Beiträge von erna

    Guten Morgen,



    wir haben (fast) alle gänigen Zusätze für alkoholfreies Drucken mal druchgetestet und sind beim Alcolan hängen geblieben (beste Ergebnisse, Sinal war ganz schlecht). Am Anfang hatten wir auch schwarze Filter aber das war nach zwei Wasserwechseln komplett weg. Ich hatte ein bisschen das gefühl das das Zeug den ganzen Siff aus der Maschine geholt hat.


    Wir drucken übrigens sowohl Metallic-Farben als auch Drip-Off Lack als auch alles andere mit diesem Zusatz komplett ohne IPA.



    Grüße,


    erna

    Huhu,



    ich hab auch schon mehrere Zertifizierungen betreut und finde, das wenn man in der täglichen Produktion schon mal mit heiklen Kunden zu tun hatte, eine Zertifizierung auch nicht schwerer ist. Da muss man nur die Parameter im Griff haben und wissen wie man sie nachmisst und verändert (im Notfall). Gleichmäßigkeit über die Auflage ist da auch ein wichtiges Thema. Ich hab bisher noch keinen Drucker erlebt der nicht in der Lage gewesen wäre das zu drucken (mit dementsprechender Vorbereitung).


    Lange Rede kurzer Sinn: keine Angst vor der Zertifizierung als Drucker an der Maschine. Die wirkliche Arbeit hat eh meist der der den ganzen Kram vorbereitet, für die Drucker is das wie ein normaler Auftrag. :thumbup:


    Das mit Papier, Farbe, Gummitüchern usw. ist bei der ersten Zertifizierung sicher ne Hilfe. Aber nehmt lieber vertraute Produktionsmaterialien wo ihr wisst wie sie reagieren und nicht was der nächst beste Vertreter als beste Farbe/Papier/Sonstwas für PSO empfiehlt (da lassen sich Chefs gern mal beeinflussen ;) )



    Was für einige Drucker ein bisschen ungewohnt ist (meiner Erfahrung nach): gute 10 Bögen auf einmal sauber ziehen ohne die im Drucksaal zu verteilen oder Origami zu veranstalten :P ;)

    Hallo,



    habe vor kurzem gute Erfahrungen mit print-standard gemacht, kann ich nur empfehlen. Wir haben auch eine Gebrauchtmaschine abnehmen lassen, lief alles sehr gut. Übrigens bin ich in Grenznähe zur Schweiz, also bis hier her kommen die auf alle Fälle.



    Grüße

    nur um mal aus dem nähkästchen zu plaudern ...


    ich habe druck- und medientechnologie studiert. jedoch wollte ich vor dem studium auch unbedingt ne ausbildung zur druckerin machen. ich hab mich beworben und beworben und keine stelle bekommen (ich hatte ein gutes zeugnis und praktika vorzuweisen). eine druckerei war so nett mich direkt mit dem kommentar "wir nehmen keine frauen" wieder wegzuschicken. das interessante, einige jahre später hat genau selbige druckerei einen weiblichen lehrling, maximal 1,50meter groß, zierlich und die gute schafft alleine im 2ten lehrjahr an ner Rapida 130 162a (mit helfer). man sieht immer nur wie die druckplatten durch den saal schweben, das mädel verschwindet dahinter gänzlich :thumbup: aber sie steckt die ganzen kerle in die tasche was wissen und anwendung angeht.


    im grunde kann man auch ohne ausbildung studieren, ich wünschte mir aber immer noch das ich eine gemacht hätte.

    Hallo,




    nur so am Rande: eigentlich müsste man für jede Rasterfeinheit eine eigene Tonwertkurve festlegen, der Einfachheit halbe hat man jedoch einige zusammengefasst. Stell dir mal vor um so höher deine Rasterfrequenz umso kleiner dein Punkt, im Druckprozess wird durch verschiedene Einflüsse eine gewisste Tonwertzunahme an einem Rasterpunkt verursacht. Diese Tonwertzunahme wirkt sich Prozentual auf kleine Rasterpunkte viel Stärker aus als auf große. Stell dir einfach vor wenn auf einen Punkt (fikitve Werte zur Veranschaulichung) der 10cm groß ist eine Tonwerzunahme von 1 cm daraufkommt macht das viel weniger aus als wenn der Punkt nur 2cm groß ist und 1cm TWZ dazukommt . Jetzt hast du zusätzlich natürlich bei kleineren Rasterpunkten viel mehr Punkte in einem gewissen Areal was insgesamt in der Messung und optisch eine höhere Tonwerzunahme verursacht.




    Eigentlich ist diese ganze Solltonwerzunahmegeschichte seit der Erfindung von CtP und belibig verstellbaren Kennlinien überflüssig. /Wunschdenken einer Welt ohne Filmkopie off




    (Ich hoffe man versteht alles, mein Erklährgen ist sehr verkümmert) :wacko: