Geh mal unter Stellenangebote. Dort suchen sie einen GTO Drucker!
Beiträge von duffsimpson
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... du scheinst ja wohl nicht am nettesten Ort der Welt zu arbeiten. Frage: Hast du schon mal mit deinem Chef darüber gesprochen oder für Alternativen gekuckt?
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Wir haben die Erfahrungen gemacht, dass die Jackets ca. 60Mio halten. Es kommt jedoch sehr darauf an wieviele Formatwechsel ihr habt. Ich kenne da eine Druckerei die nicht mehr als 15 Mio. schafft (allerdings auf einer LPL). Die müssen unterlegen und sollten immer das gleiche Format verdrucken, dann schaffen sie auch mehr.
Gruss
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Es ist so einfach darauf zu drucken, eigentlich braucht man keinen Facharbeiter
... das denken vielleicht die Chefs, aber ehrlich gesagt wenn du die EInträge hier liest, scheint es wohl nicht so einfach zu sein. Aus meiner Zeit bei Heidelberg kenne ich die Tücken und Probleme der Anicolor und ich würde behaupten, dass diese Maschine eine der Schwierigsten ist mit welcher gleichbleibende Qualität bei hoher Performance produziert werden kann. Temperaturschwankungen im Drucksaal, Schwankungen im Feuchtwasser und das Schlimmste - Schwankungen in den Farbserien! Die Druckfarbenhersteller werden das zwar verneinen - ist aber so!
Vieles wurde ja bereits erwähnt mit welchen Einstellungen die Anicolor betrieben werden muss aber 2 Tips habe ich noch...
1. Die Walzen müssen Top gestellt sein - vorallem die Feuchtauftragswalze
2. Lasst euch von einer Farbserie welche keine Probleme mit Emulgieren, Tonen und "flying Spots" hat, einen 1/2 Jahresvorat zurücklegen. Nur so könnt ihr Probleme ausschliessen!Gruss
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Hi ZeroMakeReady
Von Techkon gibt es das sogenannte SpectroCheck. Hier wird dein Gerät geprüft, ob es noch korrekt misst. Sollte dem nicht so sein, kannst du es gleich neu kalibrieren.
Hier der Link:Du bekommst dies bei Techkon selbst, oder du wendest dich an einen Händler, dass der kurz vorbeikommt und dein Gerät misst.
Gruss
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Wurde auch langsam Zeit, dass der geht. Nix gemacht und das was er gemacht hat, war für nix!
Mal schauen was der Neue bringt?! *gespannt* -
(1-2 mal die Woche benutzen wir Böttcher FR 1000 für die Tauchwalzen....)
AChtung! Wenn es sich um eine Lototec Walze handelt darfst du auf keinen Fall mit FR 1000 reinigen - das zerstört die hydrophile Schicht! Immer nur mit Alkohol und sonst nix! -- Sonst ist auch bald deine Tauchwalze im A***
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Ist das sicher das Alkohol den Trochnungsvorgang beschleunigt. Habe auch gehört das bei IPA frei der Stapel noch schneller trocknet.
Zitat von »vector« Es trägt auch durch die Verdunstung dazu bei das die Walzen gekühlt werden und wie schon gesagt wurde wird durch das Alcohol auch schneller die Farbe im Stapel trocken. Ist das sicher das Alkohol den Trochnungsvorgang beschleunigt. Habe auch gehört das bei IPA frei der Stapel noch schneller trocknet.
Die Farbe trocknet ohne Alkohol deutlich schneller im Stapel als mit. Bei gefahrenen Tests mit 0% und 4% Alc konnten wir das klar nachweisen!! Wichtig hierbei ist aber welcher Feuchtmittelzusatz du drin hast. Ist der für Alkoholfreies/ reduziertes Drucken nicht geeignet, kannst du das Ganze vergessen.
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Hallo
Hab so ein Phänomen mal aufgrund eines schlechten Lackes gehabt. Dies ergab sich aus der Analyse des "Staubes" wo man klar feststellen konnte, dass es Lackreste sind.
Lack eines anderen Herstellers genommen - Problem war gelöst! -
Hi Stolki
Ich verstehe zwar nicht genau was du meinst, denn ich härte mein Wasser mit einem Aufhärter von Epple auf. Wichtig ist nur, dass du die optimalen Werte mit dem Aufhärter erreichst:
Leitwert ca. 380-480ms
dH ca. 10°
pH ca. 6Wenn du diese Parameter stabil halten kannst, dürftest du im Druck eigentlich keine Probleme haben - ausser an deinem Feuchtwasser stimmt etwas nicht. Aber auch das kann ja man prüfen:
Leitwert ca. 1500 -2500 (je nach Zusatz)
pH: 4.8 -5.3 -
Es gibt einfache teststreifen von Capatch, wo du dein Schöpfvolumen der Rasterwalze messen/ bestimmen kannst. Wie Hybrid 74, vermute auch ich, dass deine Rasterwalze verdreckt ist. Wenn diese dadurch zu wenig Lack schöpft hast du diese Streifen. Ultraschall- oder BiKarbonatreinigung ist dann empfehlenswert!
