Alles anzeigenHallo Textliner,
ich frage mich warum Du dir darüber so einen Kopf machst
Es gibt schon genug visuelle wie auch messtechnische Anhaltspunkte die auf eine falsche Feuchtmittelführung hinweisen.
Für was brauche ich da noch einen wie auch immer gearteten Kontrollstreifen
Irgendwann hast Du vor lauter Kontrollstreifen keinen Platz mehr für dein Druckbild aber hauptsächlich messtechnisch alles in Ordnung.
Da sich ja offensichtlich schon viele kluge Köpfe damit beschäftigt haben und ihre Systeme wieder verworfen haben würde ich Dir vorschlagen deine Energie auf Inovativeres zu lenken
Grüße
Günter
Leider kann ich mir nicht (mehr) aussuchen mich mit was anderem zu beschäftigen und muss mich notgedrungen damit auseinandersetzen
Mir ist schon klar, dass sich wahrscheinlich schon viele klügere Köpfe damit beschäftigt haben. Das es so ein Regelsystem für die Feuchtung trotzdem noch nicht gibt liegt entweder daran, dass es nicht (für alle Anwendungsszenarien) möglich ist oder es einfach keiner haben will bzw. dafür zahlen will. Ich kann auch verstehen, dass für einige der Aufwand in keinem guten Verhältnis zum Nutzen steht oder es (scheinbar) keinen Mehrwert zum bisherigen Stand bringt.
Mir geht es nicht darum ein extra Messfeld zu entwickeln oder zu verwenden. Es soll einfach mit dem Inline-Densitometer erkannt werden ob es (noch) schmiert. Es würde wahrscheinlich für eine einfach gestrickte Steuerung reichen wenn bei Druckbeginn die Feuchtung schrittweise erhöht wird bis das Schmieren aufhört und zu dieser Feuchtduktorgeschwindigkeit wird dann für die Produktion noch ein Puffer von 10% draufgeschlagen. Wenn das an einem vorhandenen Rasterfeld sicher festgestellt werden kann ist das schon super. Dazu habe ich leider selbst keine Erfahrung. Wenn das aber so einfach wäre, würde es das doch schon längst geben? Deshalb mache ich mir halt die Gedanken um spezielle Messfelder. Ich kann leider nicht viele Druckversuche machen (lassen) und würde gerne so viele Möglichkeiten erschlagen wie nur geht.
Wenn es am Ende nicht klappt, dann ist es eben so.