Extreme Farbschwankungen

  • Somit bin ich beruhigt! Denn wir haben die Farbe als Test gefahren. Alle anderen Parameter wurden nicht veraendert! Es traten Farbschwankungen auf und das Einpegeln der automatischen Nachregelung (Densitronik) dauerte ungewoehnlich lange! :!:

    Hallo Kollegen,


    seit geraumer Zeit haben wir an unserer Speedmaster 8 Farben extreme Schwierigkeiten die Farbe über die Auflagenproduktion stabil zu halten.
    Hier mal ein paar Fakten zu unserer Konfiguration: alkohollos mit Zusatz von Prisco Questar 162, 5 %, Farben von Sun Chemical Sunlit Exact PSO, Leitwert 1900. Farb- und Feuchtwalzen neu.
    Das Problem tritt hauptsächlich im Rot und Blau auf und macht sich während der Produktion mit horrenden Abweichungen mit teilweise Delta E von +7 bis zu - 7 bemerkbar (Imagecontrolmessung sowie Handensitometermessung).Das ganze über einen Druckzeitraum von vielleicht 1000 Bg. während der Produktion.
    Das seltsame an der Geschichte ist, das Phänomen tritt nicht jeden Tag auf obwohl sich an den Parametern nichts ändert. Auch an unserer HD CD 102/5 tritt tageweise das Problem auf. Wir sind leider mit unserem Latein ziemlich am Ende, da wir die Ursache so nicht wirklich eingrenzen können. Hat jemand eine Idee, was die Ursache für die Geschichte sein könnte? Von den Zulieferern kommt auch keine wirklich brauchbare Aussage, außer dass alle anderen problemlos damit drucken.


    Danke schon mal für eure Antworten!!