Beiträge von Silent74

    1D...passt am ehesten, wobei der Zusatz natürlich auch Pilze und Schimmelbildung unterdrückt und auch den pH-Wert puffert.
    2D...das sind kleine Rädchen oder Luftdüsen, die die Papierbahn kurz vor dem Druckwerk nach oben drücken und somit die Bahn "schmaler" machen
    3D...der Tänzer ist der Papierspeicher.

    Presseur ist allgemein ausgedrückt eine Hartgummiwalze, die die Papierbahn gegen eine angetriebene Walze preßt. Im Tiefdruck preßt er gegen
    den angetriebenen Druckformzylinder, im Rollenoffset zB. an der letzten (angetriebenen) Kühlwalze.

    Wenn du jetzt von ner GTO kommen würdest, wären mir die Fragen einleuchtend - aber als Lithoman-Drucker ?? Da siehst du doch
    jeden Tag den Tänzer, die Presseure usw..

    Naja, bei 4 Strängen auf dem Trichter kommt sowas schonmal vor. Da ihr ja leimt, hat sich da ne
    Perfo auch erledigt...hmm....so spontan würd mir dazu einfallen, die Einlaufwalzen am Trichter
    hinten weiter öffnen, eine Anpressrolle gleich nach dem Trichter auf den Falz stellen, evtl. die
    Voreilung des Falzes erhöhen....is aber alles nur Spekulation...genau sagen, was davon jetzt
    genau helfen könnte, kann ich auch ned.

    Hallo zusammen!

    Wie bereits im Titel erwähmt, such ich n Parktikumsplatz für mich.
    Der Zeitraum ist Frühjahr 2012 - genaue Info's würden folgen.

    Zu mir:
    -gelernter Bogenoffsetdrucker (Schwerpunkt Druckformherstellung)
    -nach Lehre 3 Jahre Berufserfahrung an MOZP, Speedmaster 102 VP
    -danach Rollenoffset (WEB16, M600, Rotoman C,D und S, Lithoman 48S.)
    -2 Jahre Selbstständigkeit

    Was ich suche:
    In erster Linie generell nen Praktikanten-Job, da der von der Schule gefordert
    wird. SINNVOLL wär es, wenn es was mit Rollenoffset oder Bogenoffset zu tun
    hätte, da ich in diesen Bereichen die betriebsinternen Abläufe gut nachvollziehen kann.

    Wo ich suche:
    - Weltweit, sofern für Kost und Logis gesorgt werden kann, ansonsten 50km um Bielefeld.

    Was ich mitbringe:
    - Sehr hohes Engagement
    - Fundiertes Wissen der Betriebsabläufe
    - Querdenker-Mentalität
    - Besonders qualifiziertes Wissen im Bereich alkoholfreies drucken,
    Farbräume, Problembehebung (chemisch, mechanisch und elektrisch),
    Personalstrukturierung und Qualitätsmanagement.

    Für weitere Fragen/Anregungen/Angebote pn am mich!

    Vielen Dank im Voraus.
    Martin

    Ich seh das so wie PP66...erstmal die Steckers kontrollieren und nebenbei kaann
    man ja zur Sicherheit noch ne Batterie für n euro fufzig bestellen...für alle Fälle ^^

    Ihr glaunbt ja garnet, wie viele Fehler ich schon behoben habe, nur, weil n Stecker lose
    war, oder ne Verschraubung ned fest....is echt irre oO

    Manchmal wünscht ich mir, wegen solcher und ähnlicher Sachen Selbstständig zu sein
    und durch Europa zu tingeln....leider is mir des vom Einkommen her viel zu ungewiss :(

    Aber egal - man kann ja uch durchs Forum helfen und des sogar gratis *g*

    Gruß
    Martin

    PS: Mir würds dabei ned primär um den Verdienst, sondern um die Herausvorderung gehen,
    aaaaber.....was mach ich, wenn mal 6 Wochen oder länger kein Problem zu lösen is....
    wer bezahlt dann meine Miete usw.... ne, ick brauch Sicherheit!

    Öhm...tretet und schagt mich, falls ich falsch liege....aber is der Leitwert nich der
    Meßwert, der sich aus den gelösten Salzen im FW und der dadurch bedingten elektrischen
    Leitfähigkeit ergibt?
    Alk-Frei zu drucken is was Neues für viele....so einige Parameter weich dann vom gewohnten
    ab...was solls....solang das Ergebnis stimmt, is alles Tutti ^^

    Hab schon zwei Schulungen bez. Alk.-Frei mitgemacht und ne In-Betrieb-Nahme ner Rolle
    (Lithoman 48S.) damit aktiv begleitet.... offen sein für Neues is da Pflicht.

