Beiträge von lithomax

    Grüezi


    Nicht nur der dünnere Farbfilm (bei langen Duktorwegen) ist massgebend für die Verreibung und den daraus resultierenden besseren Farbfluss, sondern auch der sogenannte Farbrücklauf in den Farbkasten. Je höher der Duktorweg ist, um so besser läuft überschüssige Farbe zurück in den Farbkasten. Dadurch wird Emulgieren eindeutig reduziert und es treten weniger Farbschwankungen auf.


    Duktorweg (auch bei FIlmfarbwerken) immer im oberen Bereich ansiedeln, Zonenschrauben zurück (Zonen kein Farbmesserkontakt - bei Heber und FIlm), möglichst auch eine minimalste Farbübertragung (FIlmwfarberk) bei geringster Farbabnahme einstellen - eben damit auch da die Farbe in den Farbkasten zurücklaufen kann. Magere Formen: Farbe öfters durchspachteln - auch bei Rotationen (Lithoman Rotoman usw).


    Ich weiss, dies alles braucht etwas FIngerspitzengefühl... - ah und Wasser auf den Duktoren wirkt sich verheerend aus! (MAN Akzidenzrotationen Duktortemperierung auf 33 GRad einstellen)


    Mit Gruss
    Lithomax

    Grüezi


    Habe mir das BIld ins Word genommen und stark vergrössert. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um ein schwarzes Raster handelt? Das sieht man nämlich nicht so genau.
    Kannst nicht einen hochauflösenden Scan machen, oder mir ein Exemplar zu kommen lassen? Adresse ist auf www.printecx-ch.com


    Lithomax