"Wenn bei euch im Betrieb 80% der neuen MA nach einem Jahr schon wieder weg sind, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken über die Entscheidungen der Personalabteilung Gedanken machen, und weniger mit dem Finger
auf das Studium zeigen."
Die fünf BA Absolventen haben sich auf Stellen mit klar definiertem Anforderungsprofil (Sachbearbeitung) beworben. Sie sind an den fachlichen Realitäten gescheitert. Da kann die Personalabteilung nichts für.
"Es zeigt aber auch den Bedarf an Akademikern in diesem Bereich, sonst würden solche "Pfeifen" keinen Job finden."
Wir suchen Sachbearbeiter mit Fachwissen. Das hat gar nichts mit Akademikern zu tun, die sind meiner Meinung nach dafür ungeeignet – es sei denn sie haben den Beruf vorher gelernt bzw. ausgeübt. Interessanterweise waren die drei, welche direkt nach dem Abi studiert haben am meisten von sich überzeugt und sind am tiefsten gefallen.
"Aber wenn ich zu dem sage dass wir uns in ein bestimmtes Thema einarbeiten müssen, und ich von ihm gerne dazu bestimmte Informationen brauche, und diese dann auch für den Kunden in PP grafisch aufbereitet brauche, dazu noch als Excel Programm wie z.B die Kosten sich in den Fällen A, B und C mit verschiedenen Variablen wie Abschreibungszeitraum, Zinsen usw. verhalten, und dann das alles noch in englisch....."
Kannst Du damit echtes Geld verdienen? Sämtliche aufgezählten Dinge macht mir Hiflex bzw. SAP auf Knopfdruck. Bei den heutigen Maschinenüberkapazitäten/Automatisierung liegen Gewinn oder Verlust zu großen Teilen in der AV. Und da ist Fachwissen nun mal entscheidend um z.B. durch ein anderes Ausschießschema, Sammelformen u.ä. einen kalkulatorischen Vorteil zu erzielen. Bunte Auswertungen nutzen mir da nicht allzu viel.
"Meister und Bachelor zu vergleichen is n Apfel und Birnen Vergleich."
Recht hast Du. Wobei mir bei der ganzen Diskussion immer noch nicht klar ist, wo nun ein prädestinierter Einsatzort für einen DMT BA Absolventen sein soll, welcher direkt nach dem Abi studiert hat. In einer klassischen Druckerei
sicher nicht.
Gruß nach Indien (?), Robert.