Hallo Schubbeduster,
wie alt sind denn eure Fächer? die die sind ja nicht gerade billig, und wir haben bei uns ca 30 Pantone Fächer im Umlauf, der älteste ca 12 Jahre der neueste ca. 1/2 Jahr alt. Das tollste ist das in allen die Farbtöne teilweise extrem unterschiedlich sind.Aber das ist ja auch schon seit Jahren bekannt, für alle die mit Pantone arbeiten. Pantone ist für mich nur ein " Witz" aber wir müssen nun mal damit arbeiten.
Gruß
Endloser
Beiträge von endloser
-
-
Servus Makaay,
auf deine Frage, bzw. Suche könnte ich als gelernter Offsetdrucker schon wieder einen " Anfall" bekommen. Offsetdruck ist zwar vom Prinzip her immer gleich, das ist richtig, nur sind wir doch mittlerweile alle Spezialisten.
Sucht ihr Offsetdrucker im Bogenoffset?? oder im Rollenoffset?? Das sind Welten die dazwischen sind. Also wenn es geht etwas genauer. Ich persönlich habe noch 2 Verfahren lernen müssen, war Offsetdruck und Hochdruck. Ist natürlich schon sehr !! lange her. Habe im Bogenoffset gelernt, und bin dann in den Rollenoffset- ( Endlosbereich!)
gegangen. Also auch Offset, aber wieder was ganz anderes.
Bitte genauere Angaben, da ja vielleicht Kollegen interessiert sind an neuen Stellen.
Gruß
Endloser -
Hallo zusammen,
Problem kenne ich auch, allerdings bin ich im Rollenoffset unterwegs. Wir haben seit einem halben Jahr das gleich Problem massiv bei SD Papier von Reacto. Bei CB, CFB, und CF Papier. Alles möglich schon probiert, auf verschiedenen Maschinen gedruckt sowohl auf Goebl wie auf Müller Martini, 10 verschiedene Gummitücher, verschiedene Farben und auch Hersteller versucht, von Reacto war schon drei mal einer da, Platten, Gummitücher, bedruckte und unbedruckte Muster, alles schon bei Reacto ins " Labor" geschickt. Reacto hat dann 1 angedruckte Rolle von uns mitgenommen, mit der wir Schwierigkeiten hatten. Bei einer anderen Rollenoffsetdruckerei lief diese laut ihrer Aussage ohne Probleme. Ich lache mich Tod!! Meiner Meinung nach löst sich im ersten Druckwerk etwas vom Papier, was immer das auch ist, und " frisst sich in die Platte, und druckt dann eben mit. Die wissen meiner Meinung nach genau was sie für einen " Müll" bei der Produktion ihres Papieres verwenden. Die verarschen uns nach Strich und Faden. Dann wird mit dem Einkauf ein bisschen verhandelt es gibt einen Preisnachlass und alles ist gut!! Nur wir Drucker müssen uns beim nächsten Auftrag wieder mit der " Scheiße" auseinandersetzen, da wir ja zu " dumm " zum drucken sind?? oder doch nicht??
So das ist meine Meinung zu dem Thema, und das betrifft nicht nur Reacto, sondern alle Papierhersteller, zumindest die die Papier für Rollenoffset herstellen. Viele gibt es hier ja nicht mehr, wir bedrucken im Jahr zwischen 20-25 Tausend Tonnen!! Rollenpapier, also ein bisschen Ahnung hab ich schon.
Gruß
Endloser -
Kann mich Ralph nur anschließen, Böttcher ist gut , nehmen wir auch immer, wichtig, regelmäßig verwenden!!
Gruß
Endloser -
Ich finde es immer so bescheuert,
wenn jemand Probleme hat oder Fragen, und sich dann nicht mehr meldet. Dann lasst doch den ganzen Käse, mit euren Fragen, die ja immer so " wichtig" sind.
Gruß
Endloser -
Servus TimouJoe,
auf Alprinta kenne ich mich nicht aus nur auf Grapha, Concept und Concepta Baureihe.
Meine Frage ist, wie läst du den beim Einrichten Farbe einlaufen, und wie " wäscht" du die Farbe ( Abrakeln) wieder runter beim Abrüsten?? Das muss ja auch gehen, oder machst du das im Seperatantrieb?? Wenn ich bei der Concepta auf Seperatantrieb gehe läuft sie auf ca. 5 Meter!!Gruß
Endloser -
Du hast Digitaldrucker gelernt, und gehst jetzt in den Offsetdruck das sind schon mal für mich zwei total verschiedene Welten!! Da hilft dir auch deine Erfahrung im Siebdruck nichts. Und dann willst du noch Bogenoffset und!! Rollenoffset erlernen und das ganze in 3 Monaten?? Meist du das jetzt ernst oder ist das Verarsche?? Wir reden hier doch um einen Job als gelernte Fachkraft sprich Maschinenführer oder meinst du als Helfer? Wenn du in 3 Monaten Maschinenführer werden willst bzw. sollst und das noch an einer 4-Farben, wirst du das meiner Meinung nach nicht schaffen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.
