Beiträge von Silent74

    Hab mal an ner MAN24S. Sleeve gearbeitet - war der letzte Gammel mit dem Sleeve-Wechsel.
    Damals hatte HD noch das Patent auf SLeeve-Zylinder ohne Unterlage, also mußte MAN ne
    blaue Folie 0,18mm aufkleben und da den Sleeve draufstülpen.
    Für alle 8 Werke GGT wechseln hab ich mal 8 std. gebraucht, weil jeder zweite Sleeve
    festsaß. Soviel zur Zeitersparnis 8|

    Ich schließe mich Heidelbär an...wenn ich später dann beim Vorstellungsgespräch aufgrund von
    Aüßerungen im Forum hier abgeleht werde, so zeugt des nur von Kleingeistigkeit, falschem
    Stolz und Überschätzung.
    Klar, kein Vorgesetzer liest gerne, daß seine Bude/Abteilung grottig ist - der Unterschied ist nur, daß
    n weiser Vorgesetzer merkt/weiß, ob was dran is und entweder was ändert oder er denkt
    "Der/die hat Recht - nur leider sind mir die Hände gebunden".

    Meine Erfahrung ist jedenfalls, daß meine Chefs bis jetzt ein offenes, ehrliches und direktes Wort
    (...besonders bei Differenzen) sehr geschätzt haben.

    So gesehen....klar, wenn der Kunde mir den erhöhten Aufwand zahlt, oder man dadurch einen
    guten Stammkunden gewinnen kann, lohnt sich der Aufwand.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es zur Reklamation kommen sollte - nur weil das Feld fehlt.
    Da Y ned gebraucht wird, macht das Feld keinen Sinn und bei 2 Druckdurchläufen können schneller
    Fehler passieren als bei einem (....zumindest meine Erfahrung bis jetzt)....

    ...dann erklär ich doch lieber dem Betreffenden schonend und mit Samthandschuhen, warum das gewünschte
    Feld nutzlos ist (sofern er kein Choleriker ist ^^).

    um nochmal auf deine Frage vom Anfang zurückzukommen, was für ein Feld Sinn machen würde....
    wenn das Sujet fast nur C und M beinhaltet, dann wär's sinnvoll (sofern Platz ist) n Vollflächen-Balken
    5mm jeder Farbe und eins mit beiden Farben übereinander zu drucken.
    Würd jedenfalls etwas helfen, Farbdifferenzen optisch schneller zu erfassen.

    Wenn ihr zwei Durchgänge macht, nur um Y für Balance mitzudrucken, dann schmeißt ihr definitiv
    mit dem Schinken nach der Mortadella ^^

    Ich glaube, daß die Insolvenz gezielt und gewollt ist. Stellt euch vor, ihr seid Unternehmer und habt
    so 10 Firmen zu einem Firmenverbund gekittet. Dann brechen n paar Großkunden weg und 2 der 10 Firmen
    schreiben tiefrote Zahlen und können nur noch durch den Gewinn der anderen am Leben erhalten werden.

    Eine einfach Schließung der Werke oder eine Veräußerung beinhaltet vieeel mehr Arbeit, als einfach zu sagen
    "Hey, wir sind Pleite - Insolvenz bitte!" Da kannste mühelos Mitarbeiter loswerden, die schon 40 Jahre im Betrieb sind,
    Schulden so umschreiben/umschieben, daß sich die gesunden Geschäftszweige richtig hochpushen können
    und alle Schulden sind nach 7 Jahren auf ewig vergessen.

    Also werden die 1-2 toten Geschäftszweige abgestoßen und man verdient noch ordentlich dran. Wenn der ganze
    Medienrummel vorbei is, werden die besser dastehen, als jemals zuvor...achja...so ne Inso dieser Größenordnung
    bringt auch reichlich kostenlose Werbung durch die Medien...und in 6 Monaten wird dann der "Retter" vorgestellt,
    der dann den "maroden" Zirkus auf Kurs bringt.

    Was mich am RO so begeistert ist, daß die Korinthenkackerei um den DeltaE nicht dermaßen
    im Vordergrund steht, sondern die Druckleistung. Gerade bei Zeitungsbeilagen.
    Als normaler Mensch ist für mich n DeltaE von 3 wirklich noch im Rahmen und Druckbar.