    Im Vergleich zum 10%igen Alk.-Druck muß man die Farbwerks-Tempertierung erhöhen und auch die
    Temperatur des Wassers...der Doser sollte kontrolliert werden und auf 2-3% eingestellt sein.
    Wichtig is auch das wieder aufgehärtete Osmosewasser (möglichst aus nem großem Vorratstank,
    um Schwankungen der Qualität zu minimieren).
    Aus der Praxis kenn ich es, daß oft die Doser defekt sind...geben trot eingestellter Menge
    nix oder viel zu viel zu...wär evtl. der erste Check-Point ^^

    Gruß
    Martin

    Naja...das is ja nur die logische Konsequenz aus dem 3-Schicht-Gedödel ^^

    Wobei die im Tiefdruck noch besser verdienen sollen und nen sichereren
    Job als an der Offsetrotation haben sollen...

    Is eh wayne....falls ich mal Abteilungsleiter werden sollte, kriegen bei mir alle
    6 Monate Probezeit und dann Festanstellung! Entweder ich hab in 6 Monaten
    gesehen und gerafft, daß der Neue was taugt, oder ich bin fehl am Platz...

    ...und diese ZAG's können mich mal Kreuzweise :cursing: ....reicht schon, wenn man
    an der Rotation den Absetzer von denen beziehen müßte....meiner Meinung nach
    fängt der "Fisch vom Kopf an zu stinken"...sprich...is die Leitung falsch, haperts auch
    bei den Angestellten.
    Ich will nen festen Stamm an motivierten und qualifizierten Mitarbeitern, die auch
    ihr Geld zu Recht verdienen sollen!
    Wenn der TE gut in seinem Job is - wieso sollte des an 1-2 Euro mehr die Stunde scheitern?

    Ich war selbst mal 2 Jahre Selbstständig . mit 35 Mitarbeitern - gute Leute sind echt rar und
    zu 1000% ihr Geld wert!!!

    Gruß
    Martin

    Ich VERMUTE mal, daß Bachelor und Techniker mit Berufserfahrung über kurz
    oder lang gleichgestellt werden. Weil Techniker gibbet im Ausland ned und Bachelor
    sehrwohl....und von der Quali is mir n Techniker mit 10 Jahren Berufserfahrung
    gleichwertig mitm Abiturienten und Bachelor nach der Lehre.
    Gibt da auch ne Gesellschaft, die sich darum bemüht....

    Wie auch immer - Fakt is, daß sich atm nur der Master lohnt....wenn
    du nur Bachelor machen willst, mach lieber den Techniker :)

    In einem klärenden Gespräch würd ich folgende Dinge ansprechen:

    * Arbeitszeit (9.30 anfangen is ja schon kurz vor Mittag oO Lieber um 6 anfangen.
    dann brauch der Chef ned drucken (hat er also auch n Nutzen) und du hast eher Feierabend.
    * Pausen - bräucht ich ned, kann beim Fortdruck vom Butterbrot abbeißen, also
    8h bezahlen lassen, keine Pausen und dafür um 14.00 Feierabend.
    * Da du eh schon auf Weihnachts- und Urlaubsgeld verzichtest (vermute ich mal), und
    Flexibilität und Einsatzbereitschaft zeigst, kannst ja mal versuchen, so 9,50€ zu erzielen.

    Ich glaube, daß 10€ und 20€ die Stunde so magische Schwellwerte sind, wo sich Chef's noch
    bockiger zeigen, als sonst schon.

    Bei meinen Gehaltsverhandlungen hatt ich die Granate immer griffbereit :D
    "Ne Maschinenstunde kostet Ihnen 1000€ - mit meinen Kenntnissen im Bereich der Elektrik,
    Pneumatik und Mechanik spare ich ihnen jeden Monat tausende von Euro's....meinen
    Sie nicht, daß das n Euro mehr pro Stunde wert ist?" Wobei man das natürlich nur sagen sollte, wenn
    allgemein bekannt ist, daß man's drauf hat und nicht nur blufft ^^

    Mir fehlt heut n bissl die Fantasie, wie dein Tonen genau aussieht...n Foto wär super!

    Läßt sich ein zeitliches Schema erkennen? Also morgens, wo die Maschine noch kalt is
    im Vergleich zu warmer Maschine?
    Ich denke, daß Problem kommt eher von der Chemie als von der Mechanik.
    Falls du mal n bissl Luft während der Produktion haben solltest, test mal folgendes:

    Wasser auf 12-14° im Technotrans, Alkohol auf 3% und Zusatz auf 2-3%.

    War haben ne 4c PM hier an der Berufsschule...ich kann ja mal schaun, was die so an Chemie
    und Farbe/Platten im Einsatz haben (sind auch Prozessfrei).

    Gruß
    Martin

    Vom mechanischen Reinigen würd ich Abstand nehmen...also nix mit Metallbürste und Co.
    Deine vorgeschlagene chemische Lösung find ich besser...ob sich das rechnet im Vergleich zu ner
    neuen Walze muß man schaun, aber bei mechanischer Reinigung gibts meist auch Abnutzung
    und deswegen fänd ich chemisch besser.
    Evtl. gibts ja auch Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben!?

    Ich hab damals ne Lehre zom Bogi gemacht, dann zwei Jahre im Job und dann zum Rolli gewechselt.

    Rolle is wesentlich angenehmer...find ich zumindest...Quantität vor Qualität....klar , auch an der
    Rolle muß man Quali abliefern, aber der Rahmen is etwas lockerer und im Heatset hast das ganze
    Trocknungsproblem nicht....die "Bogen" kommen trocken und fertig gefalzt aus der Maschine.

