Wir hatten auch eine finestfog. Günstiger als Draabe und absolut problemfrei. Empfehlenswert!
Gruß Steve
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWir hatten auch eine finestfog. Günstiger als Draabe und absolut problemfrei. Empfehlenswert!
Gruß Steve
Hallo Acid,
ich habe ungefähr 10 Jahre an MAN gedruckt und bin dann eine SM gekommen. Mit den 1-2 Wochen Eingewöhnngszeit liegt man schon richtig. Der Leitstand ist bei HD halt komplett anders aber einfacher und besser durchdacht. Sowieso ist die HD für mich die bessere Maschine, hast an einer 8 Farben halb so wenig Stress wie an einer 704.
Gruß Steve
Ich hoffe du meinst man misst entweder alles im nassen Zustand oder im trockenen. Also keine nassen Messwerte mit trockenen Messwerten vergleichen! Bezieht sich natürlich nur auf Spektralphotometer ohne Polfilter.
Im Prinzip schon, nur macht es im trockenen wenig Sinn, da ich den Bogen ja nicht liegen lassen kann bis er trocken ist und die Maschine läuft weiter und ich habe kein Messergebnis.
Also die L-Achse regelst Du normalerweise über die Dichte. Bist Du im Minus Bereich hast Du eine zu hohe Dichte. Im Plus logischerweise eine zu geringe. Ansonsten kann ich mich nur Powerprinter anschließen. Da man bei einen Spektralphotometer kein Papierweiß kalibrieren kann, wie bei einen Densitometer, sondern nur das Absolutweiß würde ich die Delta E Werte nur über den original Bedruckstoff ermitteln, sozusagen mit dem Kunden beim Druck eine Referenz erstellen. Dann einfach immer unter Delta E 3 bleiben und der Kunde ist zufrieden.
Das sowenige sich damit auskennen wundert mich ein bißchen. Arbeiten doch die meisten Mess-Regelsysteme an den Maschinen über die Delta E Werte. Gerade wenn man Zeitschriftenkunden hat wo sich die Seitentabs in jeder Ausgabe wiederholen ist dies unabdinglich um kein "Farbfächer" zu produzieren. Also wir haben bei Sonderfarben und eben bei Zeitschriften nur damit gearbeitet.
Achso noch was wichtiges, Delta E Werte muss man immer im nassen Zustand der Farbe messen bzw. ermitteln, da die Spektrometer keinen Polarisationsfilter haben!
Gruß Steve
@EHST, voll und ganz Deiner Meinung! Man muss halt doch mal ein bißchen über den Tellerrand schauen.
@svenhoen81, nein der Inhaber der VVA sitzt nicht im Urlaub, er hat Privatinsolvenz angemeldet. Nicht das er mir leid tun würde aber ist halt so. Glaub mir ich habe darüber so viel Hintergrundwissen, das ich aber nicht preisgeben darf, schon gar nicht in einem öffentlichen Forum.
Ach so noch was allgemeines, wer meint sich über Mercedes aufregen zu müssen. Hab selten einen so übersozialen AG gesehen. Die MA müssen dort zwar hart malochen, dies wird aber wahrlich gut honoriert, und damit meine ich nicht nur das Geld. Und das Sindelfingen so scheiße als Ort dasteht haben sie sich selber zuzuschreiben. Denn wer meint er müßte in guten Zeiten das Geld mit vollen Händen zum Fenster rausschmeißen (anstatt Zebrasstreifen zu malen, wurde z.B. Marmor verlegt) und die Augen zu verschließen das auch mal schwere Zeiten kommen können, ist selbst schuld.
Hallo,
also Langenstein ist wie alle anderen Druckereien zum 30.06.2010 geschlossen worden. Ich war Betriebsratsvorsitzender in Baden-Baden, und nein auch wir haben nichts gesagt gekriegt. Der Betriebsrat ist 1 Stunde vor der BV vom Insolvenzverwalter unterrichtet worden das alles geschlossen wird. Wie ede72 schon geschrieben hat lag es an den beschissenen Preisen. Dadurch hatten wir ja auch immer Arbeit, da wir diese Preisdumping voll mitgemacht haben. Nichts destso trotz sind wir immer wieder bei manchen Aufträgen von anderen Druckereien um 20-40 % unterboten worden. Meiner Meinung nach müssen noch 20-30 % der Druckereien vom Markt verschwinden das dieser sich wieder stabilisiert.
Die Mitarbeiter sind alle leer ausgegangen. Wir haben zwar einen Interessenausgleich und einen Sozialplan gemacht, aber der ist nicht mal das Papier wert auf dem er steht, da absolut kein Geld da ist.
Grüße Steve
Hallo,
also insgesamt sind ca. 800 MA an verschiedenen Standorten betroffen. In Baden-Baden die Wesel Kommunikation und Konkordia (zusammen ca 200 MA), in Ludwigsburg eine Druckerei (Langenstein)mit ca. 50 MA und in Düsseldorf die VVA mit ca 250 MA. Dazu noch diverse Verlage, Werbeagenturen etc. Die Auftragslage war sehr gut, wir haben im 4 Schichtsystem gearbeitet (7 Tage die Woche, 24 h) und fast keine Ausfallzeiten weil keine Arbeit da war. Wir haben z.B. an der 8-Farben im Schnitt alle 4-5 Tage eine Million gemacht. Wir hatten sehr viele Premiumkunden bei uns am Standort (BMW, Porsche etc....) dazu habe ich aber schon was in meinen Begrüßungsthread geschrieben.
Die letzen Wochen waren äußerst besch***** da man halt absolut in der Luft hängt. Das alles dicht gemacht wird haben wir eine knappe Woche vorher erfahren. Abzusehen war es nicht, da wir ja immer Arbeit hatten.
Gruß Steve
Hallo Moire,
ich weiß darüber mehr als mir lieb ist, und wahrscheinlich auch am meisten. Was willste denn wissen.
Gruß Steve
Hallo,
ich würde versuchen die Perfo nicht im letzten Werk zu drucken, wir haben diese immer nach dem Schwarz gemacht. Oder wenn es ein 4/4 fbg. Job ist vieleicht in DW 9 und im letzten Druck mitlaufen lassen.
Gruß Steve
Muss auch nochmal kurz was dazu sagen, obwohl der Thread ja schon etwas älter ist. Ich habe schon 2 Absagen bekommen wo drin stand das ich durch den Meister überqualifiziert bin, da sie ja nur Drucker suchen würden. Also nicht immer steigert eine Weiterbildung die Chancen auf einen Job. Ansonsten gebe ich Powerprinter vollkommen recht, das man nicht einfach in große Betriebe hereinspazieren kann und zum Chef laufen.
Es kann auch sein das der Schlauch nicht mehr so liegt wie er sollte. D.h. er macht irgendwo einen Knick wo er nicht soll, s.d. das Wasser nicht mehr richtig abfließen kann.
Kommt immer darauf an wie groß die Abt. ist. Ab 10 MA würde ich schon sagen das man den Meister machen sollte, zwecks MA-Führung etc. Wenn man sich die einschlägigen Stellenangebote anschaut wird das schon verlangt.
Frohes schaffen!