    Aus Reklamationsgrunden fordern mittlerweile die Werbe-Fuzzies bei Zeitungsbeilagen
    nen niedrigeren DeltaE...hirnrissig für mich, aber da man als Kunde immer gern n Grund
    zum Reklamieren haben will (zwecks Preisminderung), machens immer mehr halt so :(

    Wie auch immer...fakt is mal, daß ein Standart-Grau-Balance-Feld aus den drei Prozessfarben
    CMY besteht. Alles andere is Blödsinn und des kannste deinem Chef auch als Audruck zeigen...
    von mir als Techniker in Spé.
    Selbst, wenn ich nur Drucker wär, würd ich dem Vorgesetzen mal fragen, ob er in der Theorie geschlafen hat.
    Sowas is einfach nur...peinlich oO

    Was mich immer wieder wundert is, daß Chfs die Leute mit null Ahnung und Volksamkeit vor Kollegen mit
    Fachwissen und fundiertem Widersprechen bevorzugen...das spricht prinzipiell gegen die meisten Chefs.
    Leider!
    Ich würd mir nen Chef wünschen, mit dem man sachlich und fundiert reden kann...sowas is aber leider
    Mangelware :(

    Rolle war zu deiner Zeit noch Handwerk und heut isses industrie. Ich kenn die Zeiten mit
    Waschen im Flug und Passer von Hand auch noch...war damals an ner WEB16.

    Heut hast eher so Maschinen ab 32S. aufwärts mit auto. Passer/Farbregelung. Da hast auch keine
    Zeit mehr, dem 2.Drucker viel bei der Farbe zu helfen...bist ja beim Einrichten mit Falz und
    Schneidestraße/Kreuzleger beschäftigt....und wenn du damit durch bist, sollte die Farbe auch stehen.

    Der Trend geht immer mehr Richtung Delta1-Abweichungen sind noch tolerierbar von der Farbe her.
    Im Verpackungsdruck isses schon so und dem Rest wirds aufgedrückt. Generell gehört heut das
    Reklamieren des Kunden zum Alltag der Druckereien...und seis nur, um den Preis zu drücken.

    Der Drucker siehts aus der praktischen Sicht und Chef's und Co. aus der kaufmännischen.

    Beim RIP isses so, daß sich die Hersteller-Firma mit der Software das Geld reinholt.
    Du willst AM belichten? Klar, Software kostet zB. 5000€ und schon gehts los. Du willst
    Staccato? Ok, nochmal 9000€ usw....
    Is dasselbe wie mit Densitometern, Spektralfotometern usw....die Geräte können Hardware-
    mäßig alles, muß halt nur die Software dazugekauft werden und die is ned billig.

    Wenn du allerdings dem Chef verklickerst, daß du mit dem-und-dem Raster 20% Farbe sparst
    bei gleichem optischen Eindruck - dann wird er hellhörig :)

    An den Rollen-Offset-Maschinen hat jede vernünftige Druckerei n Blitzlicht-Stroboskop um bei den hohen
    Geschwindigkeiten zB. sehen zu können, wie der Bogen ins Schaufelrad fällt.

    Evtl. wär das auch ne Möglichkeit für deine Auslage...sofern man im laufenden Betrieb halbwegs Sicht
    auf den Bogen in der auslage hat und wie erfällt. Meist sind solche "Ausreißer" dadurch gut erkennbar.
    Also, daß er zb. witer nach vorne kommt, als die normalen Bogen und vorne etwas abprallt oder sowas.

    Is halt imm die Frage, ob die 500 Druck mehr die Stunde den Aufwand für die Fehlersuche rechtfertigen.
    Bei 25.000 Auflage würd ich einfach n bissl langsamer fahren. Zumal, wenns n einmaliger Auftrag is.

    Bei Periodika mit ner höheren Auflage säh des schon anders aus.

    Da fällt mir noch ein....wieviele Greiferbrücken hast du in der Auslage?...Könnt es sein, daß eine davon
    n kleinen "Schlag" weg hat und bei 13.000 dann diese kleine Macke dazu führt, daß n Bogen schief auf
    den Stapel kommt?
    Vielleicht hilft ja mein Vorschlag, sich das mal bei laufender Produktion mitm Strobi anzusehen.

    ShoX: Das Feld, was du meinst (M und C übereinander) ist kein Balance-Feld, soweit ich weiß. Das soll eher
    fürs Trapping (Farbannahme) sein, da bei naß-in-naß Vollfläche übereinander gedruckt die zweite Farbschicht
    nicht so gut auf/angenommen wird, wie die erste aufs Papier - oder irre ich mich da?

    Ein Graubalance-Feld ohne Y is so sinnig wie n Sandverkäufer in der Wüste *gg*

    Da sieht man mal wieder das gefähriche Halb-Wissen der Vorgesetzten durchschimmern.
    Ein GRAU-Balance-Feld besteht aus C,M,Y und ohne einer dieser Farben ist es nunmal KEIN Grau-Balance-Feld!

