Beiträge von Cotti

    Ähnlich ist es bei uns auch. Die Regale sind voll mit Farben von denen keiner mehr weiss für welchen Auftrag die mal waren und den anderen Kunden kann man die nicht aufquatschen weil auch kaum einer weiss das diese Farbe da ist. Ich meine wie du schon sagst, so lange es der Kunde zahlt ist alles gut, aber Platz nimmt das alles auch weg :)

    Es ist wirklich interessant zu hören wie das bei anderen Druckereien gehalten wird. Bei uns wird jede "Mist"-Farbe bestellt und vergammelt dann auf ewig im Regal...nach 2 Jahren kommt dann mal einer und fragt "wofür haben wir die überhaupt bestellt" Manchmal werden die Farben sogar für einen Andruck bestellt damit der Kunde sich dann doch für eine andere Farbe entscheidet und dann bleibt die Dose, noch fast neu, auf ewig unbenutzt... Ich würde mir wirklich wünschen das bei uns ab und an auch mal gemischt werden würde...wenn mans nie macht verlent man die kniffe ja auch :D Obwohl das wohl auch wie Radfahren ist...wenn mans einmal kann 8|

    Weiß nicht so recht was du willst, Meister vom Betrieb bezahlen lassen, vielleicht studieren, aber besser doch nichts mit Druck weil es keine so tolle Zukunft hat.


    Dann würde ich mit 28 versuchen nochmal was Neues zu beginnen.


    Das denke ich auch, wenn sowieso alles so schlecht ist würde ich mir an deiner Stelle auch etwas anderes "mit Zukunft" suchen...


    Ich denke Weiterbildung kann so oder so nicht schaden, auch wenn bei uns die Auftragsdichte und Auflagen zu größten Teil nach oben gehen, weiss ich prinzipiell zwar was du meinst, die Druckindustrie steht sicherlich vor einem Wandel, aber ich denke nicht das da alles dicht macht. Gedruckt werden wird immer. Und soooo schnell wird dieser Wandel auch nicht kommen, ich bin mir nichtmal sicher ob wir das noch erleben.


    Wie gesagt ich vertrette die Meinung das man sich, egal welchen Job man hat, immer weiterbilden sollte um das Maximum rauszuholen. Geschultes Fachpersonal ist und bleibt nun mal unbezahlbar ;)

    Stimmt schon, aber es hätte ja sein können ob du weisst das soetwas generell möglich ist. Ich hab schon davon gehört das Unternehmen das Meisterstudium mitfinanzieren und so. Ich werd am Besten mal nachfragen, ist wohl wirklich das einfachste :)

    Was ist daran ungewöhnlich? Das das Deckweiß über 2 Werke läuft ?
    Oder das die Maschine lange nicht geputzt wurde? :P :D


    Für uns war das eine ganz neue Erfahrung. Wir sind halt ein recht junges Team, die älteren sagen zwar die haben sowas schon gemacht, aber für uns war das sehr interessant. Vor allem war es spannend wie das Deckweiss auf dem braunen Papier aussieht 8|

    Ich kann kaum fassen das so heute noch gearbeitet wird, wie bei euch ?( 8|


    Wenn man bei uns die GTO Drucker beobachtet sieht das auch immer sehr wüsst aus...tausend offene Dosen...immer am Mischen und trotzdem irgendwie haut die Farbe am Ende immer hin ?( 8|

    Es rentiert sich auch nicht wirklich, extra eine Dose zu bestellen für 200 Visitenkarten, die dann noch ganz voll im Regal vergammelt. Man berechnet dann die Dose nicht und kann so auch mit den Preis weiter runter.


    Das stimmt, wir mischen nicht und man glaubt garnicht wieviele angefangene, nur ein einziges mal gebrauchte Farbdosen von irgendwelchen ganz speziellen Aufträgen bei uns in den Regalen vergammeln... :S

    In der Firma wo ich gelernt habe wurden 80 % der Sonderfarben selbst gemischt!Du warst unabhängig!Die Rezepte wurden immer selbst erstellt!


