Make-up Produktfarbe exakt darstellen

  • Hallo Allerseits, danke für die Aufnahme, ich bin der Neue und komm jetzt öfter.


    Ich habe eine Kosmetikfranchise und da möchte ich Print-Tester für ein Make-up anfertigen.

    Die Idee ist, die einzelnen Farbtöne auf eine dünne Plexiglasscheibe oder Folie zu drucken und den Kunden es so zu ermöglichen, die über Ihre Haut zu legen und den für sie korrekten Farbton zu finden.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Farbton des Make-up exakt so zu drucken wie er aus der Tube kommt, und wenn ja, wie macht man das?

  • Interessantes Projekt. Da du ja einen Musterfarbton hast, würde ich dir raten einfach mal eine Druckerei oder Vorstufe aufzusuchen. Die haben dort i.d.R. Farbspektrometer. Damit ließe sich dein Ton in einem LAB-Wert definieren. Den verwendest du dann bei der Gestaltung der Folien im 4C. Alternativ geht es auch einen Farbfächer für Pantone, HKS, oder PMS-Pasteltöne zu besorgen und da den gewünschten Ton herauszufinden. Da das meist recht stark deckende Farben sind wirst du mit Rastertönen (20% von PMS 126 zum Beispiel) arbeiten müssen, die wiederum nicht wirklich vorhersagbar sind.

    Auf jeden Fall vor dem Druck Proofs machen lassen, dann ersparst du dir sinnlose Reklamationen.