hallo zusammen, ich suche eine anleitung für eine hakro heißfolieneinrichtung OHT A4. Gerne per P-mail. Wäre auch bereit, einen kleinen aufwand zu entrichten. tausend dank!
Beiträge von bonn
-
-
Hallo,
Zu einem OHT habe ich Walzen beziehen lassen. Sie wirken nun deutlich härter als die alten. Shore ist wohl 40. also Offset (wie die Firma sagte). Ist das korrekt? Werden die Walzen weicher mit der zeit? Wenn nicht, was wäre der korrekte Shore Grad? -
Hallo Peter, danke für die Antwort!
Ich habe mir heute den Oht noch einmal angeschaut und hinter dem Schwungrad eine klappe entdeckt, die den Zugang zum Kniegelenk ermöglicht. Wenn der Tiegel in richtiger Position stehr kann man da recht gut reingreifen (ohne Schwungrad und Welle zum Motor wärs nat. Etwas leichter...) da habe ich nun gefühlt mehrere Ries Papier, Kiloweise Blei, einen kleinen Schraubenschlüssel, Liter öl und Abstreifgreifer raus. Er sieht von innen nun aus wie neu. Vielleicht ist die Druckstellung ohne Metall jetzt ja besser und irgendetwas hatte geklemmt.
Ob ich noch etwas zum röhren finde? Mal schauen, es klingt wirklich anders als normal.
Gruss
-
Liebe Forumsgemeinde, zunächst erst einmal Danke für Eure hilfreichen Tipps in der Vergangenheit!!
Wieder habe ich mich intensiv meinem OHT gewidmet und direkt mehrere Fragen:
Wenn ich hinten in die Klappe schaue, scheinen sich dort mehrere Ries Papierabfälle vom Vorgänger zu finden. Und, wie ich befürchte, auch einiges an Schließmetall.
Hat der erfahrene Buchdrucker unter Euch ein paar Tipps, wie ich das am Besten alles raus bekomme? (auch Vorn vor dem Tiegel)?Und weiter: Beim Druck ist der Druck an der rechten Seite (wenn ich auf den Tiegel schaue) immer deutlich schwächer als in der Mitte. Oben und unten (mit Aufzugsstärke etc.) habe ich zwischenzeitlich als Selbstlerner im Griff. Aber aussen und Mitte? Gibt es da einen Trick oder hilft hier nur wiederkehrendes Zurichten?
Und noch eine Frage: Mein OHT macht ein blechern ratterndes Geräusch (er steht im Öl). Ein Kollege meinte, es sind Schnecke und Halbmond bzw. Zahnräder am Duktor. Ich vermute das Geräusch allerdings eher wo anders, da der Rhythmus dem großen Zahnrad links folgt. Kennt einer das Problem und vielleicht auch die Lösung? Ist es gefährlich?
Danke Euch herzlich im Voraus!
-
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich meinen "neuen" OHT ausprobiert. Ich arbeite mit Nylo und Magnetfundament.
Das Fundament habe ich im Schließrahmen ohne Füllmaterial nach unten geschlossen und dann ne Testplatte reingelegt.
Gedruckt habe ich mit Nickelmarken und den kurzen Federn. Wie es kommen musste hatte ich die erst auf dem Papier, dann auf dem Klischee und dann irgendwo im Tiegel.Ich habe auch noch die Nickel- und die Hakro mit dem schwingenden Metall.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie viel Abstand wo sein muss bei welchen Marken, wie ich schließen muss (wieviel Abstand) und wie ich dann wiederum den exakten Stand mache? In den einschlägigen Dokumentationen finde ich zwar Angaben zu Nickel- und Messingmarken aber keinerlei Angaben zu den weiteren Abständen im Rahmen, Greifrand Papier etc.
Vielen Dank im Voraus!!!
-
Hallo Bonn,das Thema bei Briarpress kenne ich auch schon, danke.Welches Öl nimmt man den für einen oht?Ich komme aus dem künstlerischen Druckbereich und bei einer Radierpresse muss man nicht soviel schmieren.Ich habe vor einer Weile bei Ebay einen Stapel Aufzugstauen ersteigert, werde damit rumprobieren.Was für ein Modell hast du? Welches Format? Ich bin total begeistert von den alten Dingern, ist bestimmt schon gut 60-70 jahre alt ode noch älter und es funktioniert noch alles tadellos, wird bei guter Wartung noch locker weitere 70 jahre halten, damals wurde einfach für die Ewigkeit gebaut.
Hi, endlich die Antwort: Maschinenöl mit 100er besser 150er Viskosität. Das empfielt heidelberger druck aktuell. Gruss
-
Hi, Glueckwunsch und viel Spass!
Hier:
Gibts ein paar infos und unten einen link zu einem Pdf das dir vielleicht hilft.Als Öl/fett würde ich das selbe nehmen wie fuer einen oht. Ich habe eine alte niederlaendische presse, da funktioniert auch ein gutes synt motorenoel.
Was den aufzug betrifft: es gibt kallibrierte unterlagboeden von marks 3zett. Aber ein 120gr papier sollte es anfangs auch tun.
Wichtig: erst den aufzug ganz zurueckstellen und dann an den richtigen druck heranarbeiten.Du kannst nat auch einen einfachen aufzug machen und papierboegen hinter den schliessrahmen setzen. Ist dann keine normhoehe mehr
Aber halt quick & dirty zum testen.Bei meinem alten hollaender habe ich uebrigens erst einmal tagelang geschmiert damit alles rund lief.
-
Hi,
ich bin auf der Suche nach jemandem, der einen Heidelberger Tiegel A4 transportieren kann.
Es geht um einen Transport in NRW ca. 30km.
Am jetztigen Standort muss man durch ein Nadelöhr von 91cm, dh. der Tiegel müsste teilweise demontiert und am Aufstellungsort wieder montiert und justiert werden.Hat jemand einen Tipp für mich?
Bisher hatte ich nur Kontakt zu sehr teuren Speditionen.
Danke!