Hi,
mhhhh-Afrika. Sehr unruhig & unsicher.
Selbst die dort lebenden Buren oder Engländer schauen sich in ihren Kolonien bzw. im Common Wealth um, um Südafrika den Rücken zu kehren. Aber wie auch schon Powerprinter66 schrieb, im Ausland läuft es anders. Bezugnehmend auf " Ein Fehler und Du kannst sofort Deinen Koffer nehmen, beim Rausschmeissen sind die ganz schnell.":
Gerne werden die Bewerber nach ihren selbst gestellten Zielen rekrutiert, soll heissen, wer z.Bsp. als Druckereileiter unter seiner Führung X% mehr Effizienz, Produktivität o.ä. vorgibt zu erreichen oder der angehende Aquisitör gibt an er habe eine Strategie für überdimensionale Neukundengewinnung der wird gerne angestellt, denn lassen sich die Amis......vielleicht auch die Engländer?.....gerne dazu hinreissen einzustellen, weil ´se gerne positive Stories hören. Wer zu tief stapelt hat dann erst mal Pech.
Wenn aber die Sollleistung nicht erreicht wird heisst es den Hut nehmen! Ok, eigentlich wie hier in Schland mit Zeitverträgen und dort eben auf Erfolg, vmtl während eines Geschäftsjahres.
England und Irland könnte ich mir noch vorstellen hier in Europa. Gute Leute werden gerne genommen, allerdings haben die Insulaner so ihre Eigenheiten.
Deutsche Handwerksqualis ( Meister, Medien-FW,..) werden zwar zur Kenntnis genommen, finden nur schwer Anerkennung. So muß man dann fachlich überzeugen und das ist ein Leichtes, man sollte nur aufpassen nicht als Superprimus ( Besserwisser) dazustehen!
Sie mögen es nicht auf Fehler aufmerksam gemacht zu werden. Da beißt sich der Hund ein bißchen in den Schweif, also ist rhetorisches Geschick gefragt........und das in einer Fremdsprache. Also VORSICHT!
Gewrkschaften sind dort sehr stark. So sind Lohngefüge & Tätigkeitsbeschreibungen sehr detailiert geregelt und wenn man denn so will relativ arbeitnehmerfreundlich. Mir sagen die Arbeitskonditionen sehr zu, sind sie doch sehr leistungsorientiert. Abstriche sind in Weihnachts- und Urlaubsgeld zu machen...............doch wie gesagt, leistungsorientiert! So beispielsweise sind die Überstundenkonditionen wesentlich besser, Sonderarbeiten & Sondereinsatzzeiten = $$$$$.
Das ist, so finde ich , gerechter als U + W Geld, wer willig ist zu arbeiten hat was davon im Geldbeutel.
Natürlich ist der Kündigungsschutz nicht so ausgeprägt wie hier.
So jetzt mag ich nicht mehr und mache Feierabend für heute.