Beiträge von TrocknerSpezi

    Eine schöne Erklärung, aber deine Temperaturen sind zu hoch. Allgemein gilt als "trocken" im Rollenoffset, wenn nichts am Falzapparat schmiert. Dafür sind, je nach Trocknungsanlage, nicht solche hohen Temperaturen notwendig. Bei niedrigeren Temperaturen schmelzen unter anderem die Hartharze nicht, ein Einsatz von Kühlwalzen ist nicht notwendig für den typischen Heatsetglanz.


    In vielen (Gas)-Öfen wird die Bahn eher gebraten, als getrocknet.

    Hallo Endloser,


    Danke für die Antwort. Wenn man aus unterschiedlichsten Gründen eine Alternative sucht zu UV, dann ist der "kleine Zwilling" LED-UV, LE-UV oder H-UV nicht wirklich etwas anderes.
    So ganz ohne irgendein Trocknungssystem ist es eher schwierig, wirtschaftlich sinnvoll, eine gewisse Qualität mit entsprechendem Glanz bei einer hohen Geschwindigkeit zu erzeugen.


    Heatset ist auch aufwendig, aber hinsichtlich Deinking ein wirkliche Alternative zum UV. Vor 30 Jahren war es das aber sicherlich nicht.


    Vielleicht hat der eine oder andere doch neuere Erfahrungen damit.


    Gruß,


    TrocknerSpezi

    Ähh, ich weiß das dieses Phänomen langsam normal wird, aber muss man für die Fachschule nicht mindestens 15, oder eher 16 sein, wenn es um eine Prüfung geht schon 17? Wieso fragt dein Sohn nicht direkt hier im Forum? Nimm mir das nicht böse, aber das klingt extrem nach einer HelikopterMutter, du tust ihm überhaupt keinen Gefallen.
    Der Junge soll doch in 1-2 Jahren als Angestellter im Betrieb sein, da muss er solche Dinge komplett alleine! lösen. Oder willst du dort arbeiten?

    Der Transport selbst ist nicht so teuer, aber das Verladen und wieder aufbauen. Deine Idee finde ich gut, viele haben klein angefangen und es soll dich sicherlich nicht gleich ernähren.


    Doch ist umsonst oft nicht billig, bzw. am günstigsten. Bei dem Gewicht muss du dich über die Statik des Gebäudes erkundigen, ob und wo du diese aufstellen kannst. Wie diese zu dem Ort transportiert werden kann.


    Des weiteren würde ich mit jemand Rücksprache halten, der sich mit "Hobby-Selbstständigkeit" auskennt. Ein paar Karten zu verschenken ist sicherlich im Bereich Hobby, aber sobald du anfängst Rechnungen zu schreiben geht es los...


    Gerne höre ich einen Bericht, wie es geklappt hat.

    Der Fehler sollte zu 99% behoben sein, nach dem Serviceeinsatz für den Trockner. Wenn keine heiße Luft aus dem Trockner kommt, dann ist da etwas nicht in Ordnung. Es wäre gut, wenn es eine Abluftüberwachung geben würden, die Alarm auslöst sobald eine gewisse Luftmenge unterschritten wird.
    Ist da noch irgendein Lappen/Bogen vor der Abluft?


    Das Problem ist zu groß, dass es durch einen schleichenden Prozess entstanden sein sollte.

    Zuluft und Abluft für den Trockner überprüfen, wäre mein Tipp. Die klassische Herangehensweise:
    1. Lief der identische Auftrag auf der Maschine schon ohne Probleme?
    2. Wenn Ja, hat sich seitdem etwas verändert? Trockner verdreckt, Trockner läuft falsch?
    3. Wenn Nein, ist das überhaupt so auf eurer Maschine machbar? Was passiert bei mehr/ bei weniger eingeschalteten Strahlern/Hitze?

    Wird nicht in erster Linie Wert auf den Preis, in zweiter Linie auf den Preis und dann auf die Lieferzeit geachtet. Würde es tatsächlich nach Haptik und Optik gehen, dann wäre die Branche heute doch ganz anders aufgestellt.

    LED-UV, Le-UV, H-UV, und Co. sind alle energiearm, ozonfrei, keine Hitze, brillant bei den Farben, neu, usw. Leider sind das alles Abwandlungen von herkömmlichen UV-Anwendungen, der Endkunde, also der, der den Preis am Ende bezahlt, sieht keinen Unterschied. Dafür machen diese Techniken das Endprodukt schnell um 20% teurer als wenn konventionelle UV-Technik eingesetzt wird. Das sind Aussagen die kommen von den Anbietern solcher Systeme selbst.


    Gekauft wird es teils fröhlich, das Erwachen von vielen Druckereien ist dann böse, wenn am Ende mit aus diesem Grund die Zahlen nicht stimmen.


    Einen ozonfreien Drucksaal bezahlt kein Kunde auf Dauer mit 20% mehr für das Produkt, bzw. der sagt euch indirekt, holt euch eine vernünftige Absaugung und gut ist.

