so eine erfundene "Harakiri"-Form, die dann sowieso nicht bei Euch vorkommt. Und zusätzlich würde ich mir einen oder zwei Druckerein suchen, die eine solche Maschine im Einsatz haben. Zum Beispiel "Druckerei Müller" in Meppen, die haben gleich zwei. Ist zwar zu weit um hinzufahren, aber telefonieren kann man ja mal. Oder "Druckerei Willers" in Oldenburg. Da gibt es noch viele mehr, besonders in den neuen Bundesländern.

    Fa. Eggen hat einen neuen FMZ im Angebot, Eggen LED-UV. Vielleicht probiert ihr den mal aus. Druckt Ihr mit oder ohne IPA?


    Die Siegerk Serie läuft wie ich höre gut, aber auch Flint hat eine neue Serie am Start. Leider gibt es noch keine Standard-Empfehlung für LE-UV Drucker, da muss man noch viel testen, bis man die beste Kombi aus Farbe und FMZ gefunden hat.


    Was für ein Wasser ist bei Euch im Gebrauch? Stadtwasser oder Osmose? Wenn Osmose, wie ist das Wasser aufgehärtet?


    Unter Umständen sollte man auch mal die Druckplatten oder die Drucktücher in die Überlegungen mit einbeziehen. Denn ein gestörter Farbübertrag kann ja auch an diesen Stellen stattfinden.