Beiträge von vector

    Hey,
    Also ich stell mich mal kurz vor =):
    Bin 20 Jahre alt, habe dieses Jahr ausgelernt und mit Gut bestanden. Das Jahreszeugnis der Schule kann sich auch sehen lassen (1er Schnitt).
    Zu meinen Tätigkeiten während der Ausbildung :
    Drucken an einer 4 Farben Maschine,
    Stanzen,Prägen,Nummerieren,Nuten am Tiegel
    Zusammentragen, Falzen, Kleben, Schneiden (also so ziehmlich alles was die Weiterverarbeitung hergibt).


    Der Grund warum ich was neues suchen möchte ?
    Ich habe die Möglichkeit in der Firma zu bleiben werde diese auch solange nutzen, aber auf Dauer möchte ich da nicht bleiben da Ich einfach zu wenig gefördert werde.
    Es fängt bei Kleinigkeiten an und hört bei größerem auf. Ein Beispiel:
    Ich bin bereit zu lernen, aber wenn ich was nicht verstehe und vom Ausbilder nur gesagt bekomme " musst du logisch denken" anstatt einer Erklärung so das ich auch dem nächsten was erklären kann kommt sehr selten.
    Von daher finde ich einfach das ich nicht mein volles können entfalten kann!


    Ich komme aus Bayern (nähe Würzburg) und möchte vorerst nicht wegziehen, aber wenn es ein gutes Angebot wäre würde ich es nochmal überdenken.


    Grüße
    Vector

    Ja das kenn ich, hatte letztens aus Spaß paar Aufkleber (nur schwarze Schrift auf transparenter Folie) bei uns machen lassen -> Selbe Effekt wie bei dir das Sie durchscheinen (Was halt ziehmlich uncool ist bei Autos oder so ..)
    Also Entweder muss man halt mit Deckweiß/Untergrund die erste Schicht drucken lassen so das der Untergrund nichtmehr durchscheint -> dann die gewünschte Farbe
    oder du lässt es im Siebdruck drucken da ist dann auch die Farbschicht dicker und da scheint nichtsmehr durch :).


    Fazit: Ob du es glauben wirst oder nicht aber ich hatte den selben Effekt also ist es glaubwürdig ^^.

    Also wir drucken auch meistens nicht im Maximalen Maschinen Format . Was mich aber nicht stört weil ich bin der Meinung das ich lieber mit einer Maschine fahre die größer ist weil man weiß nie welcher Auftrag morgen kommt (Format) als wie wenn ich mri eine kleine Maschine kaufe und dann wenn mal was sein sollte die Aufträge außer Haus geben.


    Ist ja genauso wenn eine Firma z.B. nur Maschinen mit 8Werken hat und einen 4/0 Auftrag druckt sollen die die restlichen Druckwerke abschrauben um Strom zu sparen ?
    Klar es geht alles ins Geld + Umweltfreundlich ist es auch nicht aber man kann ja nicht alles haben

    Bin zwar "noch" Azubi aber finde das Thema eigentlich gut.
    Wenn du bestimmte Azubis bekommst kannst du ja mit ihnen das Farbemischen / Austupfen bisschen üben so das Sie es einigermaßen gut hinbekommen.
    Außerdem denke ich mal das man von keinem erwarten kann das er in 10 Minuten einen exakten Farbton trifft (in der Zwischenprüfung hatte man da glaube ich 2 Stunden zeit für 3 Farbtöne oder so bin mir nicht sicher).
    Kannst ja noch zur groben Bestimmung den Farbfächer nehmen.
    Achja Druckfarbe gibt es ja auch in kleinen Kilomengen haben wir öfters da für Sonderfarben. Kannst ja mal in der Firma nachfragen vielleicht kann dein Chef jeweils 1 Kilo von den Farben auftreiben die du brauchst (sollte ja auch in dem Interesse von deinem Chef liegen das du da ein gutes Ergebnis ablieferst).


    Aber andere Frage wo kann man denn so einen Ausbilderschein machen?
    Weil wenn ich mir meine Ausbildung jetzt so anschaue muss ich echt sagen das ich in 3 Jahren nichts wirklich Handfestes gelernt habe an der Druckmaschine ich kann Sie zwar anlaufen lassen aber wenn ich irgendwie mal Probleme hätte wäre ich aufgeschmissen. Deswegen hatte ich schon auch mal überlegt so einen Schein zu machen und die Azubis wenn ich mal welche haben werde auf sowas richtig vorzubereiten und Sie in Schutz zu nehmen (Was mein Geselle nicht gebacken bekommt, so das Sie Drucker lernen nicht Hilfsarbeiter für Buchbinderzeugs und so wie bei mir -.-).