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Habe zur zeit die Novastar F1 Drive Serie von K+E und denke das die etwas an der Farbe "optimiert" haben, oder halt die Leute von SunChemical von denen kommt nämlich der Feuchtmittelzusatz (SunFount410).
Novastar F1 Drive ist eine sehr schnelle, oxidativ trocknende Farbe. Es macht eher für mich den Anschein, dass diese zu schnell auf deinem Gummi trocknet. Probier mal die Novaboard C88.
hab mich mal über den Sun Fount 410 schlau gemacht... der ist ja für weiches Wasser bestimmt. Habt ihr eine Osmoseanlage und wie hart (dH) ist euer Wasser? Eventuell setzt du hier etwas falsches ein... gib mir mal deine kompletten Wasserwerte.
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Grundsätzlich hat man bei sehr dunklen oder intensiven Farben (wie z.B. PMS 296, oder Orange) das Problem, dass bei wenig Farbabnahme die Farbe im Farbwerk emulgiert. Dies kommt daher, dass wir eine sehr hohe Dichte fahren müssen um überhaupt an den Fächer ranzukommen - sprich eine sehr hohe Farbschicht (2 g/m2 oder höher) auf den Bogen übertragen werden muss.
Abhilfe schaffen da nur hoch pigmentierte Farben, wie sie beispielsweise auf der Heidelberg Anicolor eingesetzt werden. Da man bei der Anicolor nur eine Schichtdicke von ca. 1g/m2 fahren kann sind solche Farben ein MUSS!
Trick 77: Man nimmt die Anicolor-Farben und druckt sie im konventionellen Druck - und voilà schon druckt man mit weniger Dichte - Ergo: Stabilerer Prozess und kein Emulgieren.
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Sehr stabil im Fortdruck aber leider hoher Zug auf´s Papier was zum Rupfen neigt. Hatte schon mehrmals Probleme und musste die Farbe verdünnen.
Die K& E farben sind grundsätzlich sehr kompakt eingestellt. Das hat den Vorteil das sie wenig nebeln (wichtig ab 15'000 u/h), aber den Nachteil, dass sie halt ein bisschen zügig sind. Dies kann man z.B. mit dem Saphira Pro 300 (ist glaube ich das Conti Litho HC) abfedern.Wie auch immer... eine Farbe welche alles kann gibt es nicht und man muss für seine Anwendung die beste Kombination finden.
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IPA frei ist so eine Sache... machbar ist alles, es fragt sich nur mit welchem Aufwand, wie stabil druckt das System danach und wie teuer ist die ganze Umstellung (Osmoseanlage, neue Walzen, temperiertes Farbwerk, Umgebungstemperatur, etc)
Nach einigen Umstellungen auf 0% muss ich jetzt sagen, dass ein Druck mit 2% IPA wohl das beste ist. Pantonefarben/ Metallicfarben können noch immer gut verarbeitet werden. Das Farb-/ Wassergleichgewicht bleibt stabil. Es gibt keinen Bakterienbefall oder Verschlammung im Feuchtwasser.
Auch betreff Kosten und/ oder Umwelt ziehen die 0% nicht. Alkoholfreie Zusätze sind normalerweise massiv teurer als solche für den reduzierten Druck und von den dort eingesetzten Zusatzstoffe sind wohl die meisten nicht sehr ökologisch.
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Seit neuestem testen wir für ungestrichene Papiere von Sun Chemical die Titan Serie. Gerade für ungestrichenen Papieren find ich sie Super. Trocknet noch besser als die Protect.
Mit der Titan ist aber vorsicht geboten. Die Farbe hat ein sehr geringes Wasserfenster - was einen stabilen Druck erschwert. Ausserdem ist sie nicht stark pigemntiert und wirkt matt.
wir haben auch seit 3 Monaten die Protect Serie von K+E. Sind sehr zufrieden damit. Trocknung ist wirklich hervoragend. Seit neuestem testen wir für ungestrichene Papiere von Sun Chemical die Titan Serie. Gerade für ungestrichenen Papieren find ich sie Super. Trocknet noch besser als die Protect.
Die Protect von K& E (oder perfect Board von Saphira) ist deutlich Farbstärker und ausserdem druckt sie spitzer als die Titan. Auf ungestrichenen Papieren ist die C88 von K& E unschlagbar. Die Scheuerfestigkeit ist weltklasse!