Die Lösung des Problems
So, jetzt will ich mir doch die Zeit nehmen und Euch noch über das Ende unseres Problems berichten.
Die AGFA kam schlussendlich vorbei, wobei Sie von sich aus nicht herausgefunden hatten an was das Problem liegen könnte. Dank unserer Recherche und Eurer Hilfe im Forum konnten wir jedoch ziemlich genau sagen, dass es am Belichter liegen muss. Wir verlangten also schliesslich einfach einen Techniker, der vor Ort den Belichter anschauen soll.
Der kam dann am nächsten Tag vorbei.
Er schaute sich dann den Belichter an und begutachtete die Platte des Problemrasters mit einem Rastermikroskop (Ich kenne leider den Fachbegriff nicht).
Darauf war dann zu erkennen, was man von blossem Auge nicht sah. Es gab einige wenige Linien auf der Platte, die nicht richtig belichtet wurden. Da diese auf der Belichtermatrix periodisch auftraten, kam das dann nicht bei allen Rasterweiten gleich zum Vorschein. Jenachdem welcher Teil des Punktes halt nicht belichtet wurde, respektiv genau auf dieser fehlerhaften Linie zu liegen kam. Wahrscheinlich war es auch so, dass dieses Problem schon von Anfang an da war. Da es jedoch mit der Zeit erst stärker wurde, hat das am Anfang niemand bemerkt. Und erst als es so stark sichtbar war, und wir auch in den Aufträgen Flächen druckten, wurde es zu einem Problem. In einer nicht gleichmässigen Fläche sah man es wohl überhaupt nicht.
Der Techniker konnte dann den Belichter richtig einstellen und das Problem war auf der ganzen Bandbreite behoben.
An dieser Stelle vielen Dank für Eure Hilfe und Eure kreativen Ideen!