    Genau so ist es und nicht anderst !
    Was bringt einem das beste Auto wenn der Fahrer nichts kann ?
    Was bringt einem die beste Druckmaschine wenn der Drucker sie nicht bedienen kann?


    Qualität ist auch so ne Sache .... habe schon genug Autos gesehen (auch Neufahrzeuge wo Fehler hatten ! Unteranderem vor kurzem eine neue S-Klasse für kappe 140 Riesen wo einfach eine Tür nicht richtig geschlossen hat unpassender Spaltmas) also kann man in dem Fall auch nicht davon ausgehen das deutsche Autos die besten sind ^^

    Alcohol seknt die Oberflächenspannung des Wassers was dazu führt das die Platte besser befeuchtet wird (gleichmäßiger). Es trägt auch durch die Verdunstung dazu bei das die Walzen gekühlt werden und wie schon gesagt wurde wird durch das Alcohol auch schneller die Farbe im Stapel trocken.


    Der pH-Wert vom Feuchtwasser sollte so zwischen 4,8 - 5,5 liegen
    Der Alkoholwert im Feuchtwasser ist meistens so um die 4-5%.


    sollte so in etwa stimmen ^^

    Also so wie ich es verstanden habe ist JDF sowas ähnliches wie PDF. Bloß bei der JDF Datei kann jeder wie du schon sagtest noch was nachtragen. Es fängt an bei der Annahme des Auftrags geht dann in die Setzerei und so weiter .... Da sind alle Daten enthalten die der Auftrag hat sprich wer dran gearbeitet hat , wielange , Auflage usw...


    So hat uns das der Lehrer erklärt

    bin auch jetzt kurz vor der abschlussprüfung und habe ehrlich nochnicht viel gelernt bin aber eher gut in der schule
    da wir aber erst 3-4 prüfungen haben und davon leider nichtmal alle korregiert würde ich mir noch ein buch kaufen


    ich hab mir das buch : prüfungswissen drucktechnik gekauft und das für sozialkunde wo alle prüfungen beinhaltet was ich auch gut finde
    aber das prüfungswissen drucktechnik finde ich zum lernen viel zu kompliziert


    wie ist das bei dem buch Drucker Abschlussprüfung von Manfred Aull ??
    sind da einzelne prüfungen aufgelistet oder auch in bereiche eingeteilt wo dann immer 100000 fragen stehn + antwort?

    Hab's jetzt mal verbessert =). Paar Freunde lesen sich es heut mal durch denn meistens sieht man ja die Fehler selber nicht.


    Vielen DANK an die netten User die mir geholfen haben !!!


    mfg

    Durch Google !
    Hatte eine Frage zur Zwischenprüfung gehabt wo ich nicht beantwortetn konnte.
    Gegoogelt und dann hier angekommen =).
    Seitdem hab ich eigentlich immer mal einen Blick reingeworfen und seit kurzem mich auch regestriert !


    Find ich echt super das es solche Foren gibt !

    Wie soll ich sagen ich habe halte nie eine richtige Bewerbung schreiben müssen.
    In der Schule haben wir es damals oberflächlich gelernt (z.b Produktionshelfer oder sowas kann ich schreiben da es mehr Oberflächlich ist)


    Für die Ausbildung habe ich auch keine Bewerbung schreiben müssen da ich mehr oder weniger in den Betrieb durch Praktikas / Ferienjobs usw. reingerutscht bin. Das selbe auch bei meinem Gesellen^^.


    Naja ich hab heute mal angefangen werde morgen denke ich mal im laufe des Tages das Ergebnis präsentieren =).

    Hey,
    Ich ich lese hier schon seit einiger Zeit mit aber jetzt habe ich ein "Problem" wo ich mal Hilfe von Profis bräuchte =).
    Undzwar wie die Überschrift schon sagt geht es um eine Bewerbung.


    Zu meiner Person ich bin zur Zeit im 3ten Lehrjahr (Bogenoffset) und will jetzt demnächst mal anfangen paar Bewerbungen zu verschicken nur habe ich leider absolut keinen Plan / Idee wie ich die Bewerbung formulieren soll.
    Muss ich erwähnen an welchen Maschinen ich gearbeitet habe (alle? Da ich auch an mehreren Weiterverarbeitungsmaschinen gearbeitet habe..).
    Klar habe ich schon gegoogelt aber irgendwie habe ich noch keine so wirkliche Bewerbung gefunden mit der ich etwas anfangen konnte. In der Schule nehmen wir das Thema zwar demnächst (ca. in 2 Monaten durch) aber das ist Meinermeinung nach schon zuspät!


    Hättet ihr vielleicht 1-2 Beispiele wie ich da vorgehen sollte ? Wäre echt nett =)



    mfg
    Vector