Beiträge von ZumFeuchtwerk16

    Hallo zusammen!


    Wir hatten die Fuji Platten fast 3 Jahre im Einsatz bis zum aktuellen "Schichtwechsel" seitens Fuji. Wir drucken Alkoholreduziert. Die alten Platten haben ab und an das Problem gehabt dass sie Blankliefen, auch versaute die Schicht welche niemals zu 100% auf dem Bogen landet uns den Gegendruck und die Feuchtwerke. Die neue Version lief nun nichtmehr, ständiges Blanklaufen, nach 500BG waren die feinen Raster weg, vornehmlich im Schwarz und Cyan! Wir haben an die 10 Zusätze getestet, ohne Erfolg! Letztendlich sind wir nun auf AGFA Azura TS umgestiegen, was für eine Platte!! Trotz Alkoholreduzierung druckt sie perfekt, man kann easy Kratzer entfernen und vor allem sieht man auf den Platten wieder was man druckt! Ein Traum!!
    Selbst wenn man diese Platte in der Maschine über das Farbwerk wäscht, kann man problemlos am nächsten Tag weiterdrucken! Kein Gummieren nötig! Sowas war mit den Fuji Platten undenkbar!

    Hallo Druckerkollegen,


    aus Verzweiflung mit den ProT2-Platten habe ich mal endlich am Samstag Nacht (!) gegoogelt und dieses interessante Forum gefunden. Alles was ich hier so lese mit euren Erfahrungen mit ProT2 kann ich nur bestätigen (das sogenannte Blindung, plötzlich keine Farbannahme usw.). Das ärgerliche war, dass die Umstellung der ProT`s mir nicht mitgeteilt worden ist, mit der Folge, dass erst einmal wochenlang mit allen herum experimentierte (andere Farben, Feuchtmittel, Alkoholmenge etc.). In der Zwischenzeit war auch ein Techniker vor Ort, der folgendes riet: bis zu 5% Fuji-Zusatz für die ProT2, ca. 8% Alkohol, Platten nach Einspannen in die Maschine erst einmal mit Farbe zulaufen lassen (1-2 Walzenumdrehungen), Andrucken, oder bei "Problemfarben" wie HKS 42 die Platte vor den Drucken mit den Fuji-Zusatz freiwischen & evtl. gummieren. Da wir keine Auswaschstation in der Firma stehen haben und ich dieses alles von Hand machen muß, finde ich diese Lösung als sehr aufwendig, gerade wenn ich so 30 Platten/Schicht drucken muss. Die Platte vor d. Drucken mit Farbe zulaufen zu lassen, brachte auch nicht immer die Lösung,- außer dass sich natürlich die Feuchtwalzen einsauten. Selbst beim vorhergehenden Freiwischen hatte ich vereinzelt Probleme mit der Farbannahme, wie am letzten Freitag, wo die Platte einfach kein Yellow annehmen wollte. Neben der 1,5 Überstunden zum WE :cursing: musste ich diese Platte zweimal neu belichten, um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Ich weiß gar nicht, wie viel Nerven, Zeit und Geld dieses Experiment, was anderes ist für mich nicht, es schon gekostet hat. Irgendwie habe ich auch keine Lust mehr als Produkt-Beta-Tester für Fuji zu agieren. X(
    Nun meine Frage an euch: Gibt es Alternativen für die Fuji-ProT2, wo man keine Auswaschstation braucht, d.h. "echte" prozesslose Platten? Ich denke da an die Kodak Thermal Direct. Am liebsten hätte ich aber wieder die ProT1 wieder zurück, damit hatte ich nie Probleme, oder ihr?


    Keek
    lasst ihr eure Agfa AzuraTS Platte nach Belichten durch eine Auswaschstation laufen, oder würde es auch ohne gehen?


    Gruss
    Marko