Beiträge von Roman Kiser

    Die Lösung des Problems :thumbup: :thumbup:


    So, jetzt will ich mir doch die Zeit nehmen und Euch noch über das Ende unseres Problems berichten.


    Die AGFA kam schlussendlich vorbei, wobei Sie von sich aus nicht herausgefunden hatten an was das Problem liegen könnte. Dank unserer Recherche und Eurer Hilfe im Forum konnten wir jedoch ziemlich genau sagen, dass es am Belichter liegen muss. Wir verlangten also schliesslich einfach einen Techniker, der vor Ort den Belichter anschauen soll.


    Der kam dann am nächsten Tag vorbei.


    Er schaute sich dann den Belichter an und begutachtete die Platte des Problemrasters mit einem Rastermikroskop (Ich kenne leider den Fachbegriff nicht).


    Darauf war dann zu erkennen, was man von blossem Auge nicht sah. Es gab einige wenige Linien auf der Platte, die nicht richtig belichtet wurden. Da diese auf der Belichtermatrix periodisch auftraten, kam das dann nicht bei allen Rasterweiten gleich zum Vorschein. Jenachdem welcher Teil des Punktes halt nicht belichtet wurde, respektiv genau auf dieser fehlerhaften Linie zu liegen kam. Wahrscheinlich war es auch so, dass dieses Problem schon von Anfang an da war. Da es jedoch mit der Zeit erst stärker wurde, hat das am Anfang niemand bemerkt. Und erst als es so stark sichtbar war, und wir auch in den Aufträgen Flächen druckten, wurde es zu einem Problem. In einer nicht gleichmässigen Fläche sah man es wohl überhaupt nicht.



    Der Techniker konnte dann den Belichter richtig einstellen und das Problem war auf der ganzen Bandbreite behoben.




    An dieser Stelle vielen Dank für Eure Hilfe und Eure kreativen Ideen!

    Danke für Eure Antworten.


    – Das mit dem Belichtungskopf werden wir prüfen lassen. Das kling für mich sehr plausibel.


    - Eine andere Plattencharge haben wir bereits getestet. Gleiches Problem, also auszuschliessen.


    - Workflow, Belichter und Platten ist alles von AGFA. Also definitiv ein AGFA-Problem, das sie lösen müssten. Bisher haben wir jedoch leider noch keine Antwort erhalten. :cursing:

    Schau mal ob ihr die gerippte und gerasterte Form am Bildschirm vergrößern könnt

    RasterPreview habe ich gecheckt. Die Rasterpunkte sehen am Bildschirm gut aus. Da würde man überhaupt nichts vermuten. (Hab mehrere Ansichtsgrössen getestet)


    – Stand im Moment ist, wir haben die Andrucke von gestern an die AGFA gesendet. Die sollten diese heute erhalten und uns ein Feedback geben. Lassen wir uns überraschen...



    Im Moment denke ich auch, dass es am ehesten am Belichter liegt. Wir werden sehen.

    Schön wäre gewesen wenn diese Infos zu Beginn geschrieben wurden.

    Das hätte ich selbstverständlich gemacht, nur haben wir die Tests erst vor ca. 1 Stunde gemacht. Darum konnte ich die Resultate am Morgen noch nicht posten.




    Das mit dem Plattenmessen werde ich noch genauer überprüfen... Von Auge sieht man auf der Platte nichts. Das haben wir bereits angeschaut.
    Aber auch wenn das Problem auf der Platte erkennbar wäre, wissen wir ja noch nicht ob es an der Plattenbelichtung oder am RIP-Prozess liegt. Den Druck ausgeschlossen haben wir ja bereits.

    Wir haben einige Tests gemacht und folgendes ist dabei herausgekommen:


    Das Problem tritt auf bei:
    – Allen Tonwerten, die heller als 30% sind
    – 60er + 70er Raster AM
    – 45°


    Das Problem kann behoben werden wenn:
    – Rasterwinkel auf 15° geändert wird
    – Rasterweite auf 80er oder Sublima Raster geändert wird


    Das Problem wird NICHT behoben wenn:
    – Die Druckmaschine gewechselt wird
    – Das Druckwerk gewechselt wird, mit der gleichen Platte



    Im Moment sind wir soweit, dass wir alle diese Musterbogen an AGFA senden und auf eine Problemlösung hoffen. :S
    Auf weitere Inputs freue ich mich natürlich.



    ...Ah ja, und zu den Gummitüchern. Wenn es an diesen liegen würde, müsste doch der Effekt im 80er Raster sowie im 60er Raster gleich sein. Ist er aber nicht. 80er ist ja O.K. Das schliesst meiner Meinung nach die Gummitücher aus.

    habt ihr schon die Walzeneinstellung Farb-Feuchtwerk überprüft? Andere Sorte Gummitücher? Gummitücher mit Drehmoment gespannt?

    Wir haben bereits einen Test gemacht, bei dem wir den gleichen Job (mit dem auftretenden Problem) auf verschiedenen Druckmaschinen angedruckt haben. Überall trat das gleiche Problem auf. Somit müssen wir wohl ausschliessen, dass es an den Gummitüchern oder an deren Einstellungen liegt.


    Das mit den Platten und mit den Druckwerken werde ich demnächst Testen. :rolleyes:


    Schon Mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Probleme mit ungleichmässigen Flächen im Druck



    Wir haben in letzter Zeit vermehrt unschön liegende Flächen im Druck.
    Diese entstehen mit folgenden Parametern:



    Tonwert der Fläche: Schwarz 16%
    Raster: AM 60er (150lpi)
    Rasterwinkel: 45°
    Plattenbelichter: AGFA Avalon N4
    Druckmaschine: CD74 Heidelberg Bogenoffset



    Die Fläche, die einheitlich 16% Schwarz definiert ist, sieht aus als ob sie kleine Verläufe drin hat, die sich ca. alle 5mm wiederholen. Das sieht dann sehr unschön aus. :cursing:


    Wir haben bisher die Erfahrung gemacht, dass es mit einem anderen Raster (z.B. Hybridester von AGFA mit 210lpi) oder der Änderung des Rasterwinkels auf 15° behoben wird.


    Ich weiss jedoch, dass unter den gleichen Parametern früher eine schöne Fläche gedruckt werden konnte. Das Problem haben wir seit ca. 2 Monaten. Wir haben vor 2 Monaten jedoch nichts am Workflow oder an der Plattenbelichtung verändert, das Einfluss haben könnte. Ausserdem tritt das Phänomen auf verschiedenen Papieren auf. Der Bedruckstoff fällt also nicht ins Gewicht, wie ich denke.



    Hat jemand eine Idee wo ich suchen soll (Workflow, Plattenbelichtung, Druck)? ?(


    Oder hat jemand bereits etwas ähnliches erlebt und behoben?



    Admins: Ich hoffe ich habe die Frage an den richtigen Ort im Forum gepostet. Ansonsten bitte verschieben. Danke. :rolleyes: