Beiträge von Guenter1961

    Hallo Norbert,
    in dieser Frage verstehe ich Dich nicht wirklich.
    Was Kevin beschreibt ist doch die Wirklichkeit die ich selbst durch meine vielen Kontakte zu Druckern jeden Tag nachvollziehen kann.
    Wie Kevin auch selbst schreibt hat er nicht alle über einen Kamm geschert. Ich denke man sollte sich schon gründlicher mit den Dingen befassen und nicht gleich zu schnellen Verurteilungen zu kommen. Verräter, Denunziant, Hetzer usw. das geht mir eindeutig zu weit.
    Ich kann das alles aus Kevins Beiträgen nicht sehen. Ich denke das das Problem bei den Beiträgen von Kevin wo anderst liegt.
    Die Probleme in unserer Branche sind offensichtlich. Nicht nur Arbeiter kämpfen um ihre Existenz und haben Angst alles zu verlieren. Auch sage ich mal 70% der Betriebe und ihrer Chefs stehen vor dem selben Problem. Von in Deutschland noch ca. 10000 Druckereibetrieben sollen alleine bis 2015 3000 von der Bildfläche verschwinden. Die Probleme sind heute andere wie in der Zeit wo unsere Eltern, Opas und Uropas um grundlegende Rechte, bessere Lohn und Arbeitsbedingungen kämpften. Die Situation ist viel komplizierter und nicht abgetan damit die Arbeiter aufzufordern es ihren Vorfahren gleich zu tun.
    Heute für etwas einzustehen für etwas zu kämpfen ist mit den Auseinandersetzungen vergangener Zeit kaum gleichzusetzen.

    Gruß
    Günter

    Hallo BCMY,

    ich kann deinen Ärger gut verstehen. Ich selbst war mehrfach versucht in diesem Thread meinem Ärger über die Umgangsweise untereinander zum Ausdruck zu bringen. Ich habs aber gelassen weil es nicht viel bringt. Dieses Theater hatten wir nun schon in mehreren Threads. Ich finde es auch sehr schade das es nicht möglich ist sich über gesellschaftspolitische Fragen vorbehaltlos, mit gegenseitigem Respekt und Achtung vor den Erfahrungen und Meinungen anderer, auseinanderzusetzen. Die Löschung des Acconts ist aber der falsche Weg den das Forum ist eine hervorragende Sache und man muss einfach das ganze was einem nicht passt ausblenden und übergehen. Ich werde bei solchen Threads vieleicht noch mitlesen mich aber nicht mehr äußern auch wenn mir der Kragen am platzen ist.

    Grüßle
    Günter

    Der Einwand mit 88cm Format von Powerprinter66 kenne ich bei der SM mit 92cm Formatbreite

    So ist es, beim 88 Format hatten wir die Probleme auch noch nicht. wie geschrieben beim 92 Format aber auch beim 70 Format.
    Abhilfe gibt es durch HD. Abgerundete Schwinggreifer. Die billigste Lösung ist aber ein Niederhalter.

    Gruß
    Günter

    Hallo buntigmacher,
    selbst wenn man oxidativ trocknende Farbe nimmt um Chromolux Papiere zu bedrucken besteht nicht die Gewähr das die Farbe durchtrocknet. Eine entsprechend niedrige Wasserführung, den Ph-Wert eher im alkalischen Bereich halten also nicht unter 5,5 sowie eine Erhöhung des Alkoholgehaltes, beeinflussen, beschleunigen oder wie auch immer die Trocknung der Farbe. Ohne diese Parameter wird auch oxidativ trocknende Farbe nicht durchtrocknen. Das ist ja gerade die Besonderheit. Das oxidative Trocknung ein chemischer Prozess ist, ist klar und hat nichts mit Verdunstung zu tun. Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Geärgert hat mich halt die Art und Weise der Kommentare die drucktechnische Hinweise herabspielen und als selbstverständlich darstellen. Wenn diese Hinweise so selbstverständlich wären würde es mit der Bedruckbarkeit von Chromoluxpapieren nicht solche Probleme geben und hier im Forum als Problem aufgeworfen.

    Gruß
    Günter

    An die Klugscheißer im Drucksaal.............

    Aus einer drucktechnischen Empfehlung eines Papierherstellers und geprüft durch eigene Erfahrungen:

