Beiträge von Drucktante

    Wenn es das ist, was ich denke, wird dich nicht nur die Wartung der Maschine erwarten, sondern auch Check & Fehlerbehebung in den Druckdateien (sowohl Kunden als auch firmeneigene); fehlende Randzugabe, falsche Farbeinstellungen, Maße, etc.
    Wie Schmid68 schon sagte, ist es hilfreich, sich ein wenig mit InDesign, PhotoShop und Illustrator auszukennen.


    Gibt auch noch diverse andere Grafikprogramme, aber das sind die wichtigsten für Bild und Text. Indesign ist eine Mischung aus Word und Photoshop, also keine Angst vor der Benutzung haben :)
    Das kann man sich relativ leicht selbst anlernen.

    Im Druckhaus selbst war ich nciht, aber wenn du mehr wissen wilst, lass dir mal eine Führung im Kupferstichkabinett geben.
    Da sind sowohl holz-, als auch Kupferdrucke als sogar auch noch die alten Druckplatten udn Gerätschaften vertreten. War da einmal für einen Tag lang udn dafür, dass am Anfang alles recht dürftig ausschaut, wissen die Leute da richtig viel zu erzählen.


    Ob man das ncoh lernen kann .. wer weiß, irgendwo gibt's immer jemanden, der sowas noch macht. Oder du versuchst es dir selbst beizubringen, aber ichglaube da spielen Finanzen dann shcon eine Rolle!