Beiträge von turbo

    Hallo Moire


    es handelt sich um eine VSOP von drent goebel. Wir drucken von Rolle auf Rolle. Die maximale Bahnbreite beträgt nur 520 mm. Leider gibt es die Hompage von drent nicht mehr. Wir bedrucken die Bahn nur von einer Seite und ausschließlich Folie.


    Welche größe haben denn die Messfelder. Wir produzieren eigentlich nur Verpackungen und da ist der Platz für Messstreifen natürlich sehr sperrlich.

    Hi Martin


    also die Farben sind eher pastös bis hart. Normalerweise drucken wir mit 150 bis 200 m/min.Über jedem Druckwerk haben wir eine Farbnebelabsaugung. Aber alles wird die wohl auch nicht packen.
    Er werd das mal bei unserem Chef vorschlagen. Mal sehen was daraus wird.

    Also wir haben unsere Arbeitsbekleidung und die ist aus normaler Baumwolle. Und ich kann mir kaum vorstellen das die in der Reinigung irgendwelche hautunverträglichen Mittel benutzen.

    Hallo


    ich hätte eine Frage bezüglich inline Messgeräten. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welche Systeme benutzt ihr? Wie sieht es aus mit Kosten?


    Es Messsystem sollte für die Rolle geeignet sein. Und es sollte Dichte und spektralfotometrisch messen.


    Danke im vorraus.

    Hi


    danke für die Info Speedy. also was mir auffällt dann die roten Stellen im Urlaub weg sind. Aber genau an der gleichen Stelle fängt es dann wieder an , wenn ich wieder anfange zu arbeiten. Komisch ist nur das ich das am Oberarm habe. Und ich an dieser Stelle noch nie Kontakt mit der Farbe hatte. Genrell ist der Kontakt zur Farbe selten. Und dann auch nur mit Handschuhen.


    Das es von den Brennern kommt kann ich mir auch nicht vorstellen. Ozon muss ja abgesaugt werden, ist ja ziemlich gesundheitsschädlich.

    Hmm


    so hab ich das noch gar nicht gesehen. Also ich denke das sich da schon so einiges getan hat, bezüglich der Verträglichkeit von UV Farben und UV Lacken. Fraglich ist ob man da überhaupt Langzeitstudien machen möchte??


    Bei mir persönlich hält sich das noch im Rahmen. Ein anderer Kollege steht am Rande der Berufsunfähigkeit( für diesen Bereich). Der war schon beim Arzt und er meinte wohl das die auch nicht auf alles testen dürfen...

    Ich würde es an deiner Stelle machen, das ist auf jedenfall ne Erfahrung wert. Vorallem die Lackanwendungen sind bestimmt interessant, die man mit zwei Lackwerken so produziert.


    Und drucken mit UV wird ja auch immer mehr. Also lohnt sich das von dem Lernfaktor und von den Jobaussichten auf jedenfall. Haste denn die Möglichkeit wieder zurück zu gehen, wenns dir nicht gefällt?


    Und schönstes Bilderdruckpapier zu verarbeiten hat mir immer Spass gemacht. Besser als 400g Karton oder Bibelpapier so nen Schrott.

    Hi Moire


    naja gut die Waschmittel sind ja alle dafür bekannt, dass sie nicht hautfreundlich sind. Eigenartig ist das nachdem wir von normal UV Farbe auf migrationarmer UV Farbe das Problrm haben.


    Für Waschmittel und Waschbenzin benutzen wir alle Handschuhe. Kann über die Luft vielleicht was übertragen werden??

    Hi


    ich hoffe das es richtig gepostet ist. Also ich drucke seit längerer Zeit mit Uv Farben. Und mir ist aufgefallen das immer mehr Kollegen Hautprobleme bekommen, rote Pusteln oder auch einfache Rötungen.Kann es an den Farben liegen??? Was könnte sowas noch auslösen? Den Farbenhersteller möchte ich jetzt nicht angeben, es sollte auch eher allgemein gehalten werden.


    Danke im voraus für die Antworten

    Hi,


    also ich bin jetzt seit fast eineinhalb Jahren an einer Rolle, habe vorher nur im Bogenoffset gedruckt.Es ist bei mir jetzt natürlich anders herum. Das Prinzip bleibt ja doch das gleiche. Eine Umstellung ist natürlich die größe eine Lithoman 72 Seiten ist natürlich schon ein riesen Bomber und technisch viel aufwendiger. Was für eine Rapida ist das denn, also wie viele Werke, konventionell oder UV Farbe oder auch beides, welche Materialien bedruckt ihr?? Da könnte es dann schon gravierende Unterschiede geben.


    Aber wenn du nette Kollegen hast die dir die Maschine erklären und nicht doof sterben lassen, dürfte das auf jedenfall eine Bereicherung sein.


    Netten Gruß