Beiträge von Massari

    Also jetzt ist es schon fast Zwei Monate her und es ist wieder alles in Ordnung.
    Ich habe gut gearbeitet und denke nicht das ich gekündigt werde. Wollte mich bei allen hier in Forum bedanken die mir geholfen haben und was geschrieben haben.
    Achja als Auszubildender ist es sehr schwer gekündigt werden, habe mal mein Klassenlehrer gefragt , er meinte nur bei Diebstahl Tätlichkeit oder Betriebsgeheimniss .


    Ich wollte mich langsam auf die Zwischenprüfung vorbereiten , könnt ihr mir sagen wo ich ein Arbeitsablauf Muster und Zwischenprüfungen bekomme?
    danke schonmal
    lg Massari

    Ich war heute fast nur an der Falzmaschine und habe gut durchgearbeitet also die Auflage rechtzeitig fertig bekommen. Musste danach kurz was an der Druckmaschine putzen und danach noch mal falzen . Also war alles entspannt . Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen für denn heutigen Tag.

    Also ich mach das so dass ich einfach jetzt normal arbeiten gehe .Das hat mich zwar auch gewundert aber naja ist schon ok , da wir ein klein Betrieb sind und der Chef halt alle Drucker fragt wie es mit mir so weitergeht.
    Er meinte auch die gucken sich das jetzt die nächsten zwei Wochen an und dann wenn nix passiert dann legt der die Kündigung ganz weg.
    Ich bin aber beruhigt , die haben Recht bei einigen Sachen , aber mich zu kündigen für sowas finde ich Ungerecht . Deswegen werde ich es Ihnen dann zeigen das ich mehr drauf habe etc.....
    Danke für all eure Antworten , wenn es was neues gibts , lasse ich es euch wissen.!

    Es war ein Gespräch mit mein Chef , Ausbilder und denn Gesellen .
    Vor dem Gespräch meinte mein Chef nichts schlimmes es passiert dir nix .
    Dann im Gespräch haben die auch gelacht und so, also keine Ahnung mein Kopf ist voll durcheinander.Es war nicht so ganz ein ernstes Gespräch weil auch Lachen da war und die mir gesagt haben was ich Falsch mache oder die nicht zufrieden sind .
    Ich weiß es nicht ob es eine Kündigung war oder nicht! Ich hab mich nicht getraut es zeigen zu lassen oder zu Fragen aus welchem Grund.
    Morgen muss ich wieder arbeiten, und ich weiß nicht wie Ich mich Verhalten soll .
    Es wird mir bestimmt jetzt so vorkommen, das alle Blicke auf mich sind und so weiter ! Ich hab nicht mal Mahnung bekommen , sondern direkt kündigen ?
    Ich denke die wollten mir Angst machen , aber bin mir nicht sicher.

    So jetzt ist wieder Schule vorbei und meine erste Arbeitswoche auch .
    Ich sollte ja eine Stament drüber abgeben , was ich heute abgegeben habe. Es sollt von allein kommen, aber ich kam in der Woche kaum dazu weil ich fast jeden Tag immer rauskam wo der Chef schon weg war! Naja heute hat mich der Chef zu sich gerufen mit dem Gesellen und mein Ausbilder .
    Das was jetzt kommt war der Schock für mich .
    Sie wollten mich heute kündigen .
    Dann haben halt alle Seiten geredet und er meinte ich habe hier deine Kündigung vor mir (weiß nicht ob es nur so gesagt war oder ob er wirklich es vor sich hatte)
    aber da ich diese Woche mich bemüht habe und ich gut gearbeitet habe legt der er es zur Seite . Die gucken es sich die nächsten Wochen an .
    Also es war alles nicht so ernst , wir haben auch öfter gelacht beim Gespräch (natürlich ich nicht wirklich wie denn auch ).
    Am Ende meinte er wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich am Montag hierhin kommen und es denn drei Arschl..... zeigen ......
    Ich stehe grad unter Schock und weiß nicht was ich machen soll alles ist so sch.... :(

    Also ich nehme zur Arbeit immer eine 1,5 Wasserflasche kriege es aber nicht leer und sonst zuhause trinke ich auch wenig. Ja ich werde gelobt aber viel zu selten.Also die Fehler wiederhole ich nicht zum x-mal höchstens 2-3 mal danach habe ich es drauf . Ist es normal das man nach ein Jahr als Auszubildender Farbabweichungen hat ? Ich hatte es in ein zwei Aufträgen und mein Chef meinte zu mir er kann es nicht verstehen warum ich nach ein Jahr immernoch Farbabweichungen habe.Eigentlich kriege ich kaum noch was beigebracht von mein Ausbilder dadurch das er eben jeden zweiten tag Mittags kommt und danach entweder der druckt oder ich eben allein . Ich durfte schon nach 2-3 Monaten alleine drucken .Ich weiß dadurch lernt mann gut das mann alleine drucken kann und die Verantwortung übernimmmt, aber mir fehlt manchmal das jemand neben mir steht und mir sagt so kannst du es besser machen oder so ist es nicht gut .Eine Frage zu denn Ausbildern hier , lässt ihr eure Auszubildenden drucken und guckt zu wie er alles macht oder wie macht ihr es? Würde mich mal interessieren.

