Hey,
ich weiss nicht ob jemand diese Sache schon gepostet hat.Kann es sein das ein klacken zu hören ist ?? Es müsste wenn im mittleren Teil des Druckwerkes zu hören zu sein,also höhe der Zylinder.Wir hatten einmal das Problem , dass sich eine Welle die zur Stabilisierung der Zylinderführung dient irgendwie einen mitbekommen hat.Wir kamen darauf das sich der Passer bei Ctp immer um 4 zehntel nach rechts stellen mussten.Als wir den service von HD bestellt haben stellte sich heraus das nicht die Plattenschiene oder software so schuld war sondern das Lager.wenn es bei dir extremer sein sollte und das Lager eine unwucht hat könnte es in den Flanken der Zahnrädern nach einer längeren laufzeit der machine zu unstimmigkeiten in dem inneinandergreifen der Zahnräder führen.Wenn die unwucht dummerweise immer an einem Punkt auftritt kann es sein das sich die abnutzung sehr stark einseitig bemerkbar macht und somit es im Zahnrad zu gelegentlichen Veränderungen kommt wie z.B passerproblemen.Ist die maschine einmal umgezogen ?? bzw hat sie ihren Standort gewechselt ??
Ich hoffe ich konnte dir helfen und es ist nicht zu spät.
Gruß Tim[
quote="EHST"]Blödes Problem, weil es sehr auffällt. Bei gestrichenem Papier 135g und abwärts gibt es häufig extreme Passerschwankungen. Meist bei den letzten beiden Farben auf der zweiten Seite (habe nur 2 Farbwerke). manchmal aber auch schon bei den letzten beiden Farben auf der ersten Seite. Die Schwankungen gehen mitunter bis zu einem Millimeter, was natürlich extrem scheiße aussieht.
An Einstellungen habe ich schon alles durchprobiert. Mehr oder weniger Ansaugluft und so weiter. Es brachte alles nichts. Bei Papier mit höheren Grammaturen tritt das Problem komischerweise nicht auf. Auf Naturpapier auch nicht wirklich.
Ich kann ja dabei auch nichts machen. Einpassen bringt ja nichts, wenn es schwankt. Ich lass das einfach so, sonst sehen alle scheiße aus. 10-20 Prozent der Auflage sind dann aber definitiv zum Wegschmeißen geeignet. :x
Maschine: Heidelberg SM52[/quote]