Hallo,
uns hat es jetzt auch erwischt.
Zum Ende des Jahres machen wir die Tore zu.
Natürlich ist das eine Entwicklung, die sich abzeichnete und ich bin schon länger auf der Suche nach was neuem.
Die Sprüche wie "gute Drucker werden immer gesucht" etc. habe ich wohl auch alle schon gehört. Diese "guten Drucker" sollen aber auch nur noch 12 Monatsgehälter bekommen und am besten noch paar Euro unter Tarif in 3 Schichten arbeiten.
Die Maschinen werden auch immer simpler zu bedienen und was im Digitaldruck nachwächst, lässt einen auch nicht hoffen, dass es für qualifizierte Drucker noch was zu tun gibt, mit dem man ordentlich verdienen kann.
Auf den Jobseiten tauchen zwar immer wieder mal vernünftige Stellen auf, das ist dann aber alle zwei Wochen eine und das deutschlandweit.
Für mich am Niederrhein zwischen Holland und Düsseldorf kommt dann vielleicht in paar Monaten mal was, aber darauf stürzen sich dann natürlich auch alle.
Gibt es denn irgendetwas, wo man als Drucker mit seiner Ausbildung noch was anfangen kann?
Kenne hier ein paar Vertreter, die mal Drucker waren und einem jetzt irgendwelche ollen Gummitücher oder ähnlich andrehen wollen. Das sind dann wohl auch welche, die nur aus Verzweiflung was anderes gewählt haben.
Hab sogar schon geguckt, ob ich mir einen Würstchenbude anschaffen muss, aber bis man da bei 12€/h ist, muss man schon Gebietsleiter sein.
Wollte eigentlich immer nur meinen Job machen. Den dann zwar richtig gut, damit man auch geschätzt wird etc., aber ohne die ganze Panik, dass man nicht weiss, ob man morgen noch hat, was nicht dem Mindestlohn entspricht.
Danke fürs zuhören. Lese mich jetzt mal weiter ins Forum ein. Thema ist ja nicht neu. Hoffe es war nicht schlimm, dass ich was neues aufgemacht habe, musste mal den Frust los werden.
Grüße