UV trocken order nicht?

  • Kenne mich zwar nicht mit UV-Lack aus, aber was ich so vom Lesen her kenne, ist der Lack doch trocken wenn er aus der Maschine rauskommt (durch den UV-Trockner - weil sonst trocknet er ja nicht). Also kann das ja mit den Rissen z.b. damit zusammenhängen das, das Produkt bei nen hohem Papiergewicht nicht genutet wurde. Da kann es dann zu Rissen in der Lackfläche kommen.


    grüße Schlumpf

  • Hatten so was ähnliches auch schon, allerdings mit Dispolack. Wir haben dann den Lackdealer angerufen und der hat uns nen anderen geschickt, von den Eigenschaft leicht verändert.


    Und trocken ist er nach dem UV-Trockner zu 100%, da er ja blitztschnell aushärtet, da hat Schlumpfi schon recht.



    Gruß und viel Glück

  • Servus,


    da ich Tag ein Tag aus mit UV- Lack arbeite kenne ich mich ein bisschen damit aus.


    Wir machen ab und zu mal den Tesafilm-Test.


    Es gibt Papiere bei denen der Lack nur auf dem Papier aufliegt und sich schlecht mit dem Material verbindet!



    Ich hoffe das hilft dir ein bisschen.

  • Hab mal nachgeschaut in unserem "Problem" - Ordner zum Thema mit dem brüchigen Lack.


    Es war zwar Dispersionslack, wie schon geschrieben, aber eben ein ähnlicher Effekt.


    Meist war es bei dunklen Farbtönen und bei extrem viel Farbe. Vll. hilfts ja auszuschließen...




    Grüße