Danke euch allen für den netten Empfang und die Tips
... So sind Drucker nunmal, vor allem unter Kollegen! LG Olaf.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDanke euch allen für den netten Empfang und die Tips
... So sind Drucker nunmal, vor allem unter Kollegen! LG Olaf.
Guten Morgen lieber Kollege und herzlichen Dank für deine Info! Ich werde mit dem Maschinenmeisterverein Hamburger Drucker vor Ort sein und kann dann gerne dazu berichten. So long, allzeit gut Druck und immer eine handbreit Papier im Anleger! Olaf.
Hallo rialess und herzlich Willkommen im Forum! Zum Thema Öl an deiner Maschine kann ich leider nichts beitragen, wünsche Dir hier aber natürlich allzeit viel Spaß und regen Erfahrungsaustausch! Beste Grüße aus Hamburg, Olaf.
... und in 10 Jahren wundert man sich dann, woher man denn nun qualifizierte Arbeitskräfte bekommen soll.
45 NM habe ich von der Maschineninstruktion.
Arbeitest du auf einer 70/100er Maschine?
Vieleicht muss man auf diesen mehr anziehen?
Nein Pascal, diese Maßnahme betraf eine SM 74 bei gleichzeitiger Umstellung auf eine chemiefreie Druckplatte. LG Olaf.
Moini Pascal! In meiner letzten Bude hatten wir ein ähnliches Problem. Nur waren dort damals die Belichtungskurven des CTP Systems daran schuld. Nachdem ein CTP Instrukteur dort 2 Tage lang alles neu kalibriert hat, war Ruhe im Stall. LG Olaf.
Lieber Olaf, danke für das Feedback. Könntest du bitte auch begründen warum du von der Lototech nichts hältst?
Gruß
Hallo lieber Jazz84!! Natürlich werde ich zu meiner Aussage Stellung nehmen: Diese Walze wurde seinerzeit mit großem Marketingaufwand und vielen Mythen und Legenden in den Markt gepusht. Ich habe leider in der Praxis nie das erlebt, wozu dieser Wunderwerkstoff in der Lage sein sollte. Fakt ist: mit einem Alkosmart und neuertigen Walzen kann jeder Drucker mit ca. 5% vernünftig das Tagesgeschäft bestreiten. Dazu braucht man nicht mehr Geld für einen(Schrott-) Werkstoff ausgeben, der leider in der Praxis nicht das erfüllt, was das Marketing verspricht. Meine Meinung bzw. Erfahrung. LG Olaf.
Lieber Eric! Normalerweise weisen die Tauchwalzen an deiner Maschine eine leichte Balligkeit auf und nach meiner Erfahrung liegst Du mit Westland (oder Böttcher) schon mal ziemlich gut. Von den Lototec- Walzen jedoch halte ich persönlich gar nichts! Und denke beim Einbau und der Justage bitte an die Nachtabschaltung deiner Maschine, damit Du während der Vorfeuchtphase keinen Wasserschub auf die Platte bekommst. Viel Erfolg und beste Grüße aus Hamburg, Olaf.
Guten Morgen Kollege Speedmaster! Das Wechseln der Gegendruckbleche an einer SM52 ist eigentlich keine große Sache. Am einfachsten geht es aufgrund der Platzverhältnisse natürlich im letzten Druckwerk. Zwischen den Werken sieht es da schon etwas anders aus. Hier macht es mitunter Sinn, die Tuchwaschanlage und das darunter liegende Abdeckblech zu entfernen, damit Du dort besser arbeiten kannst. Viel Erfolg und beste Grüße aus Hamburg, Olaf.
Moin Kollegen! Unser Betrieb wird ebenfalls geschlossen. Das Schuldenerbe des Gründers war doch zu hoch und nachdem sich Insolvenzverwalter und Investor nicht einigen konnten, wird die Druckerei nun liquidiert. Eine Druckerei weniger in Hamburg und knapp 60 Fachleute, die sich nun einen neuen Job suchen dürfen. Ich habe meine Kündigung gestern erhalten. Bitte Daumen drücken, dass ich noch einen neuen Job finde. LG Olaf.
