Beiträge von Pilger

    Heinz, ... richtig.


    Ist der Untergrund Weiß, ist alles perfekt ... je dunkler der Untergrund wird um so durchscheinender wird die Hintergrundfarbe und der Aufkleber, d.h. das Gelb ist am Ende gar nicht mehr sichtbar.


    Aber mal ehrlich. Ich kann doch die Verwendung eines Aufklebers nicht von seinem Hintergrund abhängig machen. Die alles entscheidende Frage ist, hätte ich bei einem Offsetdruck auf transparenter Folie nicht erwarten können, dass der farbige Bereich des Aufklebers deckend ist??? Musste ich bei einem transparenten Aufkleber davon ausgehen, dass nicht nur der weisse Bereich, die Umrandung transparent ist sondern auch der gelbe Pfeil selbst??? Mein Ansprechpartner meinte, das wäre nur mit Siebdruckverfahren möglich ...

    Hallo in die Runde!


    Ich benötige eine fachkundige Beratung wegen eines fragwürdigen Ergebnisses eines Druckauftrages (hoffe, das geht hier in Ordnung)!


    Hintergrund: Ich habe einen gelben Pfeil auf einem transparenten Hintergrund bei einem OnlinePrinter in Auftrag gegeben. Vog/m² PVC transparent, glänzend.


    Das Ergebnis sah prima aus. Der Aufkleber war auf einem weißen Trägerpapier. Aber, als ich den Aufkleber vom Papier löste kam die Überraschung.


    Der gelbe Pfeil war alles andere als Gelb. Durch den Druck auf der transparenten Folie war der Pfeil ebenfalls transparent ... ein Hauch von Gelb möchte man sagen.


    Das Qualitätsmanagement meinte nun, das sei nun mal so. "Aufgrund der Transparenz des Mediums ist natürlich ein Durchscheinen nicht zu vermeiden!"


    Muss ich das glauben? Wie kann ich ein Druckverfahren anbieten, dass ein solches Ergebnis liefert?


    Hoffe auf eine kritische Würdigung des Sachverhalts.