Beiträge von Farbenkönig

    4mm ist schon eine Hausnummer,aber vorab die Frage wie gross der Druckbogen eigentlich ist,auf welcher Maschine,mit welcher Farbelegung,Inlinetrocknung?
    Die Hallenluft muss ja ziemlich trocken sein,wir haben auch im Winter nur Heizungsluft und die kompressorenluft.
    Aber 4mm sind schon viel.
    Gruß Farbenkönig.

    Hallo Marvin.
    Ich hatte mal welche von:Telekom,Sal.Oppenheim ,Lufthansa.
    Diese Farbvorlagen beinhalteten Rasterwerte in verschiedenen Abstufungen,unterschiedliche Dichtewerte und maximale Dichteabweichungen.
    Teilweise auf verschiedenen Papieren.
    Ich selber habe mal einen Farbfächer mit Volltonschmuckfarben für einen Zeitungsverlag auf Originalpapier gedruckt.
    Gruß Farbenkönig.

    Hallo C.E.
    Ich würde den PH-WERT auch auf 4,8-5,5 einstellen.
    Ein zu saurer Wert vermindert die Trocknung und der goldglanz kann leiden (Oxidation).
    Ich kenne Komori nicht ,aber vielleicht ist das ein Grund für den Belag auf der Dosierwalze.
    Zumal beim alkoholfreien drucken es mit Gold Probleme mit der Wasserführung geben kann.
    Gruß Farbenkönig.

    Pallas in Dieholz produziert,man höre und staune,7Mio.Schallplatten im Jahr.
    Was unser Fach angeht,ist die gute alte Postkarte nicht kaputt zu kriegen und das ganze trotz E-Post.
    Hat halt seinen eigenen Charme als eine simple E-Mail.

    Ich habe mal in Druckerei gearbeitet,da waren Jogginghosen verboten.
    Macht auch keinen guten Eindruck,wenn Agenturprofis zur Farbnahme kommen.
    Hochmoderne Druckmaschine und der Drucker sieht aus wie frisch vom Sofa.
    Ich darf rumlaufen wie will,allerdings wenn ich weiss das Kundschaft kommt,ziehe ich meine heissgeliebten Punkrockshirts eben nicht an.
    Halte auch mein Arbeitsumfeld in Ordnung,macht einfach einen besseren Eindruck.
    Das wurde mir auch schon von der Kundschaft bestätigt.
    Gruß Farbenkönig.

    Da geht mir der Hut hoch!
    Einem Kunden ins Gesicht zu sagen,das Beratung nicht ihre Aufgabe wäre,ist an arroganz nicht zu überbieten.
    Vorallem im Kunstbereich ist eine Beratung zwecks Erstellung einer Druckvorlage bzw,Papier/Farbe unerlässlich.
    Die können und wollen nur 0815,schnell durch die Maschine und Rechnung schreiben.
    Bei einen solchem Buch 642 S.!ist eine genaue absprache mit dem Kunden unerlässlich.
    Dann sind beide auf der sicheren Seite.
    Ic h handhabe es so ,das ich den Kunden zur Druckabnahme bitte.
    Manche Bilder sind im Kunstbereich reine Empfindungssache,sodass es besser ist wenn der Kunde mal drüberguckt.
    Ich mache das auch wenn ich den Auftrag schon in der Maschine ist.Die Kunden danken es einem,wenn man den Auftrag nicht einfach hemmungslos durchdruckt.
    Das ist ein Argument für lokale Druckerei.
    Gruß Farbenkönig.

    Nachtrag.
    Bei sw Bildern kommt es auch darauf an mit welchem schwarz diese gedruckt werden.
    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:zB. blaugeschönt,neutral,bräunlich.
    Bei 1c Bildern ergibt das in Verbindung mit den jeweiligen Bedruckstoff einen enormen Unterschied.
    Ein Proof kann das (leider) nicht ganz wiedergeben.
    So bleibt ,ordentliche Vorstufe vorausgesetzt,nur eine Farbabnahme oder Andruck übrig.
    Gruß Farbenkönig.

    Wie waren die sw Bilder auf dem Druckbogen angeordnet.
    Der drucker hat innerhalb der Auflage versucht einen Mittelwert zu erreichen,was die Farbschwankungen erklärt.
    Allerdings hätte er das mit Vorlaufbogen machen müssen.
    Eindeutig!! ein Fehler des Druckers.
    Womöglich kam er nicht auf die Auflage und hat halbwegs brauchbare Vorlaufbogen drin gelassen.
    Gruß Farbenkönig.

    Was ich kaum bis garnicht mehr drucke:
    Bestellformulare
    Rückantwortkarten
    Karteikarten
    Öffentliche Bekanntmachungen(Kommune)
    nur um einige Beispiele zu nennen.
    Das hat einen Arbeitsplatz nebst Maschine gekostet.
    Den Rest mach ich nebenbei oder wird bei uns kostengünstig Digital gedruckt.
    Gruß Farbenkönig.

    Hallo Onkel Dirki.
    Ich habe noch das "Winke für den Maschinenführer"
    Das ist das Original Heidelberger Handbuch aus dem Jahre 1969.
    Es beschreibt alles für Tiegel und Stanztiegel.
    Wenn du es gebrauchen kannst,rück ich gerne raus.
    Gruß Farbenkönig.

    Ich kann das nur bestätigen.
    Dieses Bild zeigt einen völlig normalen Zustand,der Rest ist mangelnende Reinigung.
    Ich hatte,wie hier auch beschrieben,bei der Baureihe schon andere Probleme.
    Ansonsten sollte man beidem System halt bei Bedarf die Plättchen wechseln.
    Wenns arg kommt,halt auch die Backen,
    gruß Farbenkönig.

    Hallo alu.
    Hier noch ein Vorschlag.1Druckwerk mit HKS 4 undas andere mit Gold,natürlich nur wenn der Goldton es zulässt.
    Ansonsten ist der Vorschlag mit 2 Komponentengold zu arbeiten auch wunderbar,das gibts ja in verschiedenen Tönen.
    Man hat mehr einfluss auf die Pigmentierung,Habe es früher auch so gemacht.
    Ich werde auch wieder dazu übergehen,wenn der Auftrag es zulässt.
    Bn mit Pantone nicht zufrieden.
    Allerdings Gold und Silber bleiben heikel,vorallem bei Naturpapier.
    Der Metalliceffekt will sich einfach nicht richtig einstellen.
    Gruß Farbenkönig.

    Hallo Bubi India.
    Bitte vor dem Druckgang überdenken welchen Puder man verwenden sollte.
    Der Puder sollte an die Grammatur des Papiers und an die Farbbelegung angepasst sein.
    Wenn der Laminierer keine Puderabsaugung hat,ist ein Entpuderungsgang Pflicht.
    Die Kaschierung kann sonst keine dauerhafte Verbindung mit dem Bedruckstoff eingehen,bzw.es enstehen häßliche lufteinschlüsse.
    Das erklärt auch das Prägeergebnis.
    Die Pudermenge muss man ggf. austesten.
    Gruß Farbenkönig.