    Unterm Strich gesehen gibt es leider viel zu wenige Chefs, mit denen man vernünftig reden kann und wenn er
    auf sein Kasper-Feld besteht, dann machs halt so...hast dann zwar nur n Violett-Balance-Feld, aber lieber Job
    behalten, als Recht haben und auf der Abschußliste als Querulant stehen ^^
    Falls er das jedoch dann auch in nem neutralen Grau gedruckt haben will, hol ihn zur Farbabstimmung mal an
    die Maschine...bin gespannt, was für Tips er dir geben wird, wie man aus C und M n neutrales Grau bastelt :thumbup:

    Klar kommt des auf die Aufträge an, aber möchtest DU als Abteilungsleiter (Techniker)
    dafür gerade stehen, daß des mit möglichst wenig Stillstandszeiten in der Produktion funktioniert?

    Ich als angehender Techniker zumindest nicht! Wenn die Leute meinen, daß die Personalkosten
    zu hoch sind, warum fangen sie ned damit an, den stellv. GF zu entlassen.... oder dem GF das
    Geld zu kürzen? Neeeeee... immer auf die kleine...die erwirtschaften zwar die Werte, sind aber
    nix wert, solang ich als GF meine Zahlen schreibe... (Sklaverei...wir kommen!!)

    Wir haben meist Zeitungsbeilagen, Kataloge, Zeitschriften gedruckt - da is n 2. Drucker schon ideal.
    Hab auch mal ne Test-Phase mit 2 MaFü's an 2 Maschinen und nur ein 2.Drucker als Springer mitgemacht....
    war aber mehr schlecht als Recht...was machst zB. wenn beide Maschinen gleichzeitig Auftragswechsel haben?
    Oder Bogenwechsel? Wenn da an der Rolle mit Stundensätzen von 1000€ und mehr gerechnet wird,
    lohnt des einfach ned wirklich.

    So, wie ich es kenne, gibts den fähigen, motivierten Drucker (Maschinenführer) und den "ich mach nur das, was ich machen muß"-Drucker,
    den 2. Drucker. Klar, jeder fängt iwann mal als 2. Drucker an. um die Maschine/Betrieb kennenzulernen, aber ich hab festgestellt,
    daß der Unterschied oftmals der Ehrgeiz ist.
    Hab auch lange überlegt, was besser ist...2 Drucker, die Maschinenführer/2.Drucker wochenweise abwechselnd machen, oder
    fest eingeteilte Positionen. Unterm Strich find ich fest eingeteilte Positionen besser, da sich jeder schneller auf seinen
    Aufgabenbereich spezialisieren kann. Ideal wär es, wenn jeder MaFü dann noch bei Standard-Aufträgen oder langer
    fortdruckzeit dem 2. Drucker die Sachen wie Falz und Rota-Schneider beibringen würde.
    In vielen Druckereien wird das aber nicht mehr gemacht, weil die MaFü's Angst um ihre Lohngruppe/Anstellung haben
    nach dem Motto "Wenn der Chef sieht, daß du für LG5 fast so gut bist, wie ich mit LG7, dann bin ich den Job los."

    Bis jetzt gab es bei mir jedenfalls immer die Einteilung MaFü - 2. Drucker und klare Aufgabengebiete.

    Hmm...keine Farbe im Farbkasten...also kleine Auflage....diese Streifen in den Walzen können
    entweder a) von Farbheber kommen - is bei dir aber ausgeschlossen, oder b) von der Farabnahme
    des Num.-Werkes.
    Blanklaufen hat was mit nem Feuchtwerk zu tun - da dies bei dir meilenweit entfernt is und du
    in diesem Werk im Hochdruck druckst, schließ ich des Fw mal aus...fallen dir andere Optionen ala
    Druckbeistellung o. ä. noch ein?

    Gruß
    Silent

    Ich hab leider keine konkrete Antwort auf deine Frage, aber eins is gewiss -
    die Qualität der Papierfabriken nimmt ab!. Frag mich ned warum....schließlich steigen
    deren Preise ja.
    Evtl. mal nen Fuzzi von der Papierfabrik antanzen lassen und fragen, was diese grottige
    Qualität zu bedeuten hat. Klar, jeder will möglichst viel Gewinn machen, aber die Qualität des
    Papiers ist in letzter Zeit (10 Jahre) dermaßen gesunken (zumal die Papierhersteller in D
    meiner Meinung nach alle unter einer Decke stecken), daß alle daraus resultierende
    Problebe an dem Drucker haften bleiben...des kanns echt ned sein -.-