Gruß
Endloser -
Servus an alle,
also wir sind eine Formulardruckerei und wurden immer und werden auch bis jetzt noch nach Tarif bezahlt, und das obwohl der Betrieb schon vor 6 Jahren aus der Tarifbindung ausgestiegen ist. Wir bekommen noch volles Weihnachts -und Urlaubsgeld. Also es ist nicht alles " Scheiße" in der Druckindustrie. Natürlich ist die Zeit, wo wir als Drucker über den Stundenlohn der Metaller gelacht haben ( ich habe die Zeiten noch mitgemacht, arbeite aber dafür auch schon 33 Jahre im 3- Schichtbetrieb) schon lange vorbei. Ich habe noch 10 Jahre bis zur Rente zu arbeiten ( hoffe ich mal)
Das werde ich noch schaffen, ich mach mir nur immer mehr Sorgen wie es mit den jungen Kollegen( Offsetdrucker) weiter gehen kann bzw. soll?? Hat unser Beruf noch Zukunft? Hier bin ich ratlos.
Gruß
Endloser -
@ biromain
kannst du lesen? wenn ja warum postest du dann auf die Frage von Druckfreund so einen Schmarren??? wenn nein sei Dir vergeben. Manchmal frage ich mich schon, ob hier noch alles mit rechten Dingen zu geht?
Gruß
Endloser -
Servus Jünger der Schwarzen Zunft,
und alle die sich für Jünger halten,
ich würde mal sagen ihr seid so ganz langsam vom Thema das den Thread eröffnet hat abgewichen , das es nicht mehr lustig ist dem ganzen zu folgen. Lest euch halt nur mal die Frage von Hein durch und antwortet auf seine Frage.
Ich kann ihm keine Ratschläge geben, da ich im Endlos Druck arbeite. Also schreibe ich auch normaler weise nichts.
Das habe ich mir aber jetzt nicht verkneifen können.
Gruß
Endloser -
Hallo deka,
kurze Info von mir, arbeite seit 36 Jahren in einer mittelständischen Druckerei ( 250 Mitarbeiter) :
Pausen wurden schon immer eingehalten d.h. in 9 Arbeitsstunden eine 1/2 Stunde Pause, bei mehr wie 9 Std nochmal eine 1/4 Std.
Früher haben wir auch mal 12-14 Stunden am Stück gearbeitet, war 20 Jahre ganz normal, je nach Auftrag.
Seit ca. 5 Jahren dürfen wir auf keinen Fall länger wie 10 Stunden arbeiten ( ist lt.Arbeitsschutzgesetz nicht erlaubt)
dies wird auch mittlerweile streng eingehalten, egal was ist.
So ist die Situation bei uns.
Gruß
Endloser -
Hallo Michi 123
ich bin auch Endlosdrucker, seit schon 36 Jahren, warum bist du der Meinung das wir aussterben? Ich mach mir zur Zeit auch Gedanken über unseren Berufsstand, und wie es denn weitergeht.
Gruß
Endloser -
@ Druckerpapst
jetzt muss ich mal was loswerden zu deiner Person, du bist ja schon lange dabei, und ich muss sagen, das ich deine Beiträge zu fachlichen Themen wirklich schätze
Deine negative Meinung zum Beruf Drucker, die du ja gerne von dir gibst, nervt mich aber total.
Was kann der Beruf der Drucker dafür das dir nur eine Umschulung als Altenpfleger angeboten wird?
Das der Arbeitsmarkt im Großraum Hamburg nicht einfach ist, ist mir auch klar.
Das du für einen Job als Drucker in deinem alter nicht mehr einen Wohnort wechsel machen willst verstehe ich auch, würde ich auch nicht machen.
Nur stell halt unser Berufsbild nicht immer nur negativ dar. Dem ist meiner Meinung nach nämlich nicht so. Wir waren mal die " Elite" unter den Handwerksberufen, auch was den Verdienst betraf. Das dem nicht mehr so ist, das müssen wir akzeptieren, ich glaube aber, das wir in Deutschland zumindest aus der Region aus der ich komme auf hohem Niveau " jammern" Ob das Berufsbild des Mediengestalters wie der Drucker ja jetzt genannt wird eine Zukunft hat, kann keiner genau sagen. Auch ich habe da meine Zweifel, aber absolute Fachleute wird man immer brauchen. Ist zumindest meine Meinung.
Und wenn du den Beruf des Druckers ( mit Mediengestalter kann ich wenig anfangen bin halt schon eine etwas ältere Person) als " nicht mehr zeitgemäß " findest, warum bist du dann immer noch in diesem Forum so aktiv?
Also nix für ungut Druckerpapst aber das musste jetzt mal raus.