    1.10 Bedruckbarkeit der CHROMOLUX Papiere
    Im Gegensatz zu den weißen CHROMOLUX-Sorten haben CHROMOLUX color,
    magic, metallic und pearl durch eine zusätzliche Veredelung der
    Vorderseite eine absolut geschlossene Oberfläche. Die Druckfarben können nicht
    wegschlagen. Deshalb sind folgende Hinweise zur Drucktechnik zu beachten:
    - Nur rein oxidativ trocknende Druckfarben einsetzen.
    - Knappe Wasserführung praktizieren.
    - pH-Wert des Feuchtwassers auf keinen Fall unter PH 5,5 einstellen.
    - Alkoholanteil im Feuchtwasser des Offsetdrucks evtl. etwas erhöhen.
    - Bei geringem Druckbildanteil auf ausreichenden Farbverbrauch durch das
    Mitdrucken von Farbabnahmestreifen achten, um ein Emulgieren der Druckfarbe zu
    vermeiden.
    - Bei Verwendung von UV-Farben und –Lacken ist die Sonderqualität
    CHROMOLUX Alu mit Primer einzusetzen, um eine gute Farbhaftung zu erzielen.
    - Das Praktizieren des wasserlosen Offsetdrucks verringert die Gefahr von
    Trocknungsproblemen.
    - Das Anlegen der frischen Druckfarbe durch geringe Stapelhöhe und durch
    Praktizieren der Puderbestäubung vermeiden, wenn keine Folienkaschierung
    gemacht wird.
    - Diese Qualitäten sind für Heißfolienprägungen geeignet.
    - Diese Qualitäten sind für Dispersions- und UV- Lackierungen geeignet.
    - Laserstanzungen lassen sich problemlos durchführen.
    - Folienkaschierungen lassen sich unter Berücksichtigung der technischen Hinweise
    problemlos durchführen: Bei niedrigen Flächengewichten (Papier) kann es zu einer
    Rollneigung kommen.

    Ich bin kein Chemiker der jetzt genau die Prozesse beschreiben kann die eine erhöhte Alkoholführung hervorrufen. Aber ich bin Praktiker der nicht irgendetwas nachplappert was er mal gehört hat :nixweiss: sondern der überprüft, testet und tüftelt bis ein zufriedenstellendes Ergebnis vorliegt.

    Den Klugscheißern ein schönes wochenende :predigt:

    Gruß
    Günter

    Hallo Mikes, wie immer ist es schwer hier ein Urteil zu bilden denn dein Kollege kann sich ja hier nun mal nicht äußern. Daher sind für mich solche Beiträge über dritte nicht so erstrebenswert.
    Nachvollziehen kann ich auf jeden Fall deinen Ärger und ich kann dir versichern und das wird Dir dein Ausbilder :thumbup: sicherlich auch schon bestätigt haben das sich innerhalb von so kurzer Zeit keine Justage so verändern kann. Man kann hier nur Spekulieren. Ich würde so vorgehen wenn die Zeit bleibt gemeinsam mit dem Kollegen die Einstellungen durchgehenden und durch Ihn bestätigen lassen das sie ok sind. Bei der nächsten Übergabe wieder. So kann man Fehler schnell und sicher eingrenzen. Vieleicht eine Möglichkeit um weitere Überraschungen auszuschließen.

    Gruß
    Günter

    Hallo Uwe,
    es könnte natürlich die Lufteinstellung sein das will ich nicht ausschließen.
    Aber bei 150gr. Papier habe ich das selbst noch nicht erlebt und ist eher unwahrscheinlich.
    Ich tippe eher darauf das die Bogen schon eingeschlagen waren.
    Das Problem hatten wir auch bei unterschiedlichen Grammaturen schon öfters.
    Interesant um genaueres zu sagen wäre wo den der Knautscher war.
    Müsste ja schon nachvollziebar sein in welchem Werk.

    Aber mal ne andere Frage. Warum druckt ihr Skala vor silber? Wir drucken Silber immer in den ersten Druckwerken vor Skala. Das hat unter anderem auch den Vorteil das der Metallicefekt wenn der Bogen über mehrere Druckwerke läuft verstärkt wird und das Silber viel ruhiger liegt. Sind Textteile enthalten und die Schrift nicht ausgespart weil zu fein müssen Metallicfarben eh vorgedruckt und überdruckt werden.

    Gruß
    Günter

    Gruß
    Günter

    Es tanzt ein Bi-ba Butzemann
    In unserm Haus herum, dideldum,
    Es tanzt ein Bi-ba Butzemann
    In unserm Haus herum.

    Er rüttelt sich, er schüttelt sich,
    Er wirft sein Säckchen hinter sich.
    Es tanzt ein Bi-ba Butzemann
    In unserm Haus herum.

    Refrain:

    Er wirft sein Säcklein her und hin,
    Was ist wohl in dem Säcklein drin?
    Es tanzt ein Bi-ba Butzemann
    In unserm Haus herum.

    Refrain:

    Er bringt zur Nacht dem guten Drucker.
    Die Aufkleber die im Säcklein sind.
    Es tanzt ein Bi-ba Butzemann
    In unserm Haus herum.

    Refrain:

    Er wirft sein Säcklein hin und her,
    Am Morgen ist es wieder leer.
    Es tanzt ein Bi-ba Butzemann
    In unserm Haus herum.

    :beer:

    Moin Kollegen,
    also sowas habe ich noch nicht erlebt.
    Heute ein Kunde an der Maschine zum Farbe abstimmen.
    Soweit so gut da ein bisschen mehr da ein bischen weniger.
    Ein Bild war im zu dunkel wollte es heller machen.
    Da fragte mich der Kunde, wie machen Sie das jetzt tun sie die Farbe verdünnen damit das Bild heller wird?
    Ich schaute Ihn mit großen fragenden Augen an und wusste nicht ob ich jetzt weinen oder lachen soll.
    Was soll man da noch sagen?

    Der Offsetdruck wandert bald ins Museum und da gibt es noch Menschen die haben keinen blassen Schimmer
    was da eigentlich passiert.

    Hm :nixweiss: :nixweiss: