Das stimmt, fragen kostet nix. Werd ich bestimmt auch mal tun. Ich glaube aber nicht, dass die mir das erlauben werden...durch meine zwei Berufsschultage falle ich denen schon oft genug weg Sind ein ziemlich kleiner Betrieb..
Beiträge von super_jule84
-
-
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe zwei Monate Praktikum im Offsetdruck gemacht, danach ein Jahr im Digitaldruck in meiner jetzigen Firma und habe nun offiziell im August meine Lehre begonnen, also bin ich nun im ersten Lehrjahr. Die Zahl der Digitaldrucker scheint sich etwas erhöht zu haben, in meiner Klasse sind wir immerhin 4 . Der Rest sind Siebdrucker und Buchbinder (die wurden dazugenommen, weil wir als Drucker keine ganze Klasse füllen konnten). Wir haben also bei uns niemanden mehr, der Offsetdruck lernt. Sind auch noch die einzige Druckerklasse. Trotzdem sind die Grundlagen erstmal immer eher bezogen auf die konventionellen Druckverfahren. Die Fachrichtung Digitaldruck kommt-wie derkolb schon sagte- ja erst im 2. Lehrjahr dazu. Theoretisch würd ich das schon hinbekommen. Aber die Praxis fehlt mir halt total und müsste ich plötzlich ne Offsetdruckmaschine statt ner Digitaldruckmaschine bedienen, wäre ich total aufgeschmissen. Ich habe im Digitaldruck ja rein gar nix mit Druckformen und Feuchtmittel, geschweige denn Problemen an An- und Auslage zu tun.
So etwas wie eine "Weiterbildung" würde ich toll finden. Sodass man dann bei der späteren Bewerbung gleich sagen kann, dass man beide Druckverfahren beherrscht...oh, du schöner Offsetdruck -
Liebe Forumsmitglieder,
ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Digitaldruckerin ( mein Traum war immer, Offsetdruckerin zu lernen, leider habe ich nach der ca. 40. Bewerbung aufgegeben und mich mit diesem, wahrscheinlich sogar zukunftssicheren Weg abgefunden.) Meine Frage wäre nun, ob ich nach meiner Ausbildung die Möglichkeit habe, den Offsetdruck noch irgendwie "dazuzulernen", damit ich später beide Verfahren beherrsche?