Beiträge von Silent74

    Zu meiner Lehrzwit habe ich oft Durchschreibsätze gedruckt und es lief immer erstaunlich gut - auch mit numerieren und Klebeperfo.
    Ich kann mir im moment ned so recht was unter Bogenwölbung auf der B-Seite vorstellen, da würde n Foto mehr als 1000
    Worte sagen :)
    Da der Bogen ja nur in der Mitte durch die zwei niedlichen Greifer zur Anlage gebracht wird und außen "frei" ist, käm mir
    da nur statische Aufladung, Dreck aufm Anlagetisch oder Bürstchen zu stramm aufm Bogen als Ursache in den Sinn.

    Gruß
    Martin

    Naja, vielleicht bin ich ja einfach zu "altbacken", aber ich halte von den ZAG's und Co. nix.
    Lieber fahre ich ne Woche 2000km mit der Bewerbungsmappe unterm Arm von Druckerei
    zu Druckerei.
    Dieser Sklavenhandel gehört boykottiert!! Wobei da jeder sein eigene Grenze ziehen muß.
    Hätt ich Haus, Frau und Kinder, wär ich wahrscheinlich auch über jeden Job froh, den ich kriegen kann.

    Kommt auf die Firma an...is ja Verhandlungssache :)

    Zuletzt hab ich als Maschinenführer einer Heidelberger Web 16S.
    18€ plus alle Zuschläge,35 Std.-Woche, mit Urlaubsgeld aber ohne Weihnachtgeld gehabt...
    is aber schon n paar Jahre her.

    Is halt ne 4/4-farben Maschine, Druckbogen is bei ca. 86x63, als MaFü is man aber eher
    für die Einstellung des Falzapparates, der Schneide-Aggregate, des Kreuzlegers und der
    allgemeinen Abstimmung und Schreibkram zuständig.

    Mein Spitzenverdienst lag vor Jaaahren mal bei etwas über 10.000 DM in einem Monat -
    war hat 12h-Schichten und ich hatt den Monat nur 3 Freitage. Is komisch, wenn man dann
    nur 5.500 ausgezahlt bekommt...die Abzüge sind echt derbst -.-

    Da ich selbst auch schon selbstständig war, spricht Spinetti mit einfach aus der Seele.

    Uns ist klar, daß die Richtung sich schneller ändert, als wir reagieren können und es tut im Herzen weh.
    Aber was will man tun, wenn man Frau, Kinder, Haus, zig Angestellte an der Backe hat?

    Sagst du dann (aufgrund Marktwirschaft is nunmal so) : "Ok, wir verkaufen unser Haus, meine Frau muß Arbeiten,
    Kinder geben wir zu Pflegeeltern und die teuren Drucker ersetzen wir duch billige Zeitarbeitskräfte!" ?

    Für nen AG wie Spinetti und Co würd ich als AN so einiges an Überstunden für Lau machen. Als ZA-Mitarbeiter
    in nem großen Unternehmen würd ich -50% Engangement mitbringen und Krank feiern, wo's nur geht.

    Fakt is doch: Was will ich im Leben? Ne Zukunftsperspektive, wo Frau, Haus und Kinder planbar sind, oder
    n Hooboo-Leben als Drucker (heut hier - morgen da) und ne ungewisse Zukunft? Die freie Marktwirschaft will mich zu
    letzterem zwingen ich jedoch verfolge ersteres Ziel und von daher is der Konflikt vorprogrammiert -.-

    Für Drucker, die drucken KÖNNEN, ist die Brückenwalze der Segen schlechhin. Zu 90%
    kannst sie benutzen und hast jedes mal n ruhigerenn Ausdruck und ne stabilere Farbbalance.

    Bei minimaler Farbabnahme mußt se abstellen, weils mehr Probleme verursacht als behebt,
    aber sowas kommt selten vor.

    Die Farb-Wasser-Emulsion wird unterstützt durch den Kontakt. Wasser läuft bissl ins Farbwerk und
    Farbe bissl ins Feuchtwerk. Ergebnis: Bei guter Farbabnahme wird die Farb/Wasser-Abstoßung
    auf der Platte unterstützt und somit bessere Ergebnisse.
    die Farbe, die sich im Feuchtwerk sammelt, geht bei der Feuchtung auf die farbfreundlichen Stellen,
    daß Wasser im Farbwerk auf die wasserführende Schicht der Platte...man hat also unterm
    Strich mehr Walzen für Feuchtung/Färbung und somit n ruhigeres Ergebnis.

    Hmm...30,5cm Bahnbreite im Offset mit UV-Farben....
    hab keine Ahnung, hab noch nie an so einer Maschine gearbeitet, aber
    mein Verdacht wär das Feuchtwerk...sofern mit balligen Walzen bestückt,
    daß dies in der Mitte zuviel Wasser abdrückt und somit zuwenig Wasser in
    der Mitte ist.
    Einfach mal Streifen der Mitte kontrollieren, ggf. weniger einstellen und an den
    Seiten mehr abquetschen.