    Werbung für Media-Markt, Real, Kataloge für Bekleidung oder Küchen, Autoprospekte, monatliche
    Zeitschriften usw....ich find's jedenfalls genial....leider gehen auch immer mehr Rollenbetriebe pleite.
    Dadurhc werden mehr Drucker frei und da die Mschinen auch immer Leistungsfähiger werden, is es
    logisch, daß die Anzahl der gesuchten Drucker proportional abnimmt bzw. der gebotene Lohn.

    Mach am besten Mediengestalter, dann Offsetdrucker und dann Techniker...evtl. danach noch
    den Master und du bist n sehr gefragter Mann...nur schade, daß man so erst mit über 30 anfängt
    Geld zu verdienen.

    Vielleicht wärs ja n guter ansatz, wenn du mal mit ihm (unter 4 augen) anstatt mit uns über
    seine Defizite reden würdest ;)
    ...und wenn er schon 1,5 Jahre im Betrieb ist, dann scheint der chef ja zufrieden mit der
    Leistung zu sein - dann kanns ja kaum sooo schlimm sein, wie du berichtest, oder?

    Hallo zusammen!

    Derzeit bin ich zur Weiterbildung zum Drucktechniker an der Berufsschule Rosenhöhe (Bielefeld).
    Da ist im nächsten Jahr ein 4-6-wöchiges Praktikum in einem Betrieb vorgesehen und ich wollt mal
    fragen, ob da jemand connections zu nem Betrieb hat, der an folgendem interessiert wäre.

    * Optimierung von Arbeitsabläufen
    * Umstellung auf alkoholfreien Druck
    * Optimierung der Wasseraufbereitung/Osmoseanlage/Maschinentemperierung
    * Aufstellen von Wartungsplänen/ Lagerhaltung Ersatzteile

    Aus meiner Erfahrung könnt ich mich diesbezüglich gut im Rollenoffset einbringen, es werden aber noch 2-3
    Lehrgangs-Kollegen mit dabei sein und jeder hat da sein Fachgebiet.

    Für mich wärs wichtig, daß (sofern außerhalb Bielefelds) Kost+Logis seitens des Betriebes übernommen würde -
    wobei wir da recht genügsam wären.

    Falls da jemand ne Firma kennen sollte, bitte PM an mich.

    Vielen Dank!

    Gruß
    Silent

    boa...da würd ich plaque kriegen und den nach ner Woche rausschmeißen oO


    Klar, jeder Drucker hat irgendwo seine Defizite - aber doch niocht bei sowas esszentiellem
    wie Papier holen oder Platten einspannen.
    Zeit ist Geld und ich wunder mich grad ernsthaft, wieso der Chef es sich leisten kann, soviel
    Geld ausm Fenster zu werfen oO Das grenzt für mich an Arbeitsverweigerung -.-

    Wenn er ned weiß, wie man welches Format aus den rohbogen schneidet, dann soll er sich daheim
    am PC ne Liste machen in Exel oder word oder so. Dauert 2-3 Stunden und des Thema is durch.

    Druckbogen = Auflage / Nutzen

    Diese Formel kann er sich ja aufn Unterarm tätowieren lassen und schon wieder wär n Problem gelöst ^^

    Bis die Farbe eingelaufen ist, dauerts 100 Bg. => *zack* 2. Tatoo aufm anderen Arm und gut is ^^

    Wenn ich immer alle 4-farben messe, vergesse ich viele Werte - also meß ich Farbe für Farbe und stelle...
    und zu guter letzt...wenn ich 4 Platten tragen kann, muß ich nur 1x laufen, daß spart Zeit und Geld.

    Mich wunderts, daß ihr ihm das nicht in 1,5 Jahren beibiegen konntet, was man als normalo in 5 min.
    erklärt hat....zumal der ja seit 40 Jahren Drucker sein soll...

    btw... wenn ich mitm Techniker fertig bin such ich noch was ruhiges mit normalem Arbeitsvertrag...
    ich komm auch gern zum Probearbeiten (schlimmer kanns bei euch ja ned werden ^^). Bissl rumpimmeln
    mit 1/0 schwarz...des macht n normaler Drucker mit 3 Promill ohne Qualitätseinbußen oder Zeitverlust.

    Ich würd mal dem seine Referenzen checken...nach 40 Jahre Drucker sollt man eindeutig mehr drauf haben -.-

    So ganz ausm hohlen Bauch heraus würd ich auf Farbaufbau auf ner Traverse/Fingerschutz tippen.
    Am Anfang schleifts kaum, dann baut sich die Farbe etwas mehr aufm Fingerschutz auf und voila,
    man han nen schicken Streifen...müßt der an der letzten Farbauftragswalze oder der zwischen PZ/GT
    sein....
    ansonsten...rück Foto's raus....Ferndiagnostik ohne visuelle Mittel is wie "nageln" ohne, daß man weiß,
    was unter der "Deutschlandfahne" is ^^