Gummilippe Gegendruck Heidelberg Xl

• Guten Morgen zusammen!

In der Heidelberg Xl ist über dem Gegendruck eine Klappe, an der vorderkante (Richtung Anleger) eine Gummilippe befestigt ist.

Inzwischen ist diese Lippe sehr wellig und hinterlässt Streifen auf dem Druckbogen. Habt ihr ähnliche Probleme, kann man diese lippe abschneiden oder austauschen?

Soweit ich weiß ist diese lippe für den Luftstrom da.

Über eure Ideen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

• Gute Frage ich habe nämlich ein unserer Xl das selbe Problem das diese Gummilippe extrem wellig ist und sogar extrem Farbe aufbaut. Das ist nämlich das Druckwerk indem wir die Flächen drucken. Aber die einfach kürzen wollte ich nicht vllt kann uns ja einer weiter helfen.

• Guten Abend!

Ob man die Klappe Abrissdämpfer nennt, weiß ich leider nicht. Aber ich vermute das wir die selbe Klappe meinen. Silbernes Metall, liegt über dem Gegendruck, kann nach oben geklappt werden und im Inneren ist wohl eine matte und an der Seite Richtung Anlage, ist die Gummilippe.

Wir haben auch überlegt sie zu kürzen, sind aber noch vorsichtig ob dies keine anderen Probleme verursacht.

Getauscht hat sie wohl noch keiner, oder?

Nur den Gummi kann man nicht tauschen, oder?

• Ich habe sie heute auch entfernt die Gummilippe war sowas von wellig und da hat sihh Farbe aufgebaut ohne ende. Nun nicht mehr jetzt ist das Ding raus. Mich würde trotzdem interessieren ob es bei dünneren grammaturen zu drucktechnischen Problemen kommt wenn das Ding fehlt.weil das konnte keiner bis jetzt uns beantworten. Ich bin gespannt

• Haben wir auch abgeschnitten nachdem sie wellig und markiert hat. 80 g/m Bilderdrucknläuft immersive mit 18.000. keine Probleme bisher feststellen können.