Wann habt Ihr angefangen zu drucken?

  • Ich würde gerne wissen, wann Ihr damit begonnen habt, selbständig einfache Sachen an der GTO oder der MAN Roland zu drucken.


    Habe immer wieder gehört, dass man zu Beginn des 2. Ausbildungsjahres (wo ich jetzt stehe) drucken können muss. Bis jetzt habe ich aber nur Aufträge eingerichtet und angedruckt, aber noch nicht fortgedruckt. Außerdem fehlen mir noch Feinheiten wie die Farbeinstellung im Vergleich zum Original.


    Ging Euch das auch so, oder wart Ihr schon weiter?

  • Gruß
    also einfache Aufträge wie Briefbögen oder SD-Sätze sollten m.M.n. im zweiten Lehrjahr auf der Tagesordnung stehen. Zumal auf der GTO wohl nichts hochwertiges produziert wird (Bitte nicht falsch verstehen!). Musst du nicht zur Zwischenprüfung ein zweifarbiges Sujet selber drucken? Ich würde an deiner Stelle Fragen warum dich deine(r) Ausbilder(in) nicht drucken lässt. Schließlich soll das ja dein Beruf werden und ohne Übung und praktische Erfahrung kann man nicht besser werden im Handwerk.

  • Hallo Fortunafan

    Habe immer wieder gehört, dass man zu Beginn des 2. Ausbildungsjahres (wo ich jetzt stehe) drucken können muss.


    Also das ist schon ein Wiederspruch an sich. Du stehst am Anfang des 2. von 4 Lehrjahren...... Da musst Du noch nicht drucken können.
    Dir sollte aber von Deinem Lehrbetrieb die Möglichkeit gegeben werden, dass Du an der GTO wie mein Vorredner schon sagte, einfache Drucksachen selbstständig produzieren kannst. Natürlich muss Dich Dein Lehrmeister dabei begleiten!


    Bei uns ist es so, dass ein Auszubildender ca in der Mitte des 1. Lehrjahres (je nach Fähigkeiten) auf einer SM52 2-Farben schon selbstständig kleinere Jobs produziert. Im Laufe des 3. Lehrjahres kommen sie dann auf die "grosse" Maschine.


    Ich an Deiner Stelle würde das Gespräch mit Deinem Lehrmeister suchen und das mit ihm besprechen.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Freude an Deinem zukünftigen Beruf.


    Gruss Marcel