    Treten Corstreifen nicht durch Farbaufbau auf den Tauchwalzen auf?
    Wenn ja, dann ist es eine Frage der Feuchtungschemie/Temperatur und der Farbe, oder?

    Die Frage welche Wazen/Feuchtmittel ideal sind, läßt sich nur aus der Synergie
    ermitteln. Zumal man da noch die Farbe, die Temperatur und das Papier berücksichtigen muß. -.-

    Wenn Offset einfach wär....wären wir Digitaldrucker *gg*

    Walzen im Kalt-Zustand justieren ist für jeden Drucker ein No-go!
    Warum? Nun, alle Walzen dehnen sich radial bei Erwärmung...im Klein-Offset nicht
    ganz so relevant wie im Rollenoffest, aber immerhin.
    Schon in der Lehre hab ich's mir angewöhnt, die Maschine 15 mins (vor Arbeitsbeginn oder
    nachm Wochenende) warm laufen zu lassen....und hatte dadurch viel weniger Streß.

    Eröhte temperatur bewirkt ein schnelleres verdunsten des Feuchtmittels und eine weniger
    strenge Farbe...zwei wichtige Faktoren im Druck!

    Auch vorm einstellen neuer Walzen ist ein Warm-laufen-lassen nicht verkehrt. Im Laufe der
    Zeit weiß man dann, daß 6mm im Kaltzustand gleich 8mm im Warmzustand sind....je nach
    Walze/Walzentyp.

    Da müßten dann aber geich mehr Punkturen weggebrochen sein und das bei nur einem Nutzen.
    Is zwar seeehr unwahrscheinlich...aber nicht unmöglich.
    Bei uns wurden jede Woche die Punkturen kontolliert und die verschleißten/abgebrochenen
    gewechselt...aber das is in jeder Firma anders. Wär auf alle Fälle mal n Nachschaun wert ;)

    20.000 is die Druckanzahl, nachdem das Problem wieder da war. Wobei vorher alles an
    Verschleißsachen im Falz erneuert wurde.

    Ohne weitere Info's, woran's nun lag, oder was unternommen wurde, isses eh n Raten
    in den blauen Dunst.

    Hmm...ich mach ja grad meinen Techniker...bin gelernter Offsetdrucker...
    wie heßte dann meine Berufsbezeichnung?

    Techniker der Medientechnologie Druck -.-
    oder Medientechnologie-Techniker Fachrichtung Druck -.-

    Da haben sich n Haufen verblödeter und überbezahlter Leute mal mitm Joint
    ne schöne Convention gegeben und dann kommt son SchwachFug rum -.-

    ..Dinge, die die Welt net braucht.

    Für sowas gibt es keine konkreten Zahlen...nur ein circa.

    Jede Maschine hat so ihre Macken, genauso wie das bedienende
    Personal. Dann kommen noch Papierschwankungen, Farb/Wasser-Balance und
    gefühlte 1000 andere Faktoren dazu und daraus errechnet sich dann der
    verantwortliche Maschinenführer die optimale Geschwindigkeit.

    Sowas sollte man als Vorgesetzter immer seinen verantwortungsvollen
    und seit Jahren an der Maschine arbeitenden Kollegen anvertrauen können.

    Den einzigen Vorwurf, den man sich als Abt.-Leiter selber machen könnte wär,
    daß man irgendwann mal nen geistigen Tiefflieger zum Maschinenführer gemacht hat *g*

    Wenns wirklich jeder 5. war, tipp ich mal ganz stark auf den Klappenzylinder - sofern des n 2-5-5
    Apparat is. Bei solchen Problemen nimmst am besten erstmal alle Falzhilfen wie Perfo's und Softungen
    raus und schaust dir dann n Paket in Ruhe an.
    Jetzt so ausm steh-greif würd ich vermuten, daß eine der fünf Falzklappen/Messer nicht ganz
    parallel steht oder evtl. in der Höhe nicht richtig justiert ist. Das Abschnitts-Messer wirds ned sein,
    sonst hättest bei jedem 2. Bogen was. Bei Bändern wär es nicht genau jeder 5.

    Is nur die Frage, wie die verfalzten Bogen aussehen. Immer zur gleichen Richtung verfalzt?
    Falls möglich, mach mal n paar Foto's von den 5er Zylindern und dem verfalzten Produkten.

    Doppelparallel hab ich ne Ewigkeit schon nimmer gedruckt.....was evtl. als kurzfristige Hilfe
    gehen könnte, wär den Luftdruck für die Bänder-Straffer zu erhöhen. Damit löst du zwar nicht
    das Problem, jedoch wird der Bogen straffer geführt, was meist erstmal reicht um produzieren
    zu können.

