Beiträge von Druckheld

    Wir belichten für einen anderen Betrieb Druckplatten "abezeta Ultima 1.030x790x0,3 mm" für eine Heidelberg CX 102. Die Größe passt auch für SM bzw. SX 102.

    Nun stellt die Druckerei Ihre Geschäftstätigkeit ein und wir haben noch etwa 1.600 Druckplatten da.


    Meine Frage: hat jemand diese Platten im Einsatz und hätte Interesse, uns diese Platten zu einem Sonderpreis abzukaufen? Eventuell könnte man die Platten auch auf ein kleineres Format zurück schneiden.


    Kontakt:


    p.groessl@druck-kultur.de

    Hallo zusammen, wir möchten eine gebrauchte Heidelberg CD102 4- oder 5-Farben mit Lackwerk kaufen. Baujahr zwischen 2008 und 2012. Einige Angebote liegen schon vor.
    Ich möchte Kollegen mit Erfahrung fragen, auf welche Sachen bei der CD besonders geachtet werden muss: Z.B. wichtige Ausstattungsmerkmale, verschleißintensive Teile, typische Schwachstellen usw.
    Die Maschine soll bei uns eine Zweifarben und eine Vierfarben SM 102 ersetzen, die beide schon uralt sind. Wir drucken Akzidenzen aller Art, haben keine Spezialisierung.


    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Jetzt haben wir das ganze nochmal probiert. Auch mit der Einstellung auf 350 g/m² läßt das Ergebnis bei 300 g/m² Bilderdruck matt (verschiedene Sorten getestet) zu wünschen übrig. Seltsamerweise scheuert aber nur das Schwarz. Bei den Buntfarben passiert nichts.Wenn jemanden noch etwas einfällt, vielen Dank.

    Danke für eure Beiträge. Ich habe gerade noch mal mit meinem Kollegenvom Digitaldruck gesprochen. Wir versuchen jetzt mal, die Karten im Simplex-Modus zu drucken, da kann man die Fixierung auf 350 g/m²-Material einstellen. Eine Tonerreduzierung haben wir vorher schon mal versucht. War dann etwas besser, aber immer noch nicht gut. Und ich dachte immer, das alles was aus der Digi rauskommt sofort trocken und bombenfest ist.

    Hallo zusammen,


    wir haben immer wieder das Problem, dass wir bei 4-seitigen Produkten Probleme mit der Scheufestigkeit haben. Vor allem bei schwarzen Text, wenn der auf eine gegenüberliegende weiße Papieroberfläche trifft.
    Dieser Mangel kommt vor allem bei 300 g/m² Bilderdruck (DigiGold silk, SOHO) vor. Bei schwächeren Grammaturen ist das Problem nicht so auffällig, bzw. nicht vorhanden.
    Unsere Maschine: KonicaMinolta Bizhub C8000. Die Konica-Techniker können uns nicht helfen. Wir haben schon mehrere Papiersorten probiert.


    Kennt jemand auch dieses Problem und weiß vielleicht eine Lösung?


    Vielen Dank.


    Eurer Druckheld.