    Wir handhaben das mittlerweile auch so, allerdings nur bei Aufträgen die sich Jahr für Jahr wiederholen und bei denen wir immer die exakt gleiche Farbe brauchen :)

    Habt ihr den Fehler gefunden ? Wir hatten vor kurzen an unsere SM74 CD-8 einen ähnlichen Fehler, immer im 8 Werk im Gegendruck. Es hat angefangen zu waschen und dann plötzlich "Blockierung Wascheinschub" wir haben uns dumm und dämmlich gesucht haben die Sensoren geprüft...alles in Ordnung, haben die Wascheinschübe ausgetauscht...der gleiche Fehler wieder im 8 Werk und dann haben wir vor ein Paar Tagen mal Groß-Reine gemacht und haben mal alles ausgesaugt und ganz plötzlich ist ein kleiner Schnipsel von einem Zerrissenen, schon ganz öligem Bogen rausgekommen. Einen halben bogen 65x46 haben wir da auch noch drin gefunden. Hat man mit bloßem Auge garnicht wargenommen, aber der ist wohl beim waschen immer irgendwie vor den Sensor geraten und hat die Blockierung ausgelöst und als die Wascheinrichtung wieder abgestellt hat muss die Ecke vom Bogen wieder mit abgeklappt worden sein, anders konnten wir uns das auch nicht erklären.


    Auf jeden Fall, seit dem hatten wir keine Probleme mehr :)

    Seitdem Igepa keine K+E Farben mehr vertreibt sind wir auf den Direktvertrieb von K+E bzw flint group umgestiegen und zufrieden damit


    Wir bekommen auch all unsere Farben von K+E , allerdings bin ich der Meinung das unsere Farben nach wie vor von Igepa kommen ?( Wir haben bisher mit Igepa keine schlechten Erfahrungen weiter gehabt, lediglich gab es 1 oder 2 mal Probleme weil ein neuer Fächer herrauskam und dann die Farbe vom letzten oder vorletzten Jahr nicht mehr zu 100 % mit der neuen (nach dann aktuellen Fächer) übereingestimmt hat... :huh:

    Das ist wirkich ein sehr interessantes Thema. Wo findet man den Links dafür ? Gibt es den Möglichkeiten das die Firma so ein Studium mitfinanziert oder ist das ehr nicht möglich und vor allem was kostet das den, falls man das so "Pi mal Daumen" sagen kann ?

    Ich habe 15,61 € an nen 102 5 + L keine Mittagsschichtzulagen nur Nachtschicht 25 % und Sonntag und Feiertag auch nur 25 %


    Das wäre für mich ein Traum :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: obwohl du um deinen Anfahrtsweg auch nicht zu beneiden bist.

    http://druck.verdi.de/tarifvertraege/lohntabelle




    Häng dass mal ans schwarze Brett bei Euch, aber am besten wenn dich niemand sieht. Irgendwo in der Tabelle sollte man seinen Lohn schon finden.

    Das werde ich mal machen, in der Nachtschicht ist es ja einfach das dort unter zu bringen ohne das es jemand sieht. Ich habe schon mit meinen Kollegen gesprochen und keiner ist zufrieden (verständlicher Weise), aber wie gesagt...keine Konkurrenz in der Nähe und viele sind gebunden..und die Firma ist natürlich tariflich auch nicht gebunden

    Hallo, also bei uns gab es so ein ähnliches Problem auch schon einmal, da war aber der Lack schlecht und wurde nicht mehr richtig vom Papier angenohmen. Sah dann alles sehr löchrig aus und hat sich auch ein wenig nach wachs angefühlt. Ein anderer Grund könnte vielleicht eine falsche Rasterwalze sein. Ich weiss nicht wie das bei euch ist, wir haben zwei, eine grobe und eine feine, bei uns ist immer die feine drin, weil die einfach ein viel brillianteres Ergebnis bring als die grobe. Grad bei großen Farbflächen ist die gut.
    Es könnte natürlich auch sein das das Papier nicht Lack-geeignet war (wen es zum Beispiel nur einfach gestrichen war kann das vorkommen) und vielleicht der Lack zum größten Teil eingesogen wurde. Dann hast du auch eine Art rauhe Oberfläche und dieses Gefühl als würde was an den Fingern haften bleiben. Für solche Fälle haben wir jetzt einen Lack der speziell für rauhere Papiere ist. Bis jetzt (nach 2 Aufträgen) sind wir damit zu frieden 8)