Guten Morgen,Kollege Drukkk! An dem Exzenterhebel in dem von Dir angehängten Bild wird der Einsatzzeitpunkt der seitlichen Verreibung eingestellt. Man tut dies, um den Vollton-Dichteabfall im Bereich von 0.10 log von der Bogenvorder- bis zur Bogenhinterkante zu halten bzw. einzustellen. Dieses Tool wird gerne und häufig von Etiketten- und Labeldruckern benutzt, bei denen die Nutzenreihe der Bogenvorderkante identisch mit denen an der Hinterkante sein soll. Eine pauschale Grundeinstellung gibt es hier nicht, man muss das bestmögliche Ergebnis in Abhängigkeit zur Druckform und Sujet ausprobieren. Beste Grüße, gut Druck und eine erfolgreiche Arbeitswoche, Olaf.
Alles anzeigenGuten Morgen Kollegen,
ich hab jetzt seid längeren ein problem mit dem Feuchtwerk an der SM52.
Alle Walzen sind nach Vorschrift justiert.
Und trotzdem hab ich beim anlaufen der Maschine immer vielzuviel Wasser auf der Platte. Das sehe ich dadurch das die Druckplatte glänzt und die Druckfarbe viel zu hell ist.
Erst nach ca. 100 Bg hab ich das Gefühl das es weniger Wasser auf der Platte wird und dann kommt auf einmal richtig die Farbe daher.
Ich hab vorher schon an einer SM 52 gearbeitet und da waren wir viel schneller in der Farbe und hatten von anfang an weniger Wasser auf der Platte.
Folgendes hab ich schon ausprobiert:
-Alle Walzen ausgebaut und mit Reinigungspaste gereinigt und dann neu justiert (ausgenommen das Feuchtwerk)
-immer wieder die schmiergrenze ermittelt
-Handansatz Feuchtwasser
-Kompletten Feuchtwasserkreislauf gereinigt
-Vor- und Nachfeuchtphasen reduziert bis auf Null ( und immer noch zuviel Wasser auf der Platte)
-Alkohol erhöht
Für neue Vorschläge bin ich immer offen.
Guten Morgen Drboxx! Das klingt für mich wie eine nicht korrekt justierte Nachtabschaltung. Damit ist der Luftspalt zwischen Tauch-und Dosierwalze gemeint der entsteht, wenn Du die Maschine ausschaltest und drucklos machst. Ist hier falsch justiert, gibt es während der Vorfeuchtphase einen Wasserschwall zur Platte, genau wie in deiner Darstellung. Vielleicht holst Du dir mal einen Instrukteur und gehst mit ihm mal die Maschine durch. Gruß aus Hamburg, Olaf.
... Klaro Michael, dafür gibt es uns ja. Grüße aus dem grauen und trüben Hamburg, Olaf.
Serviceanzeige, Druckwerk. linke Spalte =Vorfeuchtphase, rechte Spalte = Nachfeuchtphase.Gruß Olaf.
Hallo liebe Community! Beim Aufräumen bin ich zufällig auf alte Unterlagen gestoßen. Es handelt sich hierbei um die Grundjustierung der Federstange, mit welcher der korrekte Preßstreifen zur 1. Farbauftragwalze an einer SM 74 eingestellt wird. @Blackfranky:Ich habe dir die Anweisungen ebenfalls auf deinen privaten Account gesendet. LG Olaf.
Hallo Manuel! Herzlich Willkommen im Forum, allzeit viel Spaß bei unserer Truppe und immer eine handbreit Papier im Anleger! Beste Grüße aus Hamburg, Olaf.
Hallo Kollege El-Barto! Vielleicht kommst Du da über das SID ( sächsisches Institut der Druckindustrie ) weiter. Viel Erfolg und beste Grüße aus Hamburg, Olaf.
Guten Morgen manusaxo! Ich komme aus meiner letzten Firma von der Kodak Thermal direct, über die ich eigentlich auch nur Gutes berichten könnte. In meiner jetzigen Firma arbeiten wir in allen Formaten mit der Kodak Sonora XP. Bei dieser Platte erkennst Du direkt nach der Bebilderung ein latentes Bild auf der Schichtseite - ein großer Vorteil zur thermal direct, wie ich finde. Viel Erfolg bei der Umstellung und Grüße aus Hamburg, Olaf.
Moin Roger! KGM Kaschke graphische Maschienen? Viel Glück und Gruß in die Schweiz, Olaf.
Hallo Franky! In der Kopfleiste der Startseite findest Du die Verlinkung zu Agergaard. Die haben mittlerweile einen sehr respektablen Teileshop, ich kaufe die Saugscheiben für unsere Speedmaster ebenfalls dort ein. VG Olaf.