Beiträge von krotima

    Hallo,


    für den Bereich Bogenoffset einfach mal in den Drucksaal gehen und den Kollegen Drucker fragen. Wenn die eigene Firma nur vorstufenmäßig arbeitet - bei einer Druckerei vor Ort Kontakt aufnehmen. Ebenso bei einer Digitaldruckerei - hingehen und fragen. Oftmals hat ja eine Offsetdruckerei auch einen Digitalzweig...


    Der Bogenoffset bringt mit einer Technologie die Farbe auf den Bedruckstoff. Das ist bei Digitaldruck anders. Es gibt Inkjetbasierende, Trockentonerbasierende oder auch Flüssigtonerbasierende Drucksysteme.


    Jede dieser Techologien benutzt spezifische Farbträger (Druckfarben, Toner, Pigmenttinten o.ä.) , die oftmals besonders vorbereitete Bedruckstoffe benötigen ("sonst hält die Farbe nicht" oder die Farben werden verfälscht).


    Der Bogenoffset benötigt Druckwerkzeuge=Druckplatten, die normiert hergestellt werden. Jedoch verursachen zahlreiche äußere Faktoren beim eigentlichen (analogen) Druckvorgang Abweichungen/Schwankungen bei der Farbübertragung/Farbannahme/Bedruckstoff/Bogenlauf (umso erstaunlicher ist es, mit welch hoher Qualität und Geschwindigkeit produziert werden kann!)


    Der Digitaldruck kennt kein Druckwerkzeug. Er bebildert Bogen für Bogen neu.


    Ich hoffe, ein paar brauchbare Hinweise gegeben zu haben


    krotima

    Eben das ist der wesentliche Unterschied. Es fällt halt nur das "Druckwerkzeug" weg. In einem Job kann jeder Durckbogen inhaltlich etwas anders aussehen. In der Vorstufe müssen die Ausschiesser/ Standbogen an das typische Hochformat angepasst werden. Sonderfarben gehen üblicherweise nicht.
    Im digitalen Druck erscheint Schwarz sehr dicht, man muß nicht eine zweite Prozessfarbe mit unterlegen.