Ich denke die Zeitung muss noch besser auf die einzelnen Bedürfnisse des Lesers abgestimmt werden und das möglichst individuell.
Wenn ich die Zeitung aufschlage, dann lese ich meist zuerst den Lokalteil, und etwas Sport oft auch regional. Ausserdem interressiere ich mich für Reisen, Hobbys Snowborden und Segeln, und für Sonderangebote bei lokalen Geschäfte und für Reiseschnäppchen und für Klatsch und Tratsch und schnelle Autos.
Bei Kunst, nur Pop-Konzerte und keine Opern aber auch gerne mal ein Musem. Lange Berichte über Politik schrecken mich eher ab und dafür habe ich keine Zeit zum Lesen, dafür Wirtschaftsnachrichten und Verbrauchertipps und Technik gerne etwas mehr.
So, jetzt backe mir daraus eine Zeitung die meine Bedürfnisse erfüllt und morgens um 5 bei mir im Briefkasten liegt.
Der Nachbar neban, ist 75 und steht auf Heino, Volksmusik und möchte den Regionalteil in GROSSDRUCK.
Wenn die Zeitungsverlage es schaffen, ihr Produkt besser an den jeweiligen Leser anzupassen wäre das sicher eine Möglichkeit. Denn oft habe ich bei meiner Tageszeitung das Gefühl dass mich manche Beiträge überhaupt nicht interssieren. Soweit ich weiß gehen die Amis schon mehr in diese Richtung so dass es verschiedene Ausgaben der Zeitung gibt die dann dem Kundenprofil des Lesers noch besser entsprechen. Ob das logistisch und technisch machbar ist die Frage, am ehesten noch wenn man die Zeitung frühs selber ausdruckt....