    Mit den Kompressor abblasen würde ich nur mit äußerster Vorsicht machen, bzw. komplett von abraten. Das Puder welches dann in den Farbkästen landet ist langfristig noch das geringe Problem. Sondern es droht dann auf Dauer in Bereiche der Druckmaschine zu kommen, wo es absolut nicht hingehört. Dann wird es richtig, richtig teuer.


    Dann ist es besser mit dem Puder zu leben und den Reinigungsintervallen, bzw. ihr holt euch eine Absauganlage, bzw. arbeitet mit Trocknern.

    Komplett verhindern nicht, aber extrem minimieren lässt sich das Problem schon. Gas-Heatsetöfen sind keine klassischen Trockner, sondern eher Öfen, mit dem Resultat, dass die Papierbahn völlig überhitzt wird. Mit Kühlwalzen und Silikon bekommt man dieses optisch wieder gerettet, aber durch die zu hohe Hitze entsteht das Feuchtigkeitsproblem.


    Der Trockner muss mit geringeren Temperaturen/zielgerichteter Arbeiten, um das Feuchtigkeitsproblem zu minimieren.

    Hallo Ryobifan,


    das hört sich super an, für mich aber einen Tick zu gut. Ich weiß was Panasonic UV-Led Systeme kosten, UV-LED Farben sind im Prinzip sehr gute UV-Farben, daher auch der Preis. Deswegen die Frage, ob sich das Ganze auch wirtschaftlich rechnet?


    Viele Grüße,


    TrocknerSpezi

    Grundsätzlich bin ich so häufig verwundert, wie bei dem Kauf von neuen Anlagen/Maschinen zu 50% jedes Detail vor dem Kauf bis ins letzte Detail geprüft/überprüft wird. Doch bei 50% wird sich auf das Gefühl/Aussagen der Verkaüfer/Hersteller verlassen, ohne das diese auch nur im Ansatz geprüft werden.
    Geht ja auch oft gut, aber manche Fehlentscheidungen wiederholen sich ständig, alle Jahre wieder mit dem gleichen Inhalt und man fragt sich wieso?


    Ist jetzt nicht speziell auf die Ryobi gemünzt, aber im allgemein gibt es doch technisch in Ordnung oder technisch nicht in Ordnung.

    Jeder Trockner kostet Geld. Dieses Geld muss der Kunde für den Druck bezahlen, wenn nicht dann lohnt sich kein Trockner der Welt. Für mich ist die Frage, wie gut/wirtschaftlich ist ein LED-UV Trockner für eine Ryobi im Vergleich zu einem normalen UV-Trockner, bzw. IR-Trockner?


    Welche Produkte kann ich exklusiv mit einem von diesen anbieten, mit den anderen nicht? Wie ist der Markt dafür?


    Wie sind die tatsächlichen Kosten in der Praxis für die jeweiligen Trockner?


    Wenn ich bei einer XL 106 LE UV der Trockner 60 kWh benötigt, das ist ein Wert wie Massl geschrieben hat, den auch ein IR-Trockner benötigt. Ein vernünftiger UV-Trockner verbraucht ähnlich viel in der Praxis.


    Mich würde mal interessieren wie sich die Rechnung für Farben/Lack bei einer Druckerei verändert hat, die von UV auf LED-UV umgestiegen sind.

    Theoretisch könnte man auch LED-UV Farben in einem UV-Trockner fahren, aber wie Marodin geschrieben hat ist das wirtschaftlich und technisch nicht sinnvoll.


    Meiner Meinung bleibt am Ende die Frage des Preis für LED-UV Farben in der Praxis im Vergleich zu normalen UV-Farben für diese Technologie entscheidend. Die Kostensteigerungen hier im Vergleich übersteigen die Einsparvorteile von dem Strom bisher komplett.


    Doch wenn die Kunden dieses am Ende für den LED-UV Druck bezahlen, dann lohnt sich der LED-UV Trockner.

    Hallo Ryobifan,
    vielen Dank für die lange und ausführliche Erklärung. Der Einsatz von LED-UV klingt bei euch gut, besonders wenn ihr noch gar keinen Trockner hattet. Der ökologische Aspekt ist unschlagbar, mich würde es freuen wenn du noch weiter berichtest. Wie bei euch in der Praxis es mit LED-UV funktioniert und wie die Kunden es annehmen.


    Viele Grüße aus dem Norden

    Moin,


    Eine Druckerei die ich kenne, hat auch eine Ryobi und ist am Planen welchen Trocknertyp sie sich einbauen will, ob UV oder LED-UV. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann plant ihr von UV auf LED-UV zu wechseln?
    Wegen der schnellen Weiterverarbeitung und den geringeren Stromkosten? Was für Trockner habt ihr im Moment? 2 Zwischen und einen Endtrockner? Maximale realistische Geschwindigkeit mit UV ca. 12.000?


    Viele Grüße,


    TrocknerSpezi