    Ja leider kommen halt Aufträge die schwer sind und das der Ausbilder drucken muss und in der Zeit muss ich eben in Weiterverarbeitung helfen und ich mache in letzter Zeit relativ viel in der Weiterverarbeitung auch weil der Mitarbeiter der dafür zuständig ist eine OP hatte und zwei Wochen fehlt.
    Wenn sie mir nicht vertrauen würden dann würden sie mich bestimmt nicht ein Auftrag von 13.000 Bogen vierfarbig doppelseitig drucken lassen denke ich mal das war noch mitte der Woche aber seitdem Gespräch am Freitag haben die mir gesagt das Ihr Vertrauen ein langsam weg ist . Aber mein Chef zum Schluß mir unter vier Augen gesagt hat , wenn ich dich nicht wollte würde ich dich nicht ins zweite Lehrjahr übernehmen . Ich kann das verstehen das Ihr Vertrauen weg ist wegen denn Fehler die ich diesen Wochen gemacht habe . Es waren alles dumme Fehler und kommen daher das ich mich nicht auf die Arbeit konzentrieren konnte . Und wegen drucken will ich mich zwar nicht selber beurteilen habe aber in der Klasse am meisten Erfahrung sozusagen dadurch das ich halt alleine drucke und dann vierfarbige Sachen.Ich denke da bin ich auf einen guten Weg weil es bisher nur eine Reklamation kam von dem was ich gedruckt habe und ich drucke echt schon sogar auf 350 g Visitenkarten was relativ anspruchsvoll ist für mich .
    Klar haben die Recht in der Zeit war ich halt nicht bei mir vergesslich und nicht vertrauensvoll , aber es is nur eine schlechte Phase denke Ich .

    Ich habe natürlich noch genug Lust sonst würde ich ja mir nicht so viel Gedanken drüber machen . Ich schätze mich glücklich soviel drucken zu dürfen aber leider öfter wenn keiner oder mein Ausbilder nicht da ist. Das mit dem Konzentration ist weil ich genug Stress hatte.Manchmal muss ich echt allein Sachen drucken die mir zu schwer fallen und ich keinen außer denn Gesellen fragen kann der grad selber am drucken ist und jedesmal wenn ich komme schon genervt guckt.
    Naja was solls nach der Schule also in zwei Wochen müssen wir sowieso wieder reden .
    Ich denke auch das wird mir alles zu viel. Schließlich muss ich alleine drucken , alleine schneiden und falzen und öfter keinen fragen kann .

    was heißt weil du noch da bist an der maschine oder im betrieb ?
    bei mir ist es so das ich öfter drucken muss wo mein ausbilder garnicht im betrieb ist sondern manchmal mittags kommt , und wir haben noch ein gesellen aber der druckt ja auf der anderen maschine .
    na toll ich mache das schon alles im ersten lehrjahr
    danke nochmals für eure antworten

    danke für eure Antworten
    Natürlich habe ich denn Willen was zu lernen , sont würde ich nicht ein jahr lang eine Einstiegsqualifizierungsjahr zu machen wo mann nur 200 euro bekommt.
    zwei farbige Sachen sind bei mir kein Problem . Ich druck schon seit ein Jahr 4 farbige Sachen nicht öfter aber ab und zu muss halt in der Weiterverarbeitung helfen.
    Ich habe mir langsam echt Sorgen gemacht , aber nachdem was ihr sagt bin ich ja eigentlich besser dran als ich dachte nur das ich halt ne Konzentrationsschwäche in der letzten Zeit hatte .
    Es kam auch nur in dem ein Jahr eine Reklamation von dem was ich gedruckt habe und das war 4 farbig sonst kam keine Beschwerde ..
    Ich glaube ich werde mal am Montag mit mein Lehrer drüber reden ist das beste

    danke erstmal für deine schnelle antwort


    ja ich denke auch das ich in der letzten zeit überfordert war .
    ich habe leider das pech das ich nie mit mein ausbilder drucken kann sondern alleine drucken muss da wir ein klein betrieb sind und nicht viele leute sind so das es fast unmöglich ist das zwei an der druckmaschine ist. Also die meisten aus meiner klasse dürfen garnicht drucken und wenn dann nur 2 farbige sachen . Mein Ausbilder meinte zu mir er kann es nicht verstehen das ich nach ein Jahr denn Passer nicht hinkriege , obwohl ich es hinkriege aber halt bei manchen Aufgaben Probleme dabei kriege..
    Also ich habe jetzt zwei Wochen Unterricht dann lass ich es auf mich zukommen und mich mehr auf meine Arbeit konzentrieren da ich in letzter Zeit nicht dazu fähig war.

    Halllo erstmal an alle,


    Also ich hab ein Einstiegsqualifizierungsjahr als Flachdrucker in einem kleinen Betrieb gemacht . Jetzt zum 1.08.2010 wurde ich ins zweite Jahre übernommen.
    aber seit ein zwei Monaten kann ich mich nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren.
    Ich mache nur noch Fehler und gestern habe ich dann mit mein Chef und Ausbilder vieles zu hören bekommen.
    Ich weiß selbst nicht was mit mir los ist.
    Ich habe jetzt erstmal zwei wochen schule danach muss ich ihnen ein statement über mein Verhalten der letzten Monate geben und was ich hier mache.
    Also ich darf schon ganz allein drucken auch vierfarbige sachen nur hab ich bei manchen Farbaufträgen Probleme mit Passer und Farbabweichungen ist sowas normal oder wie seht ihr es?
    Langsam habe ich Angst das die Recht haben mit Ihrer Aussage das ich vielleicht nicht geeignet bin für diesen Beruf...
    Ich hab jetzt schon Angst in zwei Wochen wieder zu arbeiten ..


    Könnt ihr mir paar Tipps geben und mich aufklären danke schonmal


    ps.. arbeite an einer ryobi mit 5 werken und extra lackwerk