    Ich war mal in einem Familien-Betrieb an der GTO, da mußte ich für jeden Auftrag das Umfangsregister
    mitm Schraubenschlüssel verstellen, weil die Guste aus der Montage/Kopie nur angelernt war und sogut
    wie null Plan hatte -.-
    Naja, im Rollenoffset hat man sowie erstmal andere Sorgen, als den Passer zu stellen. Da wird erst Farbe
    soweit gestellt, daß man verkaufen kann und nur die Passer-Automatik regelt in der Zeit. Evtl. noch n
    bissl. Schrägverstellung, wenn's mal zu sehr blitzt. Da diese Anlagen mittlerweile automatischen Platten-
    wechsel haben, laß ich immer alles so, wie's ist/war - nur Schrägverstellung wieder nullen und gut is.

    Gerade Hauttöne sind ja bekanntermaßen empfindlich. Klar, daß da auch ein bischen der
    Verreiber-Einssatz-Zeitpunkt mit rein spielt. Aber auch ich tippe wesentlich eher auf
    Passer-Differenzen. Also müßte man die Abwicklung der Maschine kontrollieren.
    (CtP setz ich mal voraus - hat ja mittlerweile fast jede Firma).

    Als schnellste provisorische Lösung würd ich FM-Raster-Platten ausprobieren. Damit
    wird zwar nicht das Problem behoben, aber die Passerdifferenzen fallen nicht so stark
    im Gesamteindruck des Bildes auf.

    Wenn nur der mittlere Nutzen nicht paßt, aber vorn und hinten ok is und die drei
    Nutzen rechts und links, also 90% der Nutzen passen und einer nicht, dann bleibt eig. nur
    noch die Erklärung, daß ihr Handmontage habt und da n Fehler passiert ist.

    Gruß
    Silent

    wtf..."Sie sollten eine abgeschlossene Ausbildung zum Drucker
    mit Erfolg abgeschlossen haben." Klingt...merkwürdig...
    "Neuwertigen Druckermaschine"... Drucker kommen also aus Maschinen...soso :D
    "mit rollender Woche"...seit wann rollen Wochen? Gibts dann auch stehende, hüpfende und liegende Wochen?
    "Sie sollten trotz des robusten Themas immer ein
    freundliches Wesen haben." öhm...von welchem Thema reden die da?
    Von pervers frechen Lohndumping oder ihrer Grammatik in der Anzeige?

    Ich glaube, ich hab bisher noch NIE eine so grottenschlechte Anzeige gelesen..wobei andererseits...wenn in der Anzeigenannahme
    mittlerweile ZA-Mitarbeiter für 5€/Std. jobben, dann würde das so einige Fehler in der Anzeige erklären :thumbup:

    Andererseits find ich es immerwieder interessant/amüsant, wie andere bestimmte Dinge sehen.
    Sowohl arbeitstechnisch, als auch politisch bezogen. Also warum nicht Meinungen austauschen?

    Zum Thema Politik: Es lebe die Theokratie! Gibt doch nix besseres, als daß uns ein überiridsches
    Wesen die Richtung vorgibt *g*

    Die Schere mehr Leistung bei weniger Lohn geht nun schon seit über 10 Jahren kontinuierlich weiter
    auf. Hilfsarbeiter werden wegrationalisiert und du darfst die Arbeit von denen mitmachen und gleich-
    zeitig wird dir gesagt, daß Weihnachts- und Urlaubsgeld nur ne verrückte Idee der Gewerkschaften und
    leider nicht realisierbar ist.
    Nachdem das mit den Gratifikationen ohne nennenswerten Widerstand geklappt hatte, wagte man sich
    auch ans Eingemachte...sprich Stundenlöhne und Zuschläge. Spätschichtzulage wird gestrichen und
    Stundenlöhne auf die hälfte und weniger gekürzt...und immernoch sind genug damit zufrieden, sodaß
    der AG zwangsläufig den Einduck vermittelt bekommt, er hat die Jahre davor viel zu viel bezahlt.

    Wenns der Tag kommt, andem genug Drucker als ein-Euro-Jobber unterwegs sind und die Firmen immer-
    noch existieren können....spätestens dann wirds Zeit auf Nachtwächter oder Beamter umzuschulen :thumbup:

    Liebe zum Job, Engagement, Zuverlässigkeit, Sauberkeit und Mit-denken sind halt keine gefragten
    Qualitäten mehr...alles wird über den Preis bestimmt. Komm mir vor, wie bei kik im Discounter...
    hauptsache billig -.-

    Is eh nur viel Lärm um nichts.
    Die ganzen schlauen Leute hätten da lieber mal was produktives getan,
    anstatt offensichtliche Dinge in Zahlen zu pressen. Wir verbrauchen doch nur
    soviel Energie, weil wir es KÖNNEN!
    Schenk jedem Afrikaner n großen Fernseher, n modernen Computer und
    20l-verbrauchenden Geländewagen und schwupps...wären die führend ^^

    Wenn Öl und Uran mal wirklich ausverkauft auf diesem Planeten sind, dann
    werden halt die Patente, die sich die Ölfirmen gekauft haben, aus der
    Schublade geholt und *zack* gibts rentable Auto's, die mit Wasserstoff fahren.

    Wasser ist ja als Energiequelle noch reichlich vorhanden auf diesem kleinen
    Planeten und sowieso reagiert der MEnsch immer erst dann, wenns ihm an den
    Kragen geht.