Beiträge von Radio00

    Naja nach den Bachelor kommt ja der Master. Das wäre dann der Diplom Ingenieur.
    Trotzdem darf man nicht die Erfahrung als Drucker wegdenken. Es sind viele ins Drucktechnik Studium gegangen und mussten alles lernen. Was ist eine Druckplatte? Es gibt verschiedene Druckplatten? Das sind Dinge die man ohne Vorwissen noch dazu lernen muss, weil sowas im Studium auch vermittelt wird, aber es dann direkt weiter mit Drucktechnik wissen geht.
    Also was das wissen angeht ist es sehr viel, sodass manch ein Drucker doof aussehen würde wenn er sich mit einem Studenten messen müsste. Aber trotzdem finde ich Erfahrungen in der Branche sehr sehr wichtig. Denn Theorie und Praxis ist oft weit voneinander entfernt.

    Ich möchte auch noch kurz was dazu sagen. Ich studiere an der HTWK Drucktechnik.
    Der Durchschnitt ist in diesem Studiengang recht jung, so um die 20, jedoch sind auch viele dabei die eh noch in ein anderes Studium wechseln werden, somit ist die Gruppe nach ein zwei Semestern recht klein, was mich aber nicht stört, weil man so viel leichter lernen kann.
    Die Uni ist wirklich klasse, es wird sehr viel Praktisch geboten. Die erste Zeit ist sehr hart, da man zuerst viel Mathe, Physik und Chemie hat. Da ich kein Abi habe, sondern über den Industriemeister mich qualifiziert habe, fehlt mir sehr viel wissen diesbezüglich.
    Also bevor es Technisch wird ist erstmal ein Jahr lang fast nur Mathematik angesagt.
    Die Professoren sind sehr hilfsbereit und stehen immer zur Verfügung.

    Hi,
    bei uns macht das der Drucker selber. Wobei wir auch so groß sind das es immer jemanden gibt der einem die zur Not biegen kann falls der Drucker keine Zeit hat.