Ich verbleibe mit unserem Spruch
"Gott grüß die Kunst"
der Endloser -
Nun ja, der Preiskampf besteht nicht nur im allgemeinen Graphischen Gewerbe, sondern auch die " Speziallisten" sind betroffen. Siehe Giesecke- Deverient. Die Frage ist doch nur von was kommt das ganze? Die Firmen sind meiner Meinung nach nicht mehr zufrieden, mit dem Umsatz und vor allem dem Gewinn. Also muß ich was machen, Was ist das Ende vom Lied, Einsparung bei den Personalkosten. Das ist aber nicht nur ein Problem im Graphischen Gewerbe sondern überall.
Gruß
Endloser -
Servus an alle Endlosdrucker,
wie sich bei euch allen ja mittlerweile schon rumgesprochen haben wird , stellt Müller Martin zur Mitte des kommenden Jahres seine Produktion von Druckmaschinen ein, Für unsere Firma schon ein großer Schlag, wenn ich das so nennen darf. Wir fahren mit 18 Maschinen von MM und Goebl, auch noch 2
Maschinen im Kleinoffset C-38 und einer Maschine von Drent. Würde mich mal interessieren, wie das ganze bei ( ein paar andere Endlosdruckereien wie uns gibt es ja doch noch, auch wenn sie nicht mehr in Deutschland sind) euch aufgenommen wird??Mit der Hoffnung auf einige Antworten verbleibe ich euer
Endlosr -
Servus Grumbledore,
ich glaube nicht , das das so wie ihr das in eurer " Endlosdruckerei" betreiben wollt auf Dauer funktioniert. Ich habe nach meiner Lehre als Drucker 10 Jahre auf einer MM Grapha Baureihe so wie ihr sie jetzt habt, gearbeitet, 3-Farben R-R und 4 Farben R-R und R-Falz
war dann 10 Jahre an einer Goebl Optiforma und bin jetzt schon wieder fast 10 Jahre an einer MM Concepta, die ja die Nachfolgemaschine der Grapha Baureihe ( dazwischen hatten sie noch den Schrott!! Concept) ist. Ich glaube also das ich mich ein bisschen in der Materie Endlosmaschinen auskenne. Ich bin der Meinung das ihr ohne fachliche Hilfe und da meine ich einen Drucker der mit euch zusammen die Maschine mindestens 8 Wochen bedient und vor allem Grundwissen wie Aufzugstärke oder Walzenstuhl vermittelt nicht glücklich werdet. Ich bin wie gesagt seit 35 Jahren in dem Gewerbe Endlosdruck tätig, ich bin Schichtführer, ich bin stellvertretender Abteilungsleiter, aber ich bin mir selber nicht zu Schade, auch Kollegen zu fragen, wenn ich oder wir Probleme an Maschinen haben.Und das kommt doch immer wieder mal vor. Was ich toll finde ist dein Interesse Probleme zu lösen, auch wenn du nur einen befristeten Vertrag hast. Nur nochmal, 3-Jahre Lehrzeit sind nicht umsonnst. Ich könnte Dir jetzt Seitenweise Vorschläge zur Behebung eurer Probleme schreiben, nur muss ich dann eine Gewisse Vorkenntnis erwarten. Das haben aber meine Vorschreiber ja auch schon erwähnt.
Nun Ja, ich glaube nicht das ihr eure Probleme an der wenn auch alten aber trotzdem meiner Meinung nach guten Baureihe MM Grapha in den Griff bekommt. Werde aber trotzdem euren Thread weiter verfolgenGott Grüß die Kunst
Endloser -
Servus Hansjörg,
du brauchst keine Wundermittel, entscheident ist was Stolki geschrieben hat. Das ist das A-und O beim Farbwerk eines OHT.
Gruß
Endlose -
Servus Goebelianer,
wir haben mehrere Goebel Optiforma Maschinen bei uns im Einsatz.
Gummitücher : Birkan Amarnth oder Böttcher 7300 beide Tücher Stärke 1,70 wobei die Stärke ja darauf ankommt was ihr für Einstich an den Zylindern habt. Beide Tücher nehmen wir für konventionell oder UV .Gruß
Endloser -
Servus Alpenjodler
du arbeitest im Endlosbereich auf einer kleinformatigen Maschine. So verstehe ich das zu mindest aus deiner Frage wegen der Platten. Ich arbeite in einer reinen Endlosdruckerei, mit Maschinen von Müller Martini und Goebl. Du hast natürlich recht das der Mehrfach- Satz im Endlosbereich über kurz oder lang nicht überleben wird. Wir haben aber immer noch genügend Aufträge für 2 Druckmaschinen und 2 Collatoren um den Markt abzudecken. Wir verwenden bei SD Sätzen entweder IDEM oder Reacto Papier. Platten werden bei uns eingebrannt, CTP Anlage. Auflagenhöhe zwischen 250000- 500000 Zylinderumdrehungen pro Platten auf 23 1/3 bis 25 Zoll Format. Das ist meine Erfahrung in 36 Jahren Endlosdruck. Gott Grüß die Kunst.
Endloser -