Beiträge von Printco

    Es ist häufig die Eifersucht und der Neid der studierten Techniker auf die Leute die mit beiden Beinen in der Praxis stehen.
    Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber viele von meinen ehemaligen Kollegen, die in die schulische Weiterbildung gingen, taten das weil sie für Ihren Beruf nicht geeignet waren.
    Sprich: kein Gefühl für Maschinen, Material und Farbe.
    Wohlgemerkt, das gilt nicht für alle.

    Hallo,


    ich komme berufsmäßig viel rum und habe gelernt:


    Alle deutschen Hersteller bekleckern sich nicht grade mit Ruhm wenn es darum geht neue Maschinen zu verkaufen. Besonders im Klein- und Mittelformat. Ich komme ursprünglich aus einem Nischenbereich (Foliendruck, wasserlos) und da sind Druckvorführungen bei Neuinvestitionen natürlich sehr wichtig. Weil "normal" können sie alle. Ich habe für meine Firma, sowie für Firmen die ich bei Investitionen berate, mindestens schon 20 solcher Vorführungen mitgemacht. Es war bis auf sehr wenige Ausnahmen immer ein Fiasko. Auf Wunsch kann ich darauf noch näher eingehen. Fazit ist nur: die Bewirtung ist je nach Maschine fast immer vorbildlich, die eigentliche Veranstaltung kann man vergessen. Die vorführenden Drucker in den Druckzentren sind meist sehr motiviert aber die gesamte Vorbereitung und Organisation ist derart schlampig, dass am Ende das Ergebnis mehr als dürftig ausfällt.


    Für das Ausland besonders auserhalb der EU kommt da noch eine gewaltige Prise Arroganz und Geldgier dazu. Man versucht dort Kunden dermaßen über den Tisch zu ziehen, dass es schon peinlich ist, sich als Deutscher zu outen. Das kann man nicht immer mit langen Transportwegen entschuldigen, und in einer Zeit, wo man jeden Preis übers Internet vergleichen kann, kickt man sich auch selbst vom Markt. Da sind die asiatischen Hersteller jetzt im Vormarsch.