Farben kannst du auch in 0,5 Kilo bestellen, aber das lohnt sich eigentlich kaum, weil ein Kilo nur unwesentlich teurer ist.
Bei einer kleinen Druckerei anfragen lohnt sich immer, die sind oft froh wenn sie ihre Reste loswerden können, so bin ich damals an meine ersten 200 Dosen Farbe gekommen.
Außerdem kannst du wenn die nett sind, bei denen Farbe mitbestellen.
Ein Kilo Farbe reicht dir für viele viele Tausend Drucke, man braucht wirklich nur minimale Farbmengen wenn man mit einem Tiegel druckt.
Ich mische Farben mit einem Pantonefächer und einer Miligrammwaage (dann aber auch nicht mit 100 Gramm Gesamtmenge anfangen, 10 Gramm insgesamt reichen vollkommen).
Am Anfang brauchst du auch nicht alle Farbtöne, wichtig ist erstmal das du die Presse gut beherrscht, da reicht eine Dose schwarz und dann druckendruckendrucken.
HkS sollte da auch kein Problem sein, gebrauchte Farbfächer kriegst du mit etwas Geduld immer mal günstig bei Ebay, es muss nicht gleich der allerneuste sein.
Aber wichtig, den für uncoated.
Als Reinigungsmittel kann ich auch Cleantec empfehlen, biologisch abbaubar, auf Wasserbasis, keine Lösungsmitteldämpfe, kein Gestank.
Wichtig wenn du vielleicht zu Hause druckst. 5 Liter kosten mit Versand knapp 50 Euro.
http://biedruchem.de/produkte/clean…-farbentferner/
Farben kannst du hier bestellen: http://www.kr-garbsen.de/
Aber wie schon geschrieben, einfach mal zu einer kleinen Offsetdruckerei gehen.