Zitat
Für 1000 Bücher brauchen wir bisher bis 10 Arbeitern und bis 2 Wochen Zeit.
???
Hm. Das ist ganz schön lange. Wieviele Seiten haben denn die Bücher?
Ich brauche z.B. (ganz alleine!) für ein A5 Buch mit 160 Seiten, Auflage 500 Stück, 1-farbig, gedruckt auf A4+ mit einer HD TOK ca 1 Woche. Und da arbeite ich nicht den ganzen Tag daran, sondern ich mach auch noch was anderes (z.B. Ware versenden usw.).
Nur beim Drucken ziehe ich das meistens an einem oder zwei Tagen durch, weil ich die Maschine nicht mit der Farbe stehen lassen will. Meistens 1 Tag die Vorderseite, nächster Tag Rückseite.
Die Bücher werden dann zusammengetragen (A4-Blätter), dann in der Mitte durchgeschnitten, die zwei A5-Hälften aufeinandergelegt, und ab damit in den Klebebinder.
Die meiste Zeit nimmt das händische Aufeinanderlegen in Anspruch, der Planax-Kaltleimbinder und das dreiseitige Beschneiden. Achja, das Papier wird etwas größer wie A3 angeliefert, das schneide ich dann auch einmal in der Mitte durch. Das mache ich aber, während die Maschine druckt. In der Zeit liegt meistens noch ein Altprojekt da, also wird in der Zeit wo das neue Buch gedruckt wird: Druckplatten ausgedruckt, Papier geschnitten und angelegt, ein anderes Projekt z.B. Broschüre geheftet und verpackt usw. Hätte ich noch eine zweite TOK ginge es noch schneller. Bei mir sind oft mehrere Maschinen gleichzeitig an...
In der Zeit ist übrigens auch noch das 4fach-Nuten (Rillen) des Umschlags und das Schneiden miteingerechnet (manueller IDEAL-Hebelschneider). Früher hatte ich eine uralte Nutmaschine mit langem Nutbalken aus den 30er Jahren. Ich sag euch, _das_ hat erst Zeit gekostet. Da war ich 3-4 Stunden nur am Pedal treten ;-))) Heute macht mir die alte Rollem automatisch gleich 2 Rillen in einem Durchgang. Ein Durchgang dauert keine 3 Minuten. Kurz einstellen, die nächsten zwei Nutungen... das geht damit Ratz-Fatz und ist eigentlich unkaputtbar.
Maschinen: TOK, Zusammentragmaschine mit 24 Fächern (Horizon AC-2400), Stapelschneider manuell (IDEAL), Planax Klebebinder, Rollem-Champion-990-Nutmaschine (dauert für 500 Buchcovers 5 Minuten + Einstellzeit)
Ich habe die Dinger früher auf A3-Bogen gedruckt, und war dann mit dem Drucken meistens an einem Tag fertig, dann aber nichts anderes gemacht und nebenher gegessen und getrunken. Klo ist nebenan :-)))
Nur habe ich noch so wahnsinnig viele kleine Druckplatten, deswegen z.Zt. alles auf A4+-Papier. Ich nutze ZNO und die drucke ich immer noch über einen HP5000 Laserjet aus.
Grüße,
Raubdrucker