Ich hatte in der Testphase der Miller TP104 bei uns oftmals Besuch von solchen Entwicklungsingenieuren.
Ich hatte wirklich einige echt gute, aber an einen kann ich mich noch lebhaft erinnern.
Der hatte die Gummituchwaseinrichtung kpl. entworfen/entwickelt. Und, tut mir leid...das Dingens war der grösste Schrott den ich jemals gesehen habe. Wenn sie lief, einwandfrei....nur das ganze Handling mit dem Tuchaufwickeln, Aus-/Einbau, Justieren....nein, das war nicht praxisgerecht. Das funktioniert irgendwo im Versuchsraum, aber nicht unter Produktionsbedingungen.
Da ich diese Einrichtung immer bemängelt habe, kam der extra wg. mir und wir unterhielten uns echt ne ganze Weile. Im Beisein unseres technischen Leiters und noch einiger Miller Leute aus dem Verkauf/Entwicklung. Der Mann war sowas von resistend gegenüber meinen Erläuterungen, wahnsinn...kann ich nicht richtig beschreiben.Ich habe stellenweise Skizzen gemacht. Eine praktische Blindheit die mir dann auch niemals wieder untergekommen ist. Zum Schluß haben es alle anderen verstanden, die Techniker von Miller sowieso, es wurde eine Art Lastenheft erstellt und was soll ich sagen?
Zwei Monate später gab es einen Ausbausatz von Miller, der wurde dann bei unseren Maschinen eigebaut und diese Wascheinrichtung war erheblich besser und vor allem auch einfacher! Es waren noch einige Gags bei dieser Neuerung dabei, die nicht bei uns besprochen wurden. Aber darum geht es ja auch nicht. Wenn gewisse Leute einfach mal das Ohr an der Front hätten, würde manches einfacher gehandelt werden können.
Ich möchte damit nur sagen, dass es bei den Leuten eine gewissen Blindheit geben kann (manchmal). Aber dieser Mann war schon extrem.
Gruss