Ultraschallreinigung der Walzenwaschanlage bei der SM102 und SM74

  • Hallo liebe Druckerkollegen.


    Ein bekanntes Problem sind ja die verstopften Düsen der Walzenwascheinrichtung für Waschmittel und Wasser.Habt Ihr Erfahrungen mit einer professionellen Ultraschallreinigung?Oder habt Ihr andere Ratschläge?An unser SM102 und SM74 sind die nämlich teilweise verstopft.Also her mit Euren Erfahrungen Ratschlägen oder Bemerkungen.Gruß Thomas

  • Direkt bei HEIDELBERG kann man diesen Service auch buchen.


    Allerdings sind das Subler/ Servicepartner die das durchführen. Während die Module überholt werden, gibt es Austauschanlagen.


    Obwohl HEIDELBERG, glaubt man den Gerüchten, immense Preise abfragt, scheint es sich hier um einen fairen Deal zu handeln.




    Um die Frage bzgl Ultraschallanlage aufzugreifen: Passende und entsprechend grosse Gerätschaften leisten tolle Dienste! Diese wiederum benötigen aber auch Wartung, sind zusätzlich aber auch für andere filigrane Reinigungsanforderungen verwendbar.

  • Ein bekanntes Problem sind ja die verstopften Düsen der Walzenwascheinrichtung für Waschmittel und Wasser.Habt Ihr Erfahrungen mit einer professionellen Ultraschallreinigung?Oder habt Ihr andere Ratschläge?An unser SM102 und SM74 sind die nämlich teilweise verstopft.Also her mit Euren Erfahrungen Ratschlägen oder Bemerkungen.Gruß Thomas



    Hallo zusammen,


    Wir reden hier von den Sprührohren der Walzenwascheinrichtung. Die sind fest eingebaut und hängen nicht am Waschmodul dran. Die Sprührohre setzen sich sehr schnell mit Kalk zu. Deshalb sollte hier unbedingt destilliertes Wasser verwendet werden. Dies gilt natürlich auch für die Gummituch und Gegendruckwascheinrichtung. Alternativ kann auch, falls vorhanden, das entzalzte Wasser aus der Osmoseanlage genommen werden.Zum einfüllen des Waschmittels einen anderen Trichter verwenden als für das Wasser, oder den Trichter ausreiben. Wenn Wasserrückstände ins Waschmittel geraten flockt das Waschmittel und die Düsen verstopfen noch schneller. Sind die Sprührohre einmal zu so hilft nur ausbauen und die Düsen mit einer Nadel aufstechen. Richtig ist dass es bei Heidelberg einen Wartungsservice für die Waschmodule der Gummituch und der Druckzylinderwaschanlage gibt. Dies gilt aber, soweit ich weiss, nur für die 102 er da die ein Bürstenwaschmodul hat und dadurch wesentlich aufwändiger zu reinigen ist als die Maschinen mit Waschtucheinrichtung. Hierbei macht eine Ultraschallreinigung durchaus Sinn. Nur für die Reinigung der Sprührohre und der Tuchwaschanlagen ist eine solche Anlage sicherlich zu teuer.