Also ist es doch ratsam erstmal mehr Wert auf die Praxis zulegen, auch wenn ich in meiner Ausbildung eher mehr Maschienenführer als Azubi war? Gibt es eigentlich für den Meister/Techniker Vorrausetzungen das man dieses machen kann oder ist jeder zugelassen der möchte? Beim Studium dürfte es ja keinen NC geben wenn ich das noch riochtig weis, mfg rock
Für die Weiterbildung als Meister oder Techniker legt der jeweilige Bildungsträger die Voraussetzungen selbst fest (nach Rahmenbedingungen vom Staat). Die schwinden aber je nachdem wie der Markt ist Ausbildungsplätze/Bewerber. Vom betteln der Schulen bis zu Eignungsprüfungen schon alles gesehen.
Studium ist halt durch deine Schulische Vorbildung ja kein Thema wenn du schon studiert hast. Stichwort Hochschulzugangsberechtigung.
Praxiserfahrung ist schön und recht, auch eine gewisse persönliche Eignung in Verbindung mit Erfahrung im Umgang mit Menschen ist von Vorteil.
Wenn du später Personal führen möchtest solltest du schon einen gewisses Hintergrundwissen mitbringen. Die Schulen vermitteln aber auch in der Richtung viel Theorie.
Der Techniker ist denke ich eher ein Zwischending zwischen dem früheren Druckmeister und dem Studium. In Stellenausschreibungen ist der Meister als Industriemeister